sie geht nicht schlafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermute das sind die Broadcasts vom Windows CIFS die die DS dauernd aufwachen lassen.

Das hätte Synology intelligenter machen können. Dateien die im ständigen Zugriff sein müssen hätten sie in eine RAM-Disk legen sollen, damit die Platte nicht ständig anlaufen muss.
Und wieso sollte hier Synology unter Zugzwang stehen, wenn es ja MS ist, die das Aufwachen auslösen?
Probier mal in Windows die Option "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" zu deaktivieren.
Btw: Soviel RAM hast du ned, dass du alles reinpacken könntest, damit die DS alles aus dem RAM bedienen kann. Gerade Samba besteht nicht nur aus einer Datei. Da müsste man eine ganze Kaskade von Dateien in den RAM laden und sobald der RAM voll ist wird eh wieder auf die Platte geswappt.

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wieso sollte hier Synology unter Zugzwang stehen, wenn es ja MS ist, die das Aufwachen auslösen?

Es handelt sich hierbei um ganz normale Broadcasts die in jedem LAN zu finden sind, das hat nix mit MS zu tun, das findet man bei Linux und Mac Rechnern ganz genauso. Ich erwarte von einem NAS dass es in einer ganz normalen Umgebung sich auch völlig "normal" verhält, und nicht alle 5 Minuten aufwacht obwohl es gar nicht direkt angesprochen wird.

Btw: Soviel RAM hast du ned, dass du alles reinpacken könntest, damit die DS alles aus dem RAM bedienen kann. Gerade Samba besteht nicht nur aus einer Datei. Da müsste man eine ganze Kaskade von Dateien in den RAM laden und sobald der RAM voll ist wird eh wieder auf die Platte geswappt.
Unsinn! Die meisten Dateien werden erst benötigt wenn sich jemand direkt mit der DS verbinden will. Auf einen SMB Broadcast braucht die Station lediglich antworten "ja, mich gibts und mein Name ist ...". Für Telnet/SSH reicht es die /etc/passwd im Speicher zu haben. Andere Hersteller (z.B. QNAP) schaffen das ja auch vernünftig mit dem Ruhezustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat