Skript für Auswurf der USB-HDD vor Abschalten der DS920+

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Crazy! I just entered the command into ChatGPT and got the following response:

Quote from here
The command you're referencing, /usr/syno/bin/synousbdisk -rcclean, is specific to Synology NAS systems. This command is used to clean up USB disk settings or remove unused USB disks from the system.

Running it may help free up resources or clear errors related to USB disk management. However, be careful when executing system commands, as they can affect your data and system configuration. Make sure you have backups if you're working with important data.

Sounds interesting

• Like
Reaktionen: Benie und DaveR

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich habe vorsichtshalber dein Sckript und AutoPilot deinstalliert, da ich plötzlich oben rechts in der GUI 2 USBs angezeigt bekam.
Da ich mir nicht den USB 2,5GB Adapter schießen wollte, war mir dies erst mal sicherer.
Es kann zwar noch sein, das ich Reste der Installationen auf der SYN habe, aber ich denke ich kann damit leben.
Außerdem habe ich das Netzteil der USB HDD getauscht - man weiß ja nie.
Hier kamen mir zuviel Fehlermeldungen, das das die USB unsanft entfernt worden wäre!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
extrem interresting!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Es kann zwar noch sein, das ich Reste der Installationen auf der SYN habe, aber ich denke ich kann damit leben.
Du meinst Reste von AutoPilot? Naja, zunächst einmal hinterlässt jedes Paket seine Spuren im DSM, selbst wenn es deinstalliert wurde. Das ist also vollkommen normal. Einzig den UDEV-Treiber, den AutoPilot benötigt um externe Datenträger zu identifizieren hättest du im Vorfeld über die Web-UI deinstallieren können, ist aber auch kein Beinbruch, wenn nicht. Der Treiber ist dann halt nur noch da, tut aber nichts und schadet somit dem System auch nicht. Von daher alles gut…

…da ich plötzlich oben rechts in der GUI 2 USBs angezeigt bekam.
Hm, somit wärst du eigentlich das perfekte Versuchskaninchen, die perfekte Versuchsperson, um den zuletzt diskutierten Befehl auszuprobieren :unsure: No Risk, no fun!

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Hab es genderkonform umformuliert. :rolleyes: Zufrieden 🤣

• Haha
Reaktionen: geimist und Benie

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
also von vorne!
Da USB Platte immer noch ohne zutun rausgeschmissen wird, komplett neue Installation...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat