Skript zum Bewegen von Daten von einer Syn auf eine andere Syn

MrNeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,

kann mir jemand helfen, wie ich ein Skript in den Aufgabenplaner bekomme, das einen Filetransfer von Syn1 zu einer Syn2 vornimmt?

Ich möchte ausdrücklich kein Hyperbackup etc. auf dem Quell-Syn sollen die Dateien nach dem Transfer gelöscht werden - also ein umbewegen stattfinden.

Wie das auf einer Syn aussehen müsste, würde ich hinbekommen, aber von einem NAS zum Anderen weiß ich leider nicht.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

VG

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624

MrNeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank … ich bräuchte noch einen skripttext zur Löschung von Dateien in einem Ordner.

Völlig unabhängig vom Alter einer Datei, sollen alle Dateien in einem Ordner einfach gelöscht werden.

wie sieht die Befehlszeile zum Einbinden im Aufgabenplaner aus ? Kann mir das kurz jemand erklären?

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Bei wget gibt es m.W. eine Option, dass nach dem Übertragen die Datei gelöscht werden soll. Hab das Manuel von scp jetzt nicht gelesen, aber vielleicht ist hier auch so eine Option vorhanden. Ansonsten ist rm der Befehl fürs löschen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
wie sieht die Befehlszeile zum Einbinden im Aufgabenplaner aus ? Kann mir das kurz jemand erklären?
Per Konsole ...
rm /volumeX/meinVerzeichni/meinUnterverzeichnis -R

Wie immer, auf der Konsole wird nicht gefragt, ob ich das wirklich will.
Wech ist dann wech ... und wenn ein Verzeichnis nicht existiert, dann kann es passieren, das 'rm' im RootVerzeichnis ('/') loslegt, was bissel fatal wäre ...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Um scp in Richtung eines Remote Servers auszuführen benötigt man erstmal eine SSH Verbindung. Steht auch so im vom @AndiHeitzer aufgeführten Link zu SCP

Zitat von hier…

Before you Begin
The scp command relies on ssh for data transfer, so it requires an ssh key or password to authenticate on the remote systems.
Möchte man das automatisieren, dann wäre eine Public-Key-Authentifizierung angebracht. Erst dann kann man darüber reden, wie Dateien evtl. kopiert und/oder gelöscht werden könnten.

Tommes

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wech ist dann wech
Genau, und liegt auch nicht im Papierkorb.
Weiterhin sollte bedacht werden, dass der Befehl dann auch löscht, selbst wenn die Übertragung nicht erfolgreich war.

Möchte man das automatisieren, dann wäre eine Public-Key-Authentifizierung angebracht. Erst dann kann man darüber reden, wie Dateien evtl. kopiert und/oder gelöscht werden könnten.
Oder andere Alternative, die evtl. auch funktionieren würde.
Auf einem NAS den Ordner als Remote-Ordner einbinden, dann wäre es ein lokaler Kopiervorgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
@tokon
An diese Option habe ich garnicht gedacht. Das sollte theoretisch durchaus funktionieren.

MrNeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hmm … die Daten sollen auf eine NAS Synology gehen, die nicht von außen zugänglich ist .. quasi wirklich die ganz sensiblen Daten … die werden da dann auch nochmal auf ne USB Platte gesichert … ob die Daten dann auf dem Quelllaufwerke weg sind oder nicht ist mir quasi wurscht …

… deshalb einfach einmal abends ein Löschvorgang nachdem auf das abgeschottete NAS kopiert wurde …

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Unter dem Gesichtspunkt, das du von einem…
abgeschottete NAS
… sprichst, wäre in meinen Augen eine permanente Remote Ordner Einbindung über die File Station nicht zielführend. Da wäre der Weg über SSH wohl angebrachter.

MrNeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
… oh mit SSH kenn ich mich gar nicht aus :-(

… eigentlich wäre ein „moven“ auch am besten, aber das geht glaube ich auch nur über SSH bei einem von NAS zu NAS Transfer …

… da muß ich mich dann wohl mal schlau machen …

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat