Skript für Auswurf der USB-HDD vor Abschalten der DS920+

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich weiß momentan nicht, ob man hier im Forum schon diskutiert wurde, ob eine USB-HDD (vorderer Anschluß) vor dem Auswurf sicher ausgeworfen werden kann.
Könnte mir vorstellen, dass dies mit einem Skript sicherlich zu lösen ist.
Und wenn ich bei Synology anfrage, haben die wieder keine Antwort.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@SynMaster
Was machst denn mit der Externen ?
Aber wie versteht man denn folgendes:
... eine USB-HDD (vorderer Anschluß) vor dem Auswurf sicher ausgeworfen werden kann
Ich lass meine nach täglichem Hyperbackup auswerfen, halb in der Nacht geht die NAS aus und wenn die morgens wieder startet ist die Externe wieder "drin". So läuft das schon ne ganze Weile.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
also die kann man doch sonst direkt in DSM auswerfen

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
Vielleicht will er per Script übern Aufgabenplaner Zeit "X" die Auswerfen lassen und später abziehen

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
da an dem hinteren USB-Anschluss bereits ein 2,5GB Adapter hängt, hab ich nur zum Verständnis "vorderer Anschluss) dazugeschrieben.
Das würde ich auch gern tun "Ich lass meine nach täglichem Hyperbackup auswerfen, halb in der Nacht geht die NAS aus und wenn die morgens wieder startet ist die Externe wieder "drin". So läuft das schon ne ganze Weile."
Aber da die Master/Slave Platte die USB nicht stromlos macht, läuft das Ding 24/7.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ne, die Patte soll schon dran bleiben...

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
und "

wegomyway" wie lautet dein Skript?​

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.240
Das Auswerfen macht Hyperbackup von ganz allein, wenn man den Haken gesetzt hat. Da wird @wegomyway kein extra script für verwenden.

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank!
Wer liest ist klar im Vorteil.. ;)

• Like

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Grundlage für das Auswerfen eines USB-Datenträges ist zu wissen, wie der Name des gemounteten Device [DEVNAME] lautet. Wenn du den weißt, kann man theoretisch einen Datenträger mit nachfolgenden Befehl auswerfen…

synousbdisk
USAGE : synousbdisk [ -info DEVNAME | -init DEVNAME | initFAT DEVNAME | -mount DEVNAME | -umount DEVNAME |
-addtabentry DEVNAME BUSNO : EVNO | -rmtabentry DEVNAME | -rcclean
-enum | -enumusbdisks | -enumusbprinters ]
***** : DEVNAME is for example, sda

… theoretisch. Denn praktisch passiert da ein wenig mehr. Falls du Bock hast, kannst du dir anhand meines AutoPilot Scriptes die passenden Stellen heraussuchen und dir daraus ein eigenes Script basteln. Hier mal der Link zum Script AutoPilot selbst findest du in meiner Signatur

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, der Haken in Hyper Backup hat zwar in synology die usb hdd ausgeworfen, die hdd läuft jedoch weiter.
Sollte es daran liegen, dass das usb-gehäuse lt. Synology nicht kompatibel ist?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
Eigentlich "sieht" man das doch oben rechts (Homescreen), ob die noch "drin" ist oder direkt in HyperBackup wo die HDD unterlegt wird und sollte dann in rot offline stehen. Dann isse doch draußen. Meine leuchtet fröhlich weiter, ist aber offline, somit ausgeworfen.
Also ob mein Gehäuse konform ist, keine Ahnung. Ist 'ne WD Elements/Passport

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, Ausgeworfen definitiv, sowohl in Hyper Backup(Offline) als auch auf der Weboberfläche.
Die LED der USB-HDD ist zwar aus, aber die HDD routiniert noch (kann man fühlen).

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Grundlage für das Auswerfen eines USB-Datenträges ist zu wissen, wie der Name des gemounteten Device [DEVNAME] lautet. Wenn du den weißt, kann man theoretisch einen Datenträger mit nachfolgenden Befehl auswerfen…

… theoretisch. Denn praktisch passiert da ein wenig mehr. Falls du Bock hast, kannst du dir anhand meines AutoPilot Scriptes die passenden Stellen heraussuchen und dir daraus ein eigenes Script basteln. Hier mal der Link zum Script AutoPilot selbst findest du in meiner Signatur
Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
Danke

• Like
Reaktionen: Tommes

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
Ich kenne das von meinen USBs auch nur so, dass ausgeworfene Datenträger dennoch weiterlaufen. Möglicherweise kann das OS ja auch nicht mehr das Standby der HDDs steuern und der Port bringt natürlich nach wie vor Strom.

💡 Am Rande gesagt, finde ich die Backupstrategie in Verbindung mit einer permanent verbundenen HDD überdenkenswert.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Code:
sync && /usr/syno/bin/synousbdisk -umount <device>; >/tmp/usbtab
  1. The sync command ensures all the data has been written to the USB drive.
  2. The /"usr/syno/bin/synousbdisk -umount" command unmounts the USB drive.
  3. The "> /tmp/usbtab" command clears the drive from appearing in the device list.
Replace <device> with the USB drive's with device name. sdk1, sdq, usb1 etc. You can find all connected USB drive's device names with:

Code:
/usr/syno/bin/synousbdisk -enum | grep -v "^Total"

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Once again you can see what you can achieve with a little thought. I was just too lazy to compile the relevant lines from my own code. So thank you for your contribution @DaveR The only thing I didn't have on my screen was how to read the list of external USB drive's.

• Like
Reaktionen: DaveR

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
@DaveR One more question, while we're on the subject. Can you perhaps tell me what exactly the -rcclean option does?

Code:
/usr/syno/bin/synousbdisk -rcclean

Or does this option require further values?

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
@Tommes

I have no idea what the -rcclean option does. And the --help for synousbdisk isn't helpful.

So I tried /usr/syno/bin/synousbdisk -rcclean expecting it say it needed a DEVNAME but it just did something. I don't what it did. Both USB drives are still mounted and working as they should.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat