HDD SATA Sind meine S.M.A.R.T.-Werte in Ordnung?

SATA HDD

synbenutzer718

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

leider finde ich keine Artikel mit S.M.A.R.T.-Werte, die ich heranziehen kann, um zu verstehen ob meine Werte in Ordnung sind oder nicht. Die Festplatten sind einfach nur noch laut beim Lesen und Schreiben. Könnt ihr mir sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind und ob ein Austausch notwendig ist?

Die Platten waren früher überhaupt nicht laut (Seagate IronWolf ST12000VN0008), heute im Vergleich leider sehr (insbesondere wenn Ordner mit vielen Dateien geöffnet werden).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Anhänge

• Festplatte-1.png
    Festplatte-1.png
    241,4 KB · Aufrufe: 26
  • Festplatte-2.png
    Festplatte-2.png
    241,7 KB · Aufrufe: 25

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Die screenshots sind unvollständig, unter DSM 6 musst du pro Platte 2 screenshots machen und zwischendurch scrollen, unter DSM7 kannst du das Fenster größer ziehen. Ich denke aber nicht das man anhand der Werte etwas über die Lautstärke sagen kann. Hast du die DS an einen anderen Ort gestellt oder sonst was verändert?
Edit: Hiermit kannst du ID 1+7 prüfen: https://yksi.ml/#28341795

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
ID1 und 7 scheinen nach dem Tool ok zu sein.
Aber wie @ctrlaltdelete schon schrieb, da fehlt der untere Teil in den Screenshots.

Um eine DS und die Laufwerksgeräusche zu mindern, gibt es nach meiner Erfahrung zwei Dinge, die Erfolg bringen.
  1. Entkoppeln (NAS <> Aufstellfläche)
    Aufstellen des NAS auf Silikonkissen (z.B. Alphagel oder von der Fa. Taica)
    Dies minimiert bzw. verhindert die Übertragung von Vibrationen auf die Aufstellfläche, die je nach Untergrund einen unschönen Resonanzkörper darstellt.
  2. Polsterung zwischen HDD und Schacht
    Gut geeignet ist hier klebbares Klettband, wovon man nur die weiche Seite nimmt, in der Breite dem HDD-Schacht anpasst (Ränder etwas beschneiden) und in die Schiene vom Schacht einklebt.
    Dies minimiert die Übertragung von Vibrationen von der HDD auf das Gehäuse vom NAS. Man hört die HDDs immer noch, aber das Geräusch ist gedämpfter und je nach HDD-Charakteristik nicht mehr so hart.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Taica GC-5
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg

Alphagel:
nas_vibration_alphagel3.jpg
(gegossen und geschnitten)
Im Endeffekt ist es sehr weiches Silikon, welches ohne Lufteinschlüsse in Formen gegossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

synbenutzer718

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ctrlaltdelete: Vielen Dank für den Hinweis und den Link! Im Anhang zwei neue Screenshots mit vollständigen Daten. Verstellt habe ich die NAS nicht, die ist nach wie vor am selben Platz.

@peterhoffmann: Top! Danke! Das werde ich versuchen umzusetzen. Sowohl die Silikonkissen als auch das Klebeband. Doch ich habe eben die Befürchtung das es an den Festplatten liegt.

Anhänge

• Festplatte-1.png
    Festplatte-1.png
    298,8 KB · Aufrufe: 13
  • Festplatte-2.png
    Festplatte-2.png
    322,1 KB · Aufrufe: 12

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Polsterung zwischen HDD und Schacht ,.................................Bilder sagen mehr als tausend Worte
Hierfür gibt es ja genügend Möglichkeiten, meine DS stehen einfach auf einem weichen etwas dickerem zugeschnittenen Mousepad zur Dämpfung.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
meine DS stehen einfach auf einem weichen etwas dickerem zugeschnittenen Mousepad zur Dämpfung
Zitiert hast du meinen Bereich, wo es um die Dämpfung zwischen HDD und Schacht geht, dein Beitrag wiederum geht aber auf die Entkoppelung zwischen Standfläche und NAS ein. Das sind zwei verschiedene Dinge, da beides jeweils für sich Geräusche machen kann.

Zum Mauspad:
Wenn es funktioniert, ist es ok. Ich habe ein paar Sachen durch und mit Abstand am Besten waren die Alphagelkissen (bis 4-Bay). Da steht das NAS völlig entkoppelt auf seiner Standfläche. Solange das Mauspad aber ausreicht, reicht das natürlich auch und ist billiger. :)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Zitiert hast du meinen Bereich, wo es um die Dämpfung zwischen HDD und Schacht geht
Da muss ich Dir recht geben, da bin ich auf die falsche Zeile gegangen. In erster Linie hatte ich nur die Bilder vor Augen. Wollte auch nur eine weitere Möglichkeit als Info weitergeben.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

synbenutzer718

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe da keine Probleme.
Einzig der Wert für das "harte Ausschalten" liegt bei beiden HDDs bei über 500. Oft Stromausfälle?
Ich hatte ab und an Stromausfälle und habe dann schnell eine USV gekauft, die seither 24/7 im Einsatz ist. 500 waren das sicher nicht... Oder bedeuten die 500 etwas anderes?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Ich habe auch die Silikonkissen und das Klettband, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Oder bedeuten die 500 etwas anderes?
Tja, das ist immer das Problem mit Seagate. Deren Smartwerte sind teilweise nicht in eindeutigen Werten, sondern "verschlüsselt" (siehe Tool für ID1 und 7).

Das ist auch einer (von vielen) Gründen, warum Seagate bei mir nirgends zu finden ist.

Aber viel wichtiger als die Auswahl vom Hersteller der HDDs ist folgendes immer zu haben und aktuell zu halten => BACKUP

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat