Sinnvolle Laufwerks- / Verzeichnisstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Fab

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS218. Nachdem ich einen RAID1 eingestellt werden ja die einzelnen Laufwerke Photo, Video, Music erstellt. Bisher habe ich alles immer auf einer Festplatte mit entsprechenden Unterordnern gehabt und das auch so auf ein (neues) NAS-Laufwerk übernommen.
Was spricht (neben Gewohnheit) für die Aufteilung in einzelne Laufwerke wie es standardmäßig eingestellt ist? Ist es sicherer, schneller, etc. ?

Viele Grüße
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wenn alles in einem Volumen ist, macht das mE gar nicht viel aus, sie anders zu organisieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Meinst du mit "Laufwerken" jetzt die Freigabeordner (wie z.B. photo, audio, video, ...)?
Hier kannst du dich eigentlich so entfalten, wie du das gerne hast. Man nimmt halte eigene Freigaben, weil sich pro Freigabeordner immer sehr leicht die entsprechenden Rechte für die Benutzer definieren lassen.

Die Systemordner photo, audio, video werden dazu noch speziell für die erweiterten Dienste der Synology DS (PhotoStation, AudioStation, VideoStation) genutzt. Wenn du also diese Pakete nutzen möchtest, ist es ratsam, auch die entsprechenden Ordner für die zugehörigen Daten zu verwenden.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wähle vielleicht nicht allzu tiefe Verschachtelungen und auch keine extrem langen Ordnerbezeichnungen.. Die Pfadlänge ist auf ca 255 Zeichen begrenzt und bei verschlüsselten Ordnern ist die maximale Länge nochmal um ca. 100 Zeichen kürzer.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
ich bin seit kurzem Besitzer einer DS218.
Ein schönes Gerät und Willkommen im Forum.

Nachdem ich einen RAID1 eingestellt werden ja die einzelnen Laufwerke Photo, Video, Music erstellt.
Das sind keine "Laufwerke" sondern einfach gemeinsame (System-) Ordner auf deiner Diskstation. BITTE NICHTS DARAN ÄNDERN an den Rechten usw.

Bisher habe ich alles immer auf einer Festplatte mit entsprechenden Unterordnern gehabt und das auch so auf ein (neues) NAS-Laufwerk übernommen.
Was spricht (neben Gewohnheit) für die Aufteilung in einzelne Laufwerke wie es standardmäßig eingestellt ist?
Ahhhhhhh ok, jetzt habe ich dich.
Du hast da einen Gedankenfehler.
Jetzt weiß ich auch wie du Eingangs auf "Laufwerke" gekommen bist. Du musst bei der Diskstation etwas umdenken.
Du hast ein RAID 1 (also zwei gespiegelte HDDs und dadurch die Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD) das ist gut und passt. Diese beiden HDD wurden zu einem "Verbund", in deinem Fall RAID 1 "zusammengefasst".
Darauf wurde u.a. ein Ordner "Volume1" erstellt (du siehst im DSM den Ordner aber nicht!), in diesem Volume 1 befinden sich jetzt die Systemunterordner (=gemeinsame Ordner in der DSM Anzeige) mit zB den Namen Music, Video, Photo.
DARUNTER kannst du jetzt deine, bisher gewohnte Ordnerstruktur anlegen.
Also alles was Musik ist, kopierst du mit deinen bisherigen Ordnern nach /music/ deine Ordnerstruktur / deine Lieder.mp3 .wav. .flac usw
DIESEN gemeinsamen Ordner music kannst du jetzt als Netzlaufwerk auf deinem PC einbinden, der Name von diesem Netzlaufwerk auf deinem PC lautet dann: music (\\diskstationname) (Laufwerksbuchstabe x: ) DARUNTER beginnt jetzt deine gewohnte Ordnerstruktur, WEIL der gemeinsame Ordner music ist das eingebundene Netzlaufwerk.
Das einzige was sich bei dir ändert am PC ist der Laufwerksbuchstabe, sonst schaut es genau so aus wie früher.

Du verbindest also die "gemeinsamen Ordner" auf der Diskstation als Netzlaufwerke auf dem PC.
Du hast dann zB
C:/ Betriebssystem windows
D:/ Datenablage auf dem PC
R:/ Musik (=das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /music) die oberste Ebene am Netzlaufwerk R:/ ist deine gewohnte Ordnerstruktur!
S:/ Fotos (= das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /photo, die oberste Ebene am Netzlaufwerk S:/ ist deine gewohnte Ordnerstruktur!
T:/ Video (=das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /video

Mit einem Foto wird es verständlicher, ich hatte es früher so wie du mit mehreren eigenen, extra getrennten physikalischen HDDs im PC und deren INHALT (!) ist jetzt auf der Diskstation:

gemeinsamer_ordner_vs_netzlaufwerk_pc.jpg


DAS was du möchtest ist eine "Aufteilung" vom RAID 1 und das erstellst du dir durch das Anlegen von eigenen gemeinsamen Ordnern im DSM, diese kannst du dann bei Bedarf wieder am PC als Netzlaufwerk verbinden.
Alles was bei mir früher auf der HDD am PC H: (Musik) war ist jetzt exakt genauso auf der Diskstation liegend und wird am PC als V: angezeigt - als Netzlaufwerksverbindung.
Gewöhnungsbedürftig waren für mich am Anfang 2 Dinge:
Jedes Netzlaufwerk zeigt mir immer das gleiche an, xx TB von yy TB frei - ist klar, denn es wird dir der Gesamtspeicherplatz von der Diskstation angezeigt auf welchem sich ja die gemeinsamen Ordner befinden.
Das zweite war der Papierkorb. Der Papierkorb vom PC zeigt dir auch nur den PC an und nicht die Diskstation. Wenn du Dinge löscht auf der Diskstation, ändert sich am Papierkorb am PC gar nichts, die haben nichts miteinander zu tun.
Nicht vergessen, die Papierkorbfunktion musst du auf der Diskstation für jeden einzelnen gemeinsamen Ordner separat aktivieren! Haken setzen im gemeinsamen Ordner auf "Papierkorb aktivieren" - die gelöschten Daten findest du dann auf dem gemeinsamen Ordner im Ordner #recycle.

Anmerkung:
Es würde die Möglichkeit geben tatsächlich auf deiner Diskstation ein zweites Volume (volume2) zu erstellen, dies aber nur als Randbemerkung. DAS was du meinst, lässt sich mit gemeinsamen Ordnern auf dem volume1 deiner DS prima erledigen.
!WARNUNG!
Wenn du ein Volume im DSM entfernst verlierst du auch alle darin enthaltenen Daten! Volume weg = Inhalt weg = Daten weg! Also vorher unbedingt ein separates Backup machen, zB auf externen HDDs.

RAID 1 ERSETZT DIR KEIN BACKUP!
Ordner irrtümlich auf Raid 1 gelöscht = Ordner weg, kein Backup, keine Wiederherstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Fab

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich habs gemerkt, hab mich was mißverständlich ausgedrückt. Also:
Früher hatte ich EINE Partition, auf der quasi alle Medien getrennt durch Verzeichnis drauf waren. Fotos, Videos und Bilder. Diese Struktur hab ich auf einem neuen Freigabeordner auf der DS fortgeführt.

Wähle vielleicht nicht allzu tiefe Verschachtelungen und auch keine extrem langen Ordnerbezeichnungen.. Die Pfadlänge ist auf ca 255 Zeichen begrenzt und bei verschlüsselten Ordnern ist die maximale Länge nochmal um ca. 100 Zeichen kürzer.
Ok, das wusste ich nicht.

Kurts Beschreibung ist sehr schön und aufschlussreich, vielen Dank!
RAID 1 ERSETZT DIR KEIN BACKUP!
Ordner irrtümlich auf Raid 1 gelöscht = Ordner weg, kein Backup, keine Wiederherstellung!
Das ist mir bewusst, mir geht es da auch eher um die Datensicherheit, falls eine Platte mal abrauchen sollte. Daher RAID1. Zusätzliche Backups muss ich noch einrichten, ich fummel mich gerade so durch.

Ich werde dann je Medientyp die entsprechenden Freigabeordner nutzen und als eigene Laufwerke in Windows einbinden.
EInzig /photos macht Mucken. Da kann ich nur über den DSM zugreifen, über Windows Explorer schmeißt der eine Fehlermeldung bzgl. Berechtigung aus. In der Gruppenberechtigung ist /photos aber angehakt. :confused: Ich werde mich mal schlau machen.

Danke auf jeden Fall für die tollen Antworten!!!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
@Kurt-oe1kyw schreibt keine Kommentare - das sind zu jedem Thema schon Anleitungen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat