Synology Photos Smart Alben im freigegebenen Bereich

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es scheint so, dass die Smart Alben im freigegebenen Bereich nur dann von Nutzern eingesehen werden können, wenn man ihnen Verwaltungsrechte für den freigegebenen Bereich erteilt. Dann greifen allerdings die Berechtigungen der Unterordner nicht mehr, sodass Smart Alben mit eingeschränkten Berechtigungen nicht nutzbar sind.

Habe ich vielleicht etwas übersehen oder gibt es diese eklatante Lücke wirklich? Weiß jemand, ob Synology plant dies in naher Zukunft zu beheben?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du redest von Synology Photos unter DSM7?
Da gibt es keine "Smart Alben" mehr, die wurden m.W. abgelöst durch "Bedingte Alben". Diese haben aber keine Unterordner mehr, sondern enthalten einfach flach alle Bilder, die die Bedingungen erfüllen.
Benutzer, die keine Verwalten-Rechte haben, benötigen Einzel-Berechtigungen für jedes Album.

Zuletzt bearbeitet:

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau. Synology Photos. Ja, früher hießen sie Smart Alben, aber genau, ich meine die bedingten Alben.

Leider greift die Freigabe dort aber nicht, solange wie der Nutzer keine Verwaltungsrechte hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Grad mal probiert. Doch geht. Nur tauchen diese nicht unter Alben auf, sondern unter Freigabe, "Für mich freigegeben"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich hatte es nur im Browser probiert. Nun auch auf dem Handy probiert - geht auch.
Die Einstellungen sind eigentlich wie bei dir.
Die App ist aber schon als Mitglied eines Benutzers der Gruppe "Eltern" angemeldet?

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Das ist definitiv so. Davon unabhängig sehe ich das Album im Browser auch nicht.

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss meine Aussage zurücknehmen. Unter Freigabe sehe ich das Album, aber das Personenalbum kann ich so leider nicht sehen, da es nicht gesondert freigegeben werden kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Schön.
Nein, Personen geht nur mit Verwalten-Rechten, ebenso wie die Zeitleisten-Anicht. Das ist bekannt. Ich halte das für einen Bug.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Steve geh noch mal zurück 1. Bild in deinem Beitrag 5, da hat Synology was vergessen.
Da sind von Haus aus nur die Admins als Gruppe definiert.
Die "normalen" User musst du dort noch nachtragen.
Sollte dann gehen.
Die Alben müssen dann noch mal selber freigegeben werden.

Ich meine damit du hast auf den Bildern bisher nur die Gruppe freigegeben, aber nicht die einzelnen User, die fehlen noch in den Albeneinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Gruppe klappt es auch unter der Ansicht "Freigabe". D.h. an der Gruppenzugehörigkeit sollte es nicht liegen. Die Standard bedingten Alben kann man leider nicht separat freigeben, wie z.B. das Personenalbum. Als weiteren Nachteil musste ich auch feststellen, dass DS Photo auf FireTV nicht mehr unterstützt wird.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich muss gestehen den Begriff "Personenalbum", was genau ist das?
Ich nutze keine Gesichtserkennung oä, wenn es damit zu tun hat, kann ich leider nicht helfen, diese Option habe ich noch nie verwendet.
Fire TV habe ich auch überhaupt keine Erfahrung damit, da kann ich leider auch nichts dazu Beitragen.

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, neben den bedingten Alben gibt es noch Standard Alben, wie Tags, Personen, Orte etc. und hier hat man derzeit leider keine Chance, um einzugreifen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
ah ok sri Steve, wie erwähnt all diese Dinge habe ich noch nie verwendet, auch nicht unter der alten PS.

Aber ich habe hier einen Ordner "Videos" ich vermute das ist so einer der selbstständig angelegt wird, den Ordner kann ich nicht freigeben, aber wenn ich den Ordner öffne und dann die Videos darin selbst markiere (links oben die Haken setzen im Videobild) dann erscheint rechts unten wieder das rote Menü mit den Freigabelinks und Berechtigungen, wenn es das ist was du suchst.
Also auch wenn du viele Fotos/Videos dort hast, dann 1. Bild markieren, SHIFT Taste gedrückt halten und letzes Bild/Video markieren dadurch werden alle Inhalte von diesem Ordner markiert und da geht dann wieder die Vergabe der Links und Eingeladenen usw.

SteveBuscemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider nicht. Bei neuen Bildern müsste ich ja dann wieder nachträglich manuell freigeben. Wie gesagt, hoffentlich tut sich da noch was, denn technisch ist das eigentlich kein Hexenwerk.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
ah ja ok ich Verstehe. Derzeit muss man immer "Nacharbeiten" da es aktuell auf "Ordnerebene" nicht geht sondern nur auf Inhalt.
Mal schauen ob sie das mit einem der nächsten SP Updates umsetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat