Cloud Station Sinn und Unsinn der Cloudstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es sollte hier doch möglich sein, die Vor,- Nachteile sachlich und kontrovers zu diskutieren.

Oh ja, daß beste Backup ist ein RAID1 :p

Ich nutze z. B. Cloud Station Drive um mit einem Spezl verschiedene Dateien unkompliziert zu tauschen. Datei in den Ordner kopieren, Sekunden später (je nach Größe) ist die Datei bei meinem Spezl.
Eine Kundin von mir nutzt z. B. Cloud Station Backup. Da werden die ganzen betrieblichen Dokumente auf meine DS415+ geschoben.

Es gibt natürlich Szenarien, aber das hängt grundsätzlich von den eigenen Möglichkeiten oder auch dem Bedarf ab.
Ich rede die Cloud Station Drive oder Backup nicht schlecht - es tut genau das was es soll. Aber das ist auf meine Umgebung und auf mein Setup gemünzt. Es gibt durchaus andere Anwendungsfälle die die Cloud Station nicht abdeckt. Es ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Mittlerweile gibt es für alle erdenklichen Anwendungsfälle meist mehrere Optionen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kinnas…

Future2013 hats schon gesagt: Es gibt auch im Jahre 2016 durchaus noch Orte (Kein Handyempfang/Hotels/Gastnetze), in denen man eben nicht via VPN auf seine DS zugreifen kann. Wenn man aber da trotzdem Zugriff auf seine Daten braucht, ist eine Synchronisierung (welcher Art auch immer) unbedingt nötig.

Woran machst du denn den Unterschied zwischen bei "Bedarf auch einer Synchronisation vom Rechner aus" und der CS fest? Genau das macht die doch?!

Wobei die Cloud Station sowieso in etwa so viel mit Cloud zu tun hat, wie mit einem guten Stück Software - aber hey, das wollten wir ja außen vor lassen ;)

Nachtrag: Die Versionierung wird bei einem Sync zwischen mehreren Benutzern IMHO sowieso Pflicht - egal ob nun mit "cloud" oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich nutze die Cloud Station auch nur zuhause im LAN.
Prinzipiell werden die Daten der Clients über die Cloud Station auf der DS (versioniert) gesichert.

Sobald man im LAN ist wird alles synchronisiert.
Per VPN ist das übrigens auch problemlos möglich. Ich nutze hierzu Shrew über die Fritzbox.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Also ich habe die Cloud Station nun schon 4 mal installiert, eingerichtet, etwa 1-3 wochen genutzt und dann wieder deinstalliert.
Ich kann damit nicht so wirklich etwas anfangen wenn ich ehrlich sein soll.
Ich nutze auch VPN, SFTP und die Weboberfläche.
Ein Backup ist die CS definitiv nicht! Auch ein kleines Backup nicht!

also für mich die PROs und CONTRAs:

PRO:
- Datei Versionierung (geringer Aufwand zum wiederherstellen)
- Offline Datenzugriff (Dank Synchronisierung)

CONTRAs:
- Mehrfache Datenredundanz (Platzverschwendung, Datenmüll)
- zus. Netzwerkauslastung (bei Mobilendaten kann es interessant werden)
- zus. CPU und RAM Auslastung
- Freigaben, WebGUI und VPN bieten Online den selben Zugang zu den Daten ohne sie dafür aber herunterladen zu müssen.
- Noch eine Software welche regelmäßig gecheckt werden muss ob alles OK ist
- Fehlerhafte Synchronisierung kann zu Datenverlust führen (JA ich weis unwahrscheinlich, aber durchaus möglich)

Also alles in Allem bot mir die CS in meinem Anwendungsportfolio keinen Mehrwert und deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Offtopic:
Kein Facebook, kein Twitter, Kein Instagram, kein Snapchat und kein sonst so etwas. einzige Ausnahme WHATTSAPP (erheblich leichtere Kommunikation mit der Weiblichen Regierung zu Hause:p)

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich nutze die Cloud Station schon einige Zeit, vornehmlich beruflich.

