+-Serie Signalton und dann fährt mein DS214+ runter? Ursache?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine DS214+ führt manchmal einen automatischen Shutdown durch.

Es erfolgt ein kurzer Signalton und dann führt die DS den Shutdown durch. Das passiert kurz nachdem ich sie eingeschalten habe.

Der Shutdown erfolgt nicht immer, sondern nur ab und zu. Im Log (Menü -> Systemprotokolle) steht nur, dass die Dienste gestoppt werden und der Shutdown durchgeführt wird.

Sehr komisch :confused:

Kann ich irgendwie mehr Informationen aus meiner DS herausholen?

Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Schau doch bitte einmal, ob sich der Ein-/Ausschaltknopf an der DS verklemmt hat. Hatten wir hier schon einmal im Forum.
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dill88
Habe ich überprüft und ist in Ordnung.

Einen S.M.A.R.T Schnelltest habe ich in der Zwischenzeit auch mal laufen lassen. Habe gedacht, dass vielleicht etwas mit den Platten ist -> Testergebnis: Alles Okay!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Gibt es einen Grund, dass Du die DS über den Ein-/Ausschaltknopf häufiger ein- bzw. ausschaltest? Normalerweise läuft ein NAS ja durch oder wird z.B. nachts automatisch aus- und eingeschaltet. Andere Frage: Hast Du das von Dir beschriebene Phänomen auch schon einmal dann beobachten können, wenn Du über das DSM-Frontend die DS heruntergefahren hast oder über den Timer?
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es einen Grund, dass Du die DS über den Ein-/Ausschaltknopf häufiger ein- bzw. ausschaltest? Normalerweise läuft ein NAS ja durch oder wird z.B. nachts automatisch aus- und eingeschaltet.
Morgens wird die DS automatisch gestartet und Abends heruntergefahren.

Andere Frage: Hast Du das von Dir beschriebene Phänomen auch schon einmal dann beobachten können, wenn Du über das DSM-Frontend die DS heruntergefahren hast oder über den Timer?
Hmm, wüsste nun nicht, dass sie nach einem automatischen Start gleich wieder heruntergefahren ist. Aber ich stehe auch nicht immer neben ihr, wenn sie automatisch hochfährt ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Aber ich stehe auch nicht immer neben ihr, wenn sie automatisch hochfährt ;)

Das ist ja klar und auch nicht Sinn dieser Funktion. Du würdest aber ja irgendwann doch merken, dass das Ding aus ist, obwohl es sich hätte morgens einschalten müssen. Insofern gehe ich davon aus, dass das "errative" Herunterfahren nur passiert, wenn Du die DS manuell über den Ein-/Ausschaltknopf einschaltest. Und dann könnte es doch sein, dass der Knopf dabei verkantet und nach dem Start gleich wieder einen Shutdown auslöst. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dill88

Du hast Recht. Bis jetzt habe ich es immer nur dann bemerkt, wenn ich DS kurz vorher per Taste eingeschaltet habe. Ich werde zukünftig genauer darauf achten, wenn ich die DS manuell einschalte und was anschließend passiert.
Danke für deine Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!