Sinnvolle Verzeichnisstruktur 220+

Syntiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
bin neu hier :) , lese aber seit einigen Tagen schon an diversen Stellen mit.

Nachdem ich mir eine 220+ zugelegt habe, habe ich die Grundinstallation in RAID 1 (Spiegelung) erfolgreich erledigt. Meine Bilder habe ich erfolgreich auf die NAS kopiert (\\Synology\Bilder). Videos, Musik und Daten folgen noch. Sicherungen aller Dateien bestehen auf ext Medien. Man weiß ja nie.... Nach Freigabe der NAS-Verzeichnisse kann ich auf diese auch von unseren PCs per Netzlaufwerk bzw Verknüpfung zugreifen.
Nach Installation einiger Apps, die mir nützlich erschienen, habe ich festgestellt, dass ein zusätzliches Verzeichnis "photo" erzeugt wurde (auch "music" und "video").
Nun frage ich mich, wo ich am besten meine jeweiligen Daten, Bilder, Musik und Videos auf der NAS ablege. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die automatisch erzeugten Ordner nicht verändern soll (?)
Frage 1: Gibt es Empfehlungen/No GOs für Ordnerstrukturen oder ist das beliebig?

Ich will außer dem lokalen Zugriff mir und meiner Frau ermöglichen, die Bilder etc auf dem Handy anzuschauen, falls möglich die Bilder etc, die auf den Handys gemacht werden gleich auf die NAS hochzuladen (in der Hoffnung, dass auf den Handys Speicherplatz gespart werden kann (?) ). Auf dem Handy ist Synology Photos installiert. Nachdem ich einige Testbilder hochgeladen habe, sind diese auch auf dem Handy unter "Photos Mobile" zu sehen.
Frage 2: Wo sind die Bilder gespeichert, wenn ich diese in Synology Photos "hochlade"? Ist das nur eine Art Link (und die Dateien sind weiterhin nur bei mir auf der NAS) oder geht da was nach "Außen" (von der Anzeige auf den Handys natürlich abgesehen)? Verstehe ich das richtig, dass die Bilder nur auf dem Handy gespeichert werden, wenn ich das explizit starte?

Allgemein: Da ich neu bin, habe ich sicher einiges übersehen, was ich in diesem Forum beachten sollte. Bin für jeden Tipp dankbar, der allen das Leben leichter macht. Vor allem fällt mir noch schwer, richtig und effektiv zu suchen.

Lieber Grüße Harald
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Manche Pakete bringen ihre Standard-Ordner mit. /music, /photo und /video gehören dazu. Der Verwendungszweck ist offensichtlich, die Ordnerstruktur darunter mehr oder minder egal.
Es ist besser, man nutzt diese auch. Etliche andere Dinge basieren darauf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Frage 1: Gibt es Empfehlungen/No GOs für Ordnerstrukturen oder ist das beliebig?

Wie du schon bemerkt hast erzeugen einige Programmpakete ihre "eigenen" freigegebenen Ordner.
So zB Synology Photos den Ordner /photo.
Bitte deine / eure Bilder in der von dir / euch gewohnten Struktur ablegen, aber eben unterhalb von /photo.
Die diversen Programmpakete "suchen/erwarten" dann die Fotos in /photo, also zB Synology Photos, oder auch die dazugehörigen handy APPS wie Photo bei android bzw Photo mobil bei ios handys.
Auch der Medienserver (das Paket welches zB dem TV die Bilder zur Verfügung stellt über das TV eigene Menü) erwartet/sucht die Bilder in /photos.

All diese "Systemordner" bitte nicht verändern in Bezug auf die Rechte, ausgenommen zB in Synology Photos selber, hier vergibst du die jeweiligen Rechte in Synology Photos.
Mit "nicht ändern" ist zB gemeint die Systemuser "user" oder "guest" oder "http" usw usw.
ALLE Dinge welche du dir selber anlegst kannst du verändern und schlimmstenfalls Löschen und neu beginnen, also zB beim Erstellen einer eigenen Gruppe, oder eigene User.

Ansonsten einfach die erzeugten System-Ordner verwenden:
/photo für die Bilder, ruhig mit eurer bisher gewohnten Struktur (Aufpassen die Rechtevergabe geht aber nur bis in die zweite Ebene! Danach wird nur mehr vererbt)

/music für eure Musiktitel (Audiostation als Paket, bzw die handy APP DS Audio)

/video für eure Filmtitel

Dann noch Anlegen
daten_userA
daten_userB
also eure Daten für dich und die Frau.
Weitere bei Bedarf.

Anmerkung:
Es gibt auf der Diskstation die Funktion "Home-Dienst", dieser ist erst zu aktivieren.
Er bietet mehrere Möglichkeiten, ua eine persönliche Audiostation, eine persönliche Synology Photos (=persönlicher Speicherplatz)
ALL diese Daten findest du dann im Systemordner /home ( s ) dieser hat eine Sonderfunktion in vielen Bereichen und Belangen.
Details bei Bedarf.

Ansonsten wie immer mein Rat:
Kopier eine handvoll Musik, Filme, Photos und Daten auf die DS und schau wie sie arbeitet.

WICHITG!
Der Speicher auf deiner DS ist:
Diskstation > Speicherpool1 > Volume1 > freigegebene Ordner > ab hier deine Ordner, dh.
Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume weg = DATEN WEG!

Wo sind die Bilder gespeichert, wenn ich diese in Synology Photos "hochlade"?

Wie erwähnt, kannst du zwischen zwei Bereichen wählen (wenn der Home-Dienst aktiviert wurde im DSM!)

Freigegebener Bereich = /photo auf der Diskstation
Persönlicher Speicherplatz = /home/photo auf der Diskstation

Du kannst im handy definieren wohin die Bilder automatisch hochgeladen werden sollen.
Details bei Bedarf, du musst nicht zwingend den vorgegebenen Speicherort der handy APP nehmen.

Sicherungen aller Dateien bestehen auf ext Medien

Und das bitte auch weiterhin beibehalten! Du kannst Hyperbackup dafür nutzen.

Dein "Spielgeln" SHR ist nur eine Erhöhung der BETRIEBSSICHERHEIT! Bei Ausfall einer HDD läuft auf der anderen alles weiter.
ABER löscht du/ihr irrtümlich eine Datei/Ordner so ist der auf beiden HDDs weg! (Papierkorbfunktion jetzt nicht berücksichtigt)
Nur ein echtes Backup auf externen Speichermedien bringt dir diese Daten zurück.
 

Syntiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Kurt-oe1kyw,
vielen Dank für deine Hilfe, auch vor allem, dass es nicht zu kurz war. Bin schon ein paar Schritte weiter, muss aber noch was genauer fragen.

1. Die Datenverzeichnisse für 2 Personen, sollten die auf das Stammverzeichnis oder in /Home der jeweiligen Personen?
2. Verstehe ich das richtig, dass jeder User ein /Home (ohne "S") hat, aber dass ich zusätzlich /Homes (mit "S") sehe, weil ich Admin bin?
3. Ist es also vermutlich egal, ob ich meine Daten über mein /Home oder über /Admin/Name verändere, wenn ich was in der File Station mache.
4.
Syntiger schrieb:
Wo sind die Bilder gespeichert, wenn ich diese in Synology Photos "hochlade"?
Hier habe ich nicht sauber gefragt, oder dich missverstanden. Ich meinte jetzt nicht den Speicherort auf der NAS (zb /photo oder /home/photo).
Für die Bilderverwaltung verwende ich doch "Synology Photos" wenn ich auf der NAS arbeite. Darin gibt es den Plus-Button 1654549181385.png
mit dem ich doch Bilder aus meinem /Photo -Verzeichnis mit der App "Synology Photos" verlinke/"hochlade", damit die App damit arbeiten kann. Richtig?
Wenn ich ein Bild in "Synology Photos" hochgeladen habe und dort wieder lösche, ist es dann auch in meinem /Photo -Verzeichnis gelöscht? Bzw. kann ich ein Hochladen Rückgängig machen, wenn ich das Bild doch nicht in der Verwaltung haben will?
Ich hoffe meine Frage macht Sinn.
5. Ist Hyper Backup etwas Spezielles für eine NAS, für meine normalen Sicherungen des PC verwende ich Acronis. Das werde ich später genauer anschauen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Für Menschen die auf PC/MAC/Atari gross geworden sind gilt besonders
  • Auf der Synology NAS läuft ein Multiuser- Multiprozessbetriebssystem.
  • Datenlager sind nich physisch sondern logisch zu begreifen. Festplatten oder Teile derer werden in Volumen zusammengefasst und in Shares gegliedert.
  • Die richten Nutzerprivilegien sind ALLES. Lagerort ist nix.
  • Es gibt andere Nutzer als Menschen.
ad 1) Das /home Verzeichnes ist das zu Hause eines Nutzers. Hier hat der Nutzer die Rechte zu lesen, schreiben und Rechte zu verteilen. Das /home ist in wirklichkeit aber nur virtuel, da /home ein link auf /homes/nutzername ist.

ad 2) nur ein admin sieht den inhalt von /homes. Durchhangeln darf er sich aber nicht. Es sei denn er nimmt sich das Recht dazu.

ad 3) admin arbeitet NIE produktiv. NIE!. Lege daher für dich als natürliche Person min. 2 Nutzer an: einen mit admin Rechten, und einen zum arbeiten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.853
Punkte für Reaktionen
3.098
Punkte
324
dort wieder lösche, ist es dann auch in meinem /Photo -Verzeichnis gelöscht?
Wird gelöscht.

st Hyper Backup etwas Spezielles
Hyperbackup (klick hier) ist ein Paket von Synology mit dem Du Deine Daten die auf Deiner DS drauf sind sichern kannst. zb. auf eine externe USB estplatte welche am NAS angeschlossen wird.

Darüber hinaus, gibt es auch das Paket ActiveBackup for Bussines mit dem Du auch Backups von Deinem PC auf die DS machen kannst und vieles mehr.
Hiermit habe ich aber leider keine Erfahrung, da ich das nicht nutze.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
für meine normalen Sicherungen des PC verwende ich Acronis.

Ja, das was ATI für den PC ist, ist Hyperbackup für dein NAS.
Hyperbackup sichert in verschiedenen Varianten auf ein zweites NAS und/oder auf externe USB Speichermedien.
Du kannst mit ATI deine PC Daten auch auf dem NAS sichern, das Ziel in ATI ist dann das Netzwerk mit deiner Synology.

acronis_ziel_ds.png

acronis_ds_als_backupziel.jpg
aber das nur als Hinweis.

Wenn ich ein Bild in "Synology Photos" hochgeladen habe und dort wieder lösche, ist es dann auch in meinem /Photo -Verzeichnis gelöscht?

JA VORSICHT! Das Bild wird dann tatsächlich aus dem Ordner /photo gelöscht! Oder auch home/photo.

Nur wenn du in Synology Photos ganz oben in der Mitte umschaltest auf "Alben" (zwischen Fotos und Freigabe) bei "Alben" löscht du nicht die tatsächlichen Speicherorte der Bilder, sondern es wird nur der Link (auf das tatsächliche Bild in Fotos) entfernt aus den Alben.

Also in Fotos Vorsichtig sein, Bilder löschen löscht auch das tatsächliche Bild auf /photo!
Hingegen Bilder aus Alben entfernen ist ohne Risiko. Da wird nur der Link entfernt, das tatsächliche Bild bleibt auf seinem ursprünglichen Speicherplatz unverändert vorhanden.
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

bin auch dabei Synology Photo einzurichen.
Im Freigegebenen Bereich werden die Bilder im Ordner \\DiskStation\photo\PhotoLibrary gespeichert, für alle Benutzer.

Gibt es die Möglichkeit den Speicherort zu ändern?
Z.B. \\DiskStation\photo\user1
und \\DiskStation\photo\user2

Gruß
Alexander
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Den photo Ordner kannst du so strukturieren, wie du willst. Der komplette Ordner wird von Photos indiziert.
 
  • Like
Reaktionen: alex303

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Gibt es die Möglichkeit den Speicherort zu ändern?
Z.B. \\DiskStation\photo\user1
und \\DiskStation\photo\user2
ja das kannst du machen.
Du wirfst damit eine der Grundsäulen der Rechteverwaltung über Bord. Kann man machen, sollte man nicht machen.

Eine NAS ist kein PC, sondern hat ein Multiuserbetriebssystem.
 

Syntiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ja das kannst du machen.
Du wirfst damit eine der Grundsäulen der Rechteverwaltung über Bord. Kann man machen, sollte man nicht machen.

Eine NAS ist kein PC, sondern hat ein Multiuserbetriebssystem.
Hi Thorfinn, kannst Du bitte die eventuellen Nachteile genauer erklären. Heisst das, du würdest alle Bilder einfach in ein Verzeichnis werfen? Mir ist klar, dass die NAS das verwalten kann, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer die Daten auf einen normalen PC umziehen müsste, hätte man doch nie eine Chance das wieder zu sortieren. Welche genauen Unterschiede/Vorteile "all in one folder" vs "verzeichnissortiert" siehst du?
Liebe Grüße Syntiger
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Der Speicherort der Bilder und ihre Anzeige sind 2 getrennte Themen.

Bilder werden 1x abgespeichert, das ist unabhängig von der Betrachtung.

Betrachtet werden Bilder dann mit Alben - die steuern die Ansicht von Bildern. Hier können beispielsweise gezielt einem bestimmten User bestimmte Bilder gezeigt werden, und andere nicht. Sind Bilder in mehreren Alben enthalten, sind sie trotzdem nur 1x gespeichert. Es werden durch die Auswahl zur Ansicht keine Duplikate angelegt.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Rechteverwaltung ist Alles!
Die Rechteverwaltung (auch von Bilddateien) ist normal mit den Speicherorten leichter administrierbar.

/photo ist ein gemeinsames Verzeichnis. Der admin verwaltet und vergibt Rechte (read/write/delete) an die Nutzer.
Nutzer speichern ihre Bilder in ~/photo (lese als /homes/nutzername/photo welches der Nutzer als alias /home/photo sieht. Der jeweilige Nutzer vergibt die Rechte oder eben nicht.


Ordner sind nicht Alben. Alben sind nicht Ordner.
Alben kann man „smart“ dynamisch erstellen, z.B. anhand von Schlagwörtern. Im Album ist nicht die Bilddatei sondern ein Verweiss (eine Relation) auf die Bilddatei die in einem Ordner liegen.
vgl. relationale Datenbank

Gern gemacht ist es die Bilddateien in Order als „Filmrollen“ chronologisch abzulegen. So wie damals die Negativsteifen. Alles in ein Verzeichnis schieben kann man auch, dann muss man halt einen guten Schlagwortkatalog haben.
Daraus stellt man dann Alben zusammen. Ein Bild kann dabei in beliebig vielen Alben sein, während die Bilddatei nur einmal gespeichert ist.

Der admin kann Alben der gemeinsamen Bilder einrichten.
Die Nutzer können Alben aus eigenen, gemeinsamen und für sie freigegebenen Bildern erstellen.



Beispiel 1:
Wenn der Admin nun ein Album für den Italienurlaub 2011 anlegen will, beauftragt admin die Maschine nach „Italien„, evtl. den Geofencedaten von Italien und dem Zeitraum 01. jan 2011 bis 31.12.2011 in /photo zu suchen und daraus ein Album zu erstellen.
Nutzer SilvioB war in den besagten Ferien auf einer BungaBunga Party und hat die Bilder in ~/photo abgelegt und nicht freigegeben. Diese Bilder werden somit nicht Teil des gemeinsamen Urlaubsbilderalbums „Italienurlaub 2011“.
Nutzer SabinaB war mit SilvioB auf derselben Party und hat ihre Bilder in ~/photo abgelegt und für Nutzer Klatschpreese01 freigegeben. Diese Bilder werden somit auch nicht Teil des gemeinsamen Urlaubsbilderalbums „Italienurlaub 2011“ und sind von Klatschpresse02 nicht sichtbar.
SilvioB kann aber nun ein Album mit den gemeinsamen Bildern (vom admin), und den eigenen erstellen.
Nutzer Klatschpresse01 sieht nur die gemeinsamen Bilder und die von SabinaB aber nicht die von SilvioB.
Klatschpresse02 sieht nur jugendfreies.

Rechteverwaltung ist Alles!


Beispiel 2:
Album „Elisabeth“ sammelt alle Bilder die das Schlagwort „Elisabeth“ haben, egal ob Elisabeth im Windsor Castle, Balmoral oder in Hanover ist.
Album „Hanover“ sammelt alle Bilder von Hanover, egal ob nun Elisabeth drauf zu sehen ist oder nur die langweiligste Stadt der norddeutschen Tiefebene.
Album „Seen“ zeigt auch Bilder des Maschsees in Hanover, auch das Bild von Elisabeth im Treetboot auf dem Maschsee ..
Wo die Bilddatei liegt ist egal. Es gibt sie nur einmal. Damals musste man die Dias jedesmal neu sortieren und man konnte immer nur ein Album anfertigen.

Alben sind relationsbedingt und gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mir geht es darum das die Bilder meiner Frau und von mir in eingeben Ordner gespeichert werden.
Mit Drive in Windows synchronisieren und mit Synology Photo vom Handy.
Gestern habe ich meine Bilder und Ordner von Windows mit Drive in \\DiskStation\photo\user1 kopiert, dann in \\DiskStation\photo\user2 die von meiner Frau.
Wie alles kopiert war sind in beiden Ordnern alles.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

ja das kannst du machen.
Du wirfst damit eine der Grundsäulen der Rechteverwaltung über Bord. Kann man machen, sollte man nicht machen.

Eine NAS ist kein PC, sondern hat ein Multiuserbetriebssystem.
In einer Gewerblichen Nutzung kann man sowas nicht machen, da es sich aber hier um die Bilder von meiner Frau und mir handelt gibt es keine strickte Rechteverwaltung. Die Bilder sollen nur in den jeweiligen Ordnern getrennt sein, in Synology Photo können diese zusammen angezeigt werden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Wie alles kopiert war sind in beiden Ordnern alles.
Dieser Dialekt ist mir nicht zugänglich.


aber hier um die Bilder von meiner Frau und mir handelt gibt es keine strickte Rechteverwaltung.
In der Familie ist es schlimmer. "Schaaaaaaaaatz, hast du die Bilder der Fleur de Rose Canterbury" gelöscht?
Auch wenn du es garantiert nicht gemacht hast (Das meiste hat man bekanntlich selbst verschlampt) wird der Verdacht für immer an dir haften.

... und die Bilder von BungaBunga Parties meiner Töchter will ich gar nicht sehen wollen.
 
  • Haha
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dieser Dialekt ist mir nicht zugänglich.
Sorry, das kommt dabei raus wenn x mal ansetzt um was zu schreiben.

Die Bilder von User 1 und User 2 habe ich in die jeweiligen Ordner kopiert, und zum Schluss sind in beiden Ordnern alle Bilder drin.
User 1 hat die Bilder von User 1 und User 2 und umgekehrt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!