Die aktuellen Projektdaten vom Büro (ca. 200 GB) habe ich mit der CS auf meinem PC zuhause gespiegelt. Ich
arbeite häufig noch am Abend oder Wochenende zuhause, und habe vom Projekt woran ich gerade
arbeite, immer die aktualisierten Daten zu Verfügung. Und am nächsten Morgen im Büro ist alles
bereits syncronisiert was ich vorher gearbeitet habe. Echt praktisch.

Versionieren mit der CS mache ich nicht. Hatte ich mal am Anfang, bringt mir aber nichts. Da werden
im Büro täglich 2 Komplettsicherungen mit Versionierung gemacht, das passt für uns genau.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die CS manchmal hackelt. Da wird mal eine Datei nicht
syncronisiert. Wenn ich diese am Server wegkopiere und wieder rückkopiere, geht´s wieder,
mit der gleichen Datei. 3-4x war im Laufe der Jahre, dass nix mehr gegangen ist, und ich
die CS neu installiert habe mit vollständig neuer Syncronisation. Trotz dieser Ärgernisse
zwischendurch ist ein eindeutiger Gewinn für mich gegeben. Vor allem auch da man dabei
keinen externen Cloud-Dienstleister benötigt.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich habe gerade mir das MS-Office 365 Abo gegönnt und es sind sogar 1 TB an Cloudspeicher vorhanden.

Dort lege ich meine verschlüsselten Backups meiner Daten ab.

5 Lizenzen MS-Office 365 für ein Jahr kosten 63 Euro und ich erhalte sogar 5 x 1 TB für jeden User Cloudspeicher.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich nutze die Cloudstation, um für mich wichtige Files lokal auf den Mobil-Geräten zu haben.
Das schont die "Flatrate" wenn ich für die Jugendarbeit mit Bildern/Videos hantiere.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die CloudStation hat gegenüber VPN/FileStation einige Vorteile für mich:
1) Meine Daten sind auf meinem Laptop verfügbar auch wenn ich keine oder nur sehr langsame Internetverbindung habe
2) Wenn die DS an einer langsamen (< 10MBit) Leitung hängt ist VPN oder Filestation unerträglich, wenn ich genau jetzt diese eine 500MB Datei brauche. Per CS wurde die irgendwann im Hintergrund geladen als ich sie eben gerade nicht sofort brauchte
3) Teammitglieder, die nicht ins Firmennetz dürfen (VPN fällt also aus) bekommen per CS immer die aktuellen Daten ohne sich um die strukturierte Ablage kümmern zu müssen

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
5 Lizenzen MS-Office 365 für ein Jahr kosten 63 Euro und ich erhalte sogar 5 x 1 TB für jeden User Cloudspeicher.

Leicht OT: Meines Wissens nach hast du nur 1TB OneDrive Speicher insgesamt!

digifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gerade mit einem iPad lernt man die CloudStation schnell zu schätzen. Großartig das Teil.

kurzschwinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@iLion
...ich hänge mich hier mal ran:
Du benutzt die cloud zum syncen von 1 Password Dateien! Funktioniert dass auf Windows -Rechner , iPhone + iPad problemlos?
Ich suche eine andere Möglichkeit, als die Dateien in der Dropbox abzulegen...
Eine kurze Antwort wär prima

Vielen Dank

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch mir geht es so.
Da ich an mehreren Rechnern und Ipad arbeite ist die CS ein muss.
Immer und überall die gleichen Excel-Daten.
Was will MANN mehr

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich nutze CS Drive, um
- meine Daten an verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Betriebssystemen in verschiedenen Netzwerken lokal UND synchron zu halten, ohne einen Zoo verschiedener Softwarelösungen betreiben zu müssen
- mir und meiner Frau ein 1-click restore vorheriger Versionen direkt aus dem Explorer zu ermöglichen

Unbeachtlich der Versionierung erstelle ich täglich ein (versioniertes) backup der synchronisierten home-Verzeichnisse, denn CS ist keine backup-Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat