Sinologie nur langsamer upload, zweites NAS problemlos

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe hier folgendes Szenario:
Zwei DS420 an zwei verschiedenen Standorten: Home 1000/250 Leitung, anders im Office 50/20 Leitung (beiden durch Speedtest auf dem jeweiligen NAS validiert).
Beide sind per Tailscale mit einander verbunden.
Wenn ich von Home auf zb mit Hyper Backup von Home auf Office sichere, bekomme ich eine Geschindigkeit von 7mb/s, wenn ich andersrum sichere nur von 80kb/s.
Das kann ja nicht wirklich sein, oder?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, es schwankt zwischen 60-90kb/s. Der Speedtest sagt die Leitung ist 50/20 (hab ich ja geschrieben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
Hast du mal von einem Laptop/Büro etwas auf das NAS Home hochgeladen? Mal eine größere Datei? Dort das gleiche Problem?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Wenn ich von Home auf zb mit Hyper Backup von Home auf Office sichere, bekomme ich eine Geschindigkeit von 7mb/s, wenn ich andersrum sichere nur von 80kb/s.
Das kann ja nicht wirklich sein, oder?
Stimmt, die 7 Millibit/s sind ziemlich mager. Aber auch die 80 Kilobit/s in der anderen Richtung sind sind da nicht soviel besser. Hint: Bei Einheiten und Präfixen ist die korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig.

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, die 7 Millibit/s sind ziemlich mager. Aber auch die 80 Kilobit/s in der anderen Richtung sind sind da nicht soviel besser. Hint: Bei Einheiten und Präfixen ist die korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig.
Es waren 7 MB/s und 70 KB/s, das hat mit der Ressourcenmonitor anzeigt. Tailscale sagt übrigens, dass eine direkte Verbindung besteht, nix mit relay server.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
Hallo @synfor ,

ich denke, die korrekte Schreibweise ist nicht kriegsentscheidend, oder? :)

@palux : Wie sieht die Verkabelung im Büro aus? Router? Geschwindigkeitsbegrenzung hast du aber auf der Synology im Büro nicht eingestellt, oder?

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie sieht die Verkabelung im Büro aus? Router?
Im Moment ist es so, dass ein das NAS mit einem Fritzrepeater ins Wlan eingebunden ist. Ja kein Traum. Ich muss mal schon, dass ich direkt per Kabel an den Router komme. Auf den hab ich aber derzeit keinen Zugriff, bin in einer Bürogemeinschaft. Zuhause hängt das NAS direkt am Switch zum Router.

Geschwindigkeitsbegrenzung hast du aber auf der Synology im Büro nicht eingestellt, oder?
Ich habe alles durchsucht, aber nichts gefunden. Wo genau wäre das? Das wäre ja nun jetzt das einfachste.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
das NAS mit einem Fritzrepeater ins Wlan eingebunden ist
Na dann hast du deine Fehlerquelle. ;) Der Mac ist direkt mit dem Router verbunden, das 2. NAS per Kabel an Router und jetzt willst du vergleichen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Ronny1978 Ich habe das NAS im Büro nun mit einem Netzwerkkabel direkt am Router. Trotzdem ist es genau so scheiße wie vorher. Ich habe hier eine Replikationsaufgabe auf das NAS zuhause laufen und komme wieder nur auf mickrige 75kb/s upload aus dem Büro. Auf das NAS kann ich von zuhause per ftp mit 7 mb/s hochladen... Noch eine Idee?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
Leider nicht wirklich.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Die Werte passen zu deinem Anschluß.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat