ich bin seit kurzem Besitzer einer DS218.
Ein schönes Gerät und Willkommen im Forum.
Nachdem ich einen RAID1 eingestellt werden ja die einzelnen Laufwerke Photo, Video, Music erstellt.
Das sind keine "Laufwerke" sondern einfach gemeinsame (System-) Ordner auf deiner Diskstation. BITTE NICHTS DARAN ÄNDERN an den Rechten usw.
Bisher habe ich alles immer auf einer Festplatte mit entsprechenden Unterordnern gehabt und das auch so auf ein (neues) NAS-Laufwerk übernommen.
Was spricht (neben Gewohnheit) für die Aufteilung in einzelne Laufwerke wie es standardmäßig eingestellt ist?
Ahhhhhhh ok, jetzt habe ich dich.
Du hast da einen Gedankenfehler.
Jetzt weiß ich auch wie du Eingangs auf "Laufwerke" gekommen bist. Du musst bei der Diskstation etwas umdenken.
Du hast ein RAID 1 (also zwei gespiegelte HDDs und dadurch die Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD) das ist gut und passt. Diese beiden HDD wurden zu einem "Verbund", in deinem Fall RAID 1 "zusammengefasst".
Darauf wurde u.a. ein Ordner "Volume1" erstellt (du siehst im DSM den Ordner aber nicht!), in diesem Volume 1 befinden sich jetzt die Systemunterordner (=gemeinsame Ordner in der DSM Anzeige) mit zB den Namen Music, Video, Photo.
DARUNTER kannst du jetzt deine, bisher gewohnte Ordnerstruktur anlegen.
Also alles was Musik ist, kopierst du mit deinen bisherigen Ordnern nach /music/ deine Ordnerstruktur / deine Lieder.mp3 .wav. .flac usw
DIESEN gemeinsamen Ordner music kannst du jetzt als Netzlaufwerk auf deinem PC einbinden, der Name von diesem Netzlaufwerk auf deinem PC lautet dann: music (\\diskstationname) (Laufwerksbuchstabe x: ) DARUNTER beginnt jetzt deine gewohnte Ordnerstruktur, WEIL der gemeinsame Ordner music ist das eingebundene Netzlaufwerk.
Das einzige was sich bei dir ändert am PC ist der Laufwerksbuchstabe, sonst schaut es genau so aus wie früher.
Du verbindest also die "gemeinsamen Ordner" auf der Diskstation als Netzlaufwerke auf dem PC.
Du hast dann zB
C:/ Betriebssystem windows
D:/ Datenablage auf dem PC
R:/ Musik (=das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /music) die oberste Ebene am Netzlaufwerk R:/ ist deine gewohnte Ordnerstruktur!
S:/ Fotos (= das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /photo, die oberste Ebene am Netzlaufwerk S:/ ist deine gewohnte Ordnerstruktur!
T:/ Video (=das ist auf der Diskstation der INHALT (!) vom gemeinsamen Ordner /video
Mit einem Foto wird es verständlicher, ich hatte es früher so wie du mit mehreren eigenen, extra getrennten physikalischen HDDs im PC und deren INHALT (!) ist jetzt auf der Diskstation:
DAS was du möchtest ist eine "Aufteilung" vom RAID 1 und das erstellst du dir durch das Anlegen von eigenen gemeinsamen Ordnern im DSM, diese kannst du dann bei Bedarf wieder am PC als Netzlaufwerk verbinden.
Alles was bei mir früher auf der HDD am PC H: (Musik) war ist jetzt exakt genauso auf der Diskstation liegend und wird am PC als V: angezeigt - als Netzlaufwerksverbindung.
Gewöhnungsbedürftig waren für mich am Anfang 2 Dinge:
Jedes Netzlaufwerk zeigt mir immer das gleiche an, xx TB von yy TB frei - ist klar, denn es wird dir der Gesamtspeicherplatz von der Diskstation angezeigt auf welchem sich ja die gemeinsamen Ordner befinden.
Das zweite war der Papierkorb. Der Papierkorb vom PC zeigt dir auch nur den PC an und nicht die Diskstation. Wenn du Dinge löscht auf der Diskstation, ändert sich am Papierkorb am PC gar nichts, die haben nichts miteinander zu tun.
Nicht vergessen, die Papierkorbfunktion musst du auf der Diskstation für jeden einzelnen gemeinsamen Ordner separat aktivieren! Haken setzen im gemeinsamen Ordner auf "Papierkorb aktivieren" - die gelöschten Daten findest du dann auf dem gemeinsamen Ordner im Ordner #recycle.
Anmerkung:
Es würde die Möglichkeit geben tatsächlich auf deiner Diskstation ein zweites Volume (volume2) zu erstellen, dies aber nur als Randbemerkung. DAS was du meinst, lässt sich mit gemeinsamen Ordnern auf dem volume1 deiner DS prima erledigen.
!WARNUNG!
Wenn du ein Volume im DSM entfernst verlierst du auch alle darin enthaltenen Daten! Volume weg = Inhalt weg = Daten weg! Also vorher unbedingt ein separates Backup machen, zB auf externen HDDs.
RAID 1 ERSETZT DIR KEIN BACKUP!
Ordner irrtümlich auf Raid 1 gelöscht = Ordner weg, kein Backup, keine Wiederherstellung!