Smart Recycle - Verständnisfragen Versionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eistee78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich Hyper Backup mit Smart Recycle sinnvoll einriche. Dazu folgende Fragen:

- Man angenommen ich sichere eine neue Datei (version 1) und lösche sie vor dem nächsten Backup-Lauf (Version 2). Wie lange bleibt sie noch im Backup? Für immer da sie nie version 256 erreicht? Oder aber sie wird entfernt wenn die Backuperstellung das 257 mal läuft?

- Wenn folgendes gilt: 1 version = 1 Backup Durchlauf, könnte man dann über die konfigurierte Anzahl indirekt steuern wann gelöschte DAteien verschwinden bzw. der Platz freigegeben wird?

z.b. 1. Tag = 24 Versionen, Erster Monat 30 Versionen, jede weitere Woche eine Version

=> Wenn ich gelöschte Dateien nach 6 Monaten endgültig weg haben möchte stelle ich 24 + 30 + 20 (5 Monate * 4 Wochen) = 74 Versionen in der Konfiguration ein?

Oder habe ich die Konzepte generell missverstanden?

Danke schon mal wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
- Man angenommen ich sichere eine neue Datei (version 1) und lösche sie vor dem nächsten Backup-Lauf (Version 2). Wie lange bleibt sie noch im Backup? Für immer da sie nie version 256 erreicht? Oder aber sie wird entfernt wenn die Backuperstellung das 257 mal läuft?
beides nein. Es werden bis zu 256 Backups aufgehoben. Da Smart Recyle nicht immer das älteste Backup löscht, sondern Backups zwischen drin, kann man das so nicht sagen.

- Wenn folgendes gilt: 1 version = 1 Backup Durchlauf, könnte man dann über die konfigurierte Anzahl indirekt steuern wann gelöschte DAteien verschwinden bzw. der Platz freigegeben wird?
Das was Du hier beschreibst ist nicht Smart Recycle sondern die andere wählbare Option

Hier könntest Du steuern, z.B. wenn Du den Wert 30 setzt und täglich sicherst, dass Du nur noch den Stand von vor 30 Tagen wieder herstellen kannst.

2.png

Aus der DSM Hilfe:
Smart Recycle: Das System verwahrt jede Sicherungsversion, bis die angegebene Anzahl der Versionen überschritten ist. Wenn die Rotation ausgelöst wird, rotiert das System zuerst die Versionen, die keine der Bedingungen erfüllen; wenn alle vorhandenen Versionen die nachstehenden Bedingungen erfüllen, rotiert das System die früheste Version:
Stündliche Versionen der letzten 24 Stunden: Das System bewahrt die früheste in jeder Stunde erstellte Version auf.
Tägliche Versionen vom vergangenen 1 Tag bis zu 1 Monat: Das System bewahrt die früheste an jedem Tag erstellte Version auf.
Wöchentliche Version älter als 1 Monat: Das System bewahrt die früheste in jeder Woche erstellte Version auf.

Smart Recycle bestimmt selbst welche Sicherungen es behält, deswegen "smart". Aber eben nicht mehr als 256, bzw. entsprechend dem eingestellten Wert. Mit 256 Versionen wird das Backup aber Jahre zurückreichen, selbst wenn Du stündlich sicherst. Von den älteren Backups sind halt dann nur noch monatliche (oder wöchentliche?) erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
und ich glaube (!) mit dem "Ausmisten" fängt Smart Recycle erst an, wenn ihm die Versionen ausgehen, d.h. bei einer täglichen Sicherung und 256 Versionen, nach ca. einem 3/4 Jahr. Oder bei stündlicher Sicherung nach ca. 10 Tagen.

Wenn dem Smart Recycle der Speