Sind nach Umwandlung von EXT4 nach BTRFS die Dateien auf der Platte rekonstruierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kontor23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

werden bei der Umwandlung von EXT4 nach BTRFS die Dateien die auf der Platte waren überschrieben, oder sind diese wiederherstellbar? Bei einer Formatierung z.B: am Windows Rechner kommt es ja darauf an ob diese schnell oder komplett Formatiert wird - wie verhält es sich bei der Diskstation? Vielen Dank

Viele Grüße
MaK

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es gibt keine "Umwandlung" von etx4 zu BTRFS. Hier musst du in jedem Fall das Volume mit den Daten zuvor löschen, die Daten sind dann also weg.

--> Backup machen

Kontor23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort,

in meinem Fall möchte ich das die Dateien nicht rekonstruierbar sind - ich habe eine DS218+ mit 2*10TB Festplatten im SHR Betrieb und habe diese von ext4 nach BTRFS umgewandelt. Ich bin dabei nach der Methode von iDomix vorgegangen. Ich habe also Platte 2 entfernt und wieder eingesteckt um diese im BTRFS anzulegen. Das Problem an der Sache ist nur das ich 2 verschlüsselte Ordner habe. Diese kann ich nicht so einfach von Volume 1 (das ja noch ext4 ist) auf das neue Volume 2 Btrfs verschieben - dazu habe ich den Ordner entschlüsselt. Dabei ist mir zu spät eingefallen das so ja die Daten im Klartext auf der Platte liegen - meine Frage ist nun ob nach einer Umwandlung von EXT4 nach BTRFS alle Daten überschrieben werden, damit ein Auslesen der alten Daten auf der Platte nicht möglich ist. Oder sollte ich, nachdem ich die Dateien aus dem unverschlüsselten Ordner in einen verschlüsselten Ordner verschoben habe, mit einem Wipe-Tool löschen? Die Konvertierung von ext4 zu BTRFS ging so schnell das ich der Meinung bin diese liegen noch unverschlüsselt auf der Platte, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du einen verschlüsselten Ordner hast, dann wird der ja beim Einhängen nicht wirklich entschlüsselt. Das Entschlüsseln der Dateien passiert hier on the fly beim Lesen der Daten.

Oder von was für einer Verschlüsselung sprichst du hier?

Kontor23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich musste den Ordner komplett entschlüsseln, weil ich Ihn so nicht von Volume 2 auf Voulme 1 kopieren konnte. Der Punkt ist bei verschlüsselten Ordnern ausgegraut (auch wenn diese gemounted sind).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann beschreib doch die Platte zunächst mit irgendwelchen sinnlosen Daten, wenn du möchtest, dass nichts mehr rekonstruierbar ist. Das sollte ja in jedem Fall möglich sein.

Kontor23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das dauert bei 10tb nur ein bisschen - von daher geht es schneller die Dateien explizit zu überschreiben als die ganze Platte zu füllen - ich dachte nur das eventuell durch das Konvertieren von ext4 zu BTRFS hier alles überschrieben wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn das so wäre, würde es ja auch entsprechend lange dauern.

Kontor23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt natürlich, nur so müsste ich nicht ich mühsam die Platte füllen, sondern das überschreiben würde bei der Formatierung passieren.

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Daten auf einen Datenträger geschrieben werden und anschließend nur einzelne Ordner oder Dateien überschrieben werden, muss jeder davon ausgehen, dass nicht dieselben Daten überschrieben werden, sondern nur irgendwas und dass das Inhaltsverzeichnis geändert wird.

Da muss auch nicht alles weg sein, wenn ich ein anderes Dateisystem nehme.

Ich will sagen, dass ich eine ganze Festplatte überschreiben muss, wenn ich auch nur einen einzigen Buchstaben darauf geschrieben habe und der nicht wiederhergestellt werden soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat