Skript zum unmounten der USB-Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMexikaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich führe nachts täglich ein Backup auf einer externen Festplatte durch, die über eine Schaltuhr angesteuert wird. Seit dem Update auf DSM 4.3 erhalte ich nun regelmässig die Info, dass meine USB disc2 nicht ordnungsgemäss entfernt wurde.
Wie muss im Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Skript aussehen, dass die externe Festplatte zu einer definierten unmountet?

Saludos,
Lutz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wie muss im Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Skript aussehen, dass die externe Festplatte zu einer definierten unmountet?
"zu einer definierten ..." - Uhrzeit? Da ein Backup mitunter länger dauern kann, als man glaubt, würde ich das Ganze nicht von Uhrzeiten abhängig machen. Stattdessen möchte ich Deinen Blick einmal auf dieses hier richten - damit läßt sich hervorragend ein automatisches Backup inkl. Unmount mit externen Datenträgern einrichten.

DerMexikaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogmann,
Vielen Dank für den Link. Da meine externe Festplatte nach einer grosszügig bemessenen Zeit definitiv abgeschaltet wird, denke ich, dass es auch einfacher gehen muss. Perfekt wäre es natürlich, wenn man über das Skript im Link von Dir eine funkgesteuerte Steckdose ansteuern könnte.

Saludos,
Lutz

zephyr550

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey, stehe vor dem selben Problem, habt ihr schon eine einfache Lösung gefunden zum Unmounten der Festplatte (evtl. über den Aufgabenplaner)? Verstehe von dem anderen Thread nämlich null :/

Gruß

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nehmts das Paket "Autorun".
Beim einschalten der Zeitschaltuhr erkennt Autorun das Konfigurationsfile auf der HD und startet automatisch den Backupjob. Wenn der fertig ist wird sie automatisch ausgeworfen. Danach kann die Zeitschaltuhr die HD wieder irgenwann abschalten.

Edit: Frogman hat das bereits gepostet.

Edit:
Wenn deine Wlansteckdose per Script zu schalten ist kannst du das auch in Autorun (mit etwas Hirnschmalz) einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat