Sieve-Regeln werden nicht ausgeführt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein DSM 5.1, bei dem ja Sieve eigentlich klappen soll. Der Server an sich läuft auch, d.h. mit Hilfe von Roundcube oder SOGo (auf einem anderen Rechner installiert) kann ich Filterregeln editieren, die auch korrekterweise in ~/sieve/ landen.

Mein Problem: Sie werden bei der Mailzustellung ignoriert. Ich habe mir die entsprechenden Config-Dateien angesehen, aber meiner Ansicht nach ist die Standard-Installation bereits sauber.

Muss man das System an irgendeiner Stelle treten, damit die Filter auch berücksichtigt werden? Leider beziehen sich alle Foreneinträge auf ältere DSM-Versionen oder auf den Sieve-Server, nicht aber auf das Filtern. Und wenn sie sich darauf beziehen, scheinen die Leute Probleme damit zu haben.

Nachtrag:

Ich habe gerade ein Logfile gefunden. Die Regeln werden grundsätzlich ausgeführt, aber ich erhalte diese Fehlermeldungen:
Code:
error: msgid=<20141216210017.E4EF034079A@pirati.ca>: failed to store into mailbox 'Listen/Friendica': Invalid mailbox name.

Wie bekomme ich das hin?

Nachtrag 2:
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ein Punkt als Trenner in den Regeln steht. Ich werde nun sehen, ob es klappt. Danach werde ich alle Einstellungen zurückfahren und schauen, was man eigentlich überhaupt machen muss, damit Sieve stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik ist Slash immer falsch bei Mailboxen. Das Trennzeichen für Unterverzeichnisse ist normalerweise der Punkt (.)

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, es hängt vom verwendeten IMAP-Server ab. Es gibt auch welche, die den Slash verwenden. Der Slash ist sogar der voreingestellte Wert bei SOGo und muss erst durch die Konfiguration auf einen abweichenden Wert gesetzt werden.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem dass die Filterregeln des Roundcube nicht funktionieren. An den Syno-Support hatte ich schon geschrieben, aber außer den Hinweis eine komplette Neuinstallation der DS (!) zu machen leider keinen hilfreichen HInweis erhalten. Das hatte übrigends der deutsche Support geantwortet, nunja ....
Ich stehe mit der Fehlersuche noch am Anfang und bräuchte ein wenig Starthilfe.

Wo genau werden die Filterregeln gespeichert ?
Wie ist der Abarbeitungsmechanismus, d.h. welche Scripte/Anwendungen werden dazu gestartet ?
Wo findet man spezifisceh Logfiles ?

Wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte oder weitere hilfreiche Informationen geben könnte wäre das super.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir läuft jetzt alles wie gewünscht.
Ursache war, dass der Filtersatz nicht aktiviert war. Zu erreichen auf der Mailstation-Oberfläche -> Einstellungen -> Filter -> Filtersätze.
Der Roundcube Filtersatz, unter dem ich alle meine Filter angelegt habe, war grau. Nach der Aktivierung mit dem Button im unteren Teil der Oberfläche wechselte er in schwarz.
Danach klappte alles wie gewünscht.
Ich bin mir nicht 100% sicher, doch bin ich der Meinung dass der Filtersatz nach der Installation standardmäßig nicht aktiv ist und erst eingeschaltet werden muß.
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern ihn irgendwann mal adeaktiviert zu haben.

Ein Indiz für die Aktivierung ist das Vorhandensein der Datei .dovecot.sieve im Homeverzeichnis des jeweiligen Users. Vor der Aktivierung existiert diese Daeti nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat