Sind folgende Aufgaben mit einem Synology-NAS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritz Funke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich überlege, mir ein NAS zuzulegen. Ich habe ein paar Ideen und wollte von Euch erfahrenen Usern gerne wissen, ob und wie man diese Aufgaben lösen könnte. Ich nenn das Projekt mal "PC-free".

1. Download und entpacken auf NAS:
Ich bekomme von meinem Bruder entweder per Mail ein Zip-File, oder wenn es zu groß ist einen Link zu einem OCH. Ich würde nun gerne mit meinem Ipad entweder auf die entsprechende Seite surfen und die Zipfiles auf NAS speichern und in die entsprechenden Ordner entpacken, oder die per Mail erhaltenen zip/mp3 auf die selbe Weise verarbeiten.

2. Musik von NAS auf Iphone:
Ich benutze mein Iphone als MP3-Player und würde die in Schritt 1 entpackte und gespeicherte Musik vom NAS auf das Iphone bekommen. Ich möchte das ganze ohne PC bewerkstelligen.

Das ganze soll sowohl im LAN, als auch vom Internet aus funktionieren.

-Ist das möglich?
-Wenn ja, was benötige ich noch zusätzlich zum NAS? Fremdsoftware?
-Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Konstellation und kann mir Tipps geben?
-Ich denke, es ist unerheblich, welches Modell (NAS) ich dafür verwende, oder? De richtigen Hersteller habe ich ja schon für mich gefunden ;)

Danke schon mal im vorraus :)

Tick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

1. Du kannst über das Web-Interface oder über die Synology APP problemlos Zip files entpacken oder eben auch Koprimieren. Die Daten kannst du wenn du sie per Mail bekommst aufs NAS hochladen (Webinterface oder APP). Wenn du daten als Link bekommst, kannst du sie dir mit Hilfe der "Download Station" direkt vom NAS herunterladen lassen ohne sie erst lokal auf dem Ipad speicher zu müssen.

2. Es gibt für IPhone die "DS Audio" APP mit der du Musik vom NAS streamen kannst oder auch lokal auf dein Iphone speichern kanns. Oder mit dem "DS File" kannst du auf alle deine Daten (also nicht nur Musik) zugreifen, downloaden, ...

Du kanns auf dein NAS übers Internet problemlos auf alle Dienste zugreifen.

Ich würde dir aber zu den Synology APPs (DS File und DS Audio) raten weil diese am IPhone / IPad besser sind als das Webinterface. Bei 1. muss du aber wohl das Webinterface hernehmen, aber dann nicht die "Mobile" Version sondern die Desktop Version, sollte aber am Ipad funktioniert.

Schöne Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.539
Hallo und Willkommen im Forum!

Zu Punkt 1.)
Diese Dinge kann man mit der DownloadStation bewerkstelligen. Auch das automatische Entpacken von Archiven kann man auswählen. Hier mal eine Anleitung zur DownloadStation, damit du eine ungefähre Vorstellung von dem ganzen erhälst. http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=510

Zu Punkt 2.)
Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten sowas umzusetzen. Eine davon wäre z.B. die AudioStation. Auch hier gib es eine Anleitung die du dir mal anschauen kannst. http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=499

In der Regel kannst du solche Aufgaben mit sogenanten "Paketen" bewerkstelligen, die Synology zur Verfügung stellt und bei Bedarf nachinstalliert werden kann. Dann gibt es auch noch inoffizielle Pakete, die du dir hier aus dem Community-Forum besorgen kannst. Oder du schreibst dir selber ein Script. Es gibt viele Möglichkeiten.

Der Modellauswahl sollte man schon ein wenig Beachtung schenken. Schließlich gibt es da eine große Auswahl. Anzahl der HDD's, Prozessorleistung, Arbeitsspeicher etc. sind so Dinge, die du mal vergleichen solltest. Für die o.A. Anwendungen reicht wohl auch eine "kleine" DS, aber wer weis... vielleicht willst du ja auch höher hinaus...!

Du kannst dir auch gerne mal die Live-Demo des DiskStationManagers (DSM) anschauen. Da kann man im Vorfeld schon einiges anstellen, was einem die Kaufentscheidung erleichtern könnte.

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.539
Zwei doofe, ein Gedanke! Da war wohl jemand zwei Minuten schneller als ich!

Fritz Funke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow!!
Vielen Dank für die sehr schnellen, kompetenten Antworten. Werde mich da mal durchlesen und die Woche eine Entscheidung bzgl. Modell treffen. Dass ich zumindest den richtigen Hersteller ausgewählt habe, zeigt sich schon an diesem Forum. Danke noch mal, Euch beiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat