DSM 7.2 Sind meine Volumes/freigegebenen Ordner verschlüsselt?

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe bei meiner DS923+eine 2-Faktor Authentifizierung aktiviert und heute leider mein Smartphone verloren.
Demzufolge kann ich mich mit keinem Admin User mehr an meiner DS anmelden.

Mit einem Soft Reset (Zurücksetzen mit Modus 1) sollte ich das Ganze ja jetzt wieder hinbekommen.
Jetzt habe ich aber Folgendes gelesen:

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich keine verschlüsselten Ordner/Volumes habe, da sich der Mehrwert doch in Grenzen hält.
Aber ich möchte halt wirklich auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Reset durchführe.

Wie kann ich herausfinden, ob da irgendwas verschlüsselt ist, ohne Zugriff auf DSM zu haben?
Zugriff per Putty mit Admin User und zu DSM mit einem nicht-Admin User funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
wenn du nichts verschlüsselt hast, dann ist nichts verschlüsseltes da

bei Reset1 werden die Netzwerkeinstellungen auf DHCP gesetzt und man kann einen neuen Admin erstellen um mit dem dann den Rest wieder konfigurieren
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
119
Via SSH an encrypted shared folder will appear with @ before and after the folder name. Like /volume1/@folder-name@

You can check for encrypted shared folders with:
Code:
ls /volume* | grep -E '@$'

You can check for encrypted volumes with:
Code:
ls /dev/mapper | grep cryptvol

I have an encrypted shared folder named private on volume 3 and an encrypted volume 2.

1723847312648.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Nur so am Rande: Die Volumeverschlüsselung dient dazu, sich keine Gedanken um die Daten auf einer HDD mehr machen zu müssen.

Und zwar auch dann, wenn der Zustand des Laufwerks es nicht mehr erlaubt, alles noch sicher zu löschen.

Sei es, weil das Laufwerk ausgefallen ist. Oder sei es, weil es gestohlen wurde.

Allein das ist aus meiner Sicht Grund genug, Volumes zu verschlüsseln.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schon mal besten Dank für die Antworten!

Leider scheint mein Volume 1 verschlüsselt zu sein :(

1723879258925.png

Wie kann ich herausfinden, ob ich einen Wiederherstellungsschlüssel habe?
Ist das eine *.rkey Datei, die ich hoffentlich irgendwo gespeichert habe?

Angenommen, dass ich keinen Schlüssel habe:
Kann ich da auch irgendwas mit einem Passwort machen? Das kenne ich mit Sicherheit.

Angenommen, dass nichts mehr geht...
Dann muss ich die Daten löschen und mittels eines Hyper Backups, das ich auf einer alten DS erstelle, wieder auf die neue DS kopieren. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hm, ich kann leider keine .key oder .rkey Datei finde.

Die Hyper Backup Daten auf meiner alten DS sind dann aber nicht verschlüsselt, oder?
Zusätzlich habe ich auch noch ein Hyper Backup auf einer USB Platte.

Komme ich ohne mein Smartphone wirklich nicht mehr auf mein DSM?
Ich verfluche jetzt schon diese verdammte 2-Faktor-Authentifizierung!
Der Notfallcode kommt leider nirgends an!
Kann es sein, dass ich keine Mail-Adresse konfiguriert habe?
Kann der Synology Support da was machen?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Ja das ist der Fluch von 2 Faktor Authentifizierung.
Ich benutze sie zwar auch um von extern zB. Büro oder anderswo auf meine NAS zugreifen zu können, aber nur damit niemand das Kennwort abgreifen kann.
Ich bekomme lediglich „genehmigen“ auf dem Handy oder Watch angezeigt, klick drauf und gut.
Und natürlich habe ich noch einen 2. Admin mit klassischen Kennwort, aber der kommt nur im heimischen LAN zum Einsatz und ist gleichzeitig NotfallAdmin.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Google mal nach "synology turn off 2fa ssh". Ich habe z.B. das hier gefunden.
So wie ich das verstehe aktivieren die wieder den alten "admin" über den dann 2FA für den neuen abgeschaltet werden kann.
 
  • Love
Reaktionen: eddie irvine

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Google mal nach "synology turn off 2fa ssh". Ich habe z.B. das hier gefunden.
So wie ich das verstehe aktivieren die wieder den alten "admin" über den dann 2FA für den neuen abgeschaltet werden kann.
You made my day! :cool:

Bash:
synouser --modify admin admin 0 test@test.de

als root user ausgeführt (vorher sudo -i ausführen!) hat meinen deaktivierten admin Account wieder aktiviert!

Aber 2-FA scheint jetzt verpflichtend zu sein!
Jedenfalls wird man bei jeder Anmeldung durch einen Dialog geleitet...

Das Krasse ist, dass ich jetzt bei meinem normalen Benutzer wieder 2-FA aktivieren musste und infolgedessen meine E-Mail Adresse verifiziert wurde.
Aber trotzdem kommt kein Notfallcode an, wenn man "Sie können sich nicht mit OTP anmelden" anklickt!
Das ist doch wirklich Schrott...
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
119
I don't have 2FA enabled in DSM 7.2.1
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Gibt noch andere Tipps. Lies mal hier unter #11. Die benennen da eine Datei unter /usr/syno/etc/preference/<Benutzer> um.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe jetzt spaßeshalber wieder 2-FA aktiviert und wollte das Senden des Aktivierungscodes per E-Mail testen.
Es funktioniert bei mir einfach nicht!

Und das, obwohl ich die Adresse zuvor erfolgreich verifiziert habe!
Woran liegt das?

Prinzipiell finde ich 2-FA ja sehr sinnvoll. Aber dann sollte man sich notfalls immer noch per hinterlegter Mail-Adresse anmelden können.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Schalt doch erstmal diese Erzwingung ab und lege einen neuen Admin an, damit du wieder arbeitsfähig wirst.
Dann kann du das in Ruhe testen.
 
  • Like
Reaktionen: eddie irvine

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, habe jetzt rausgefunden, dass meine Einstellungen unter System/Benachrichtigung für den SMTP Server nicht mehr funktioniert haben!

1723891848953.png

Man hat also ein Problem, wenn sich dort von Seiten des Mail-Anbieters irgendetwas ändert!

Im Zusammenhang mit der Verifizierung während der 2-FA Einrichtung ist das echt verwirrend, denn da scheint DSM nicht diesen SMTP Server zu verwenden!
In meinen Augen ist das echt gefährlich...
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
223
Punkte
63
Welcher E-Mail Anbieter?
Möglicherweise ohne Verschlüsselung genutzt? Das dürfte so ziemlich die einzige Änderung sein, die sich auch bei Mailanbietern mal ändern kann. Ansonsten hat sich da an SMTP eigentlich nichts geändert - außer vielleicht mal ein neues Passwort.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Persönlich nutze ich für Synology die Secure SignIn - App. Meistens reicht eine Freigabe auf iPhone oder Apple Watch. Manchmal klappt das nicht, dann per OTP Code. Ein Vorteil: Läßt sich problemlos auf mehreren Geräten installieren.

Für die allgemeine Nutzung verwende ich Authy. Vorteil: Synchronisiert sich über mehrere Geräte, einschließlich die Macs. Ich nehme bewußt nicht den Passwortmanager, damit die 2FA-Codes nicht in der gleichen App liegen, wie die Passworte. (Ja, ich weiß, daß es bei Authy kürzlich einen Break gab).
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
223
Punkte
63
Kann man als Alternative auch feste backup-codes nutzen, wie man sie z.B. bei Google bei der Einrichtung bekommt, also die 10 Codes die je einmalig gültig sind?

Wenn alle Stricke reißen auf eine E-Mail angewiesen zu sein, missfällt mir trotz allem auch irgendwie. Genau so ein Fall wie hier hält mich nämlich bisher auch davon ab, das zu aktivieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!