Sind meine Daten weg, wenn ich das DSM neu installiere??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Speziallisten,

Ich hab mal wieder ein Problem.

Mein Laptop Samsung mit Win8.1 hat sich von heut auf Morgen nicht mehr mit meiner DS214+ verbunden und das Internet war auch ständig weg...viel probiert, gemacht und getan, in diversen Foren geschrieben...Ende vom Lied, ich habe den Rechner platt gemacht.

Jetzt ist er quasi jungfräulich, das Internet funktioniert wieder und den Synology Assistenten hab ich installiert.

Er zeigte mir meine DS auch immer an, aber die Verbindung schlug fehl.
Im meiner Fritzbox 7490 habe ich die IP Adressen abgeglichen, das passte alles auch soweit, aber trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Als ich sie vor knapp 1,5 Jahren eingerichtet habe, waren hier liebe Menschen die mir halfen.
Damals besaß ich noch das Speedport. Ich habe dann also meine Fritzbox so eingerichtet wie es mir hier erklärt wurde.

Einrichtung IP.jpg

Dann sahen meine Daten so aus: IP Fritz.jpg

Nun wollte ich im Assistenten die manuelle Konfiguration vornehmen und nun findet er meine DS nicht mehr :(

Die Einstellungen meiner DS in der Fritzbox sehen so aus IP NAS in Fritz.jpg

Dann habe ich noch mal ein bißchen in meinem Beitrag von damals gelesen und wollte noch die IP im DSM ändern...den patch runtergeladen und nun?
Auf http://find.synology.com/ finde mich meine DS nicht.

Also eben wieder die Einstellungen in der Fritzbox auf die alten Einstellungen gesetzt IP neu.jpg

Er zeigt mir die DS wieder am im Assistenten, sogar als Verbindung "fertig" und nicht fehlgeschlagen Assistent.jpg

Nun wollte ich über Laufwerk einbinden wie immer meinen Zugriff einrichten. Gebe Benutzer und Passwort ein und dann kommt das Fehler.jpg

Ich hab kein Plan mehr was ich noch machen kann... diese "Scheiße" sorry beschäftigt mich nun schon seit vor den Feiertagen...:eek::(

Ich hab noch ein bißchen weiter gelesen in dem Beitrag von damals und ich hab jetzt ein bißchen schiss, das meine Daten komplett weg sind wenn ich das DSM neu installieren muss...
Wenn ich den Server direkt an den Laptop anschließe, kann ich dann auf die Daten zugreifen und sie runter ziehen??

Hilfe...und das an so einem schönen sonnigen Wochenende...

Danke, Nina

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend xxninaxx

Also wegen den Reset kann ich dich beruhigen, beim ersten piepsen, wir d dein admin und dessen Passwort zurückgesetzt, beim zweiten piepsen setzt du das gesamte System auf Auslieferungs Status. Was du auf deinen Festplatten hast bleibt dort.

Versuche mal von SA aus nicht Laufwerk einbinden sondern Verbinden und Melde dich dann auf der DSM Oberfläche mal an und schaue mal ob dein System noch Konfiguriert ist wie es vor dem 6.0 Update war und ob die Einstellungen noch so sind wie du sie nun auch brauchst.

Gruss Night

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Night,

puh, da bin ich beruhigt.

Seit dem neuen Beitrag war der Rechner im Standby Modus.
Nun will ich verbinden und s kommt: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.

Im Assistenten noch mal auf suchen geklickt:
Schwupps, Verbindung fehlgeschlagen...

Und nun hab ich den Asisstenten einmal geschlossen und wieder geöffnet, und dann kommt das hier:
...hmmm warum kann ich jetzt wieder kein Bild einfügen....grummel

Also es stand da: Synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher dass:
1. Der SA nicht von der Firewall/Antivirusprogramm blockiert wird. (Antivirus ist noch nicht drauf)
2. Server und PC mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Strom an ist.

Nun hab ich den SA wieder geschlossen und geöffnet, nun zeigt er den Server wieder an, aber immer noch Verbindung fehlgeschlagen...

Und nun?

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast wohl Zicken im Netz ;)

Hast du auf diesem Rechner noch keine Firewall/Antivirusprogramm oder meinst du jetzt auf der DS Entferne mal die Gesamte Verkabelung und wieder einstecken, vielleicht ist es am Schluss blos ein Wackelkontakt?

Wenn alles nicht will Verkable den Rechner direkt mit der DS und schau ob du so auf die DSM-Steuerung kommst um mal deine Einstellungen dort zu kontrollieren.

Night

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja der ist wirklich zickig!!

Auf dem Rechner habe ich noch kein Antivirenprogramm wieder installiert, Firewall macht Windows wohl automatisch?!?

Dann hol ich meinen Server jetzt mal hoch aus dem schönen kühlen Keller...

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War er noch dort, sonst wüssten wir jetzt woran es gelegen hat :eek:

Versuche die Dosen-Firewall auszuschalten beim nächsten Versuch

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Server steht neben mir, ist angeschlossen und leuchtet brav, SA sagt: Verbindung fehlgeschlagen
IP im Browser sagt: Die Seite kann nicht angezeigt werden...egal ob mit 5000 oder 5001 hinten...

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindung mit SA klappt auch nicht?

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firewall aus, selbes Ergebnis :-(
Schalte den Rechner jetzt nochmal aus und wieder ein..vielleicht klappt es dann ja wieder kurzzeitig.

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Mäuse melken...auch nach dem Neustart kein Zugriff...weder über SA noch Browser...

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich nicht erst mal das Betriebssystem der DS auf dem Rechner installieren oder liegt das nur auf der DS?

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die DS an deinen Router und den Rechner auch direkt an den Router.

Hast du normalerweise einen Switch dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist einer dazwischen.
Da hängen mehrere Kabel dran.

Gute Nacht erstmal...

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
xxninaxx

Betriebssystem der DS auf dem Rechner installieren oder liegt das nur auf der DS?

eine Version des Betriebssystem DSM ist bereits auf der DS sonst hättest du ja gar nie damit Arbeiten können

Night

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi xxninaxx,

nur mal ein paar Fragen vorab damit ich Dich richtig verstehe.
Deine ganze Konfig ist aber schonmal mit der Fritzbox gelaufen? Oder hast Du die Fritzbox jetzt neu und nicht geht mehr so richtig?

Kannst Du mal von deinem Laptop die Netzwerkkonfiguration posten? (ipconfig /all)

Ich würde so vorgehen:

Alle anderen Netzwerkgeräte mal von Netzwerk trennen. Ziel nur noch die DS und der Laptop mit der Firtzbox im Netz.
Dann prüfen welche IP-Konfiguration hat der Laptop?
Als nächstes Prüfen welche IP-Konfig sollte die DS von der Fritzbox bekommen?
Mal ganz simple die Fritzbox anpingen, dann die DS mal mit DS Name und mal mit IP anpingen...

Danach schauen wir uns die Ergebnisse an und bewerten die...

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde wirklich gern Bilder hochladen, aber sobald ich auf das kleine Symbol gehe um sie hoch zuladen, macht er mit ein neues Fenster auf wo ich Computer oder irgendwas anderes auswählen kann.
Dann klicke ich auf "Durchsuchen" aber es geht nix...passiert nix. Weder PC noch das andere das mir grade nicht einfällt....hab den Rechner schon neu gestartet...klappt nix.... :-(

xxninaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

der Mann meiner Freundin konnte mir heute final helfen....Ein Switch hat das Problem verursacht und nun läuft wieder alles :)
Wo kann ich hier als erledigt markieren?
Danke

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön, das freut mich für dich.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Huhu,

der Mann meiner Freundin konnte mir heute final helfen....Ein Switch hat das Problem verursacht und nun läuft wieder alles :)
Wo kann ich hier als erledigt markieren?
Danke

OT: Der Mann deiner Freundin ist ja tolerant :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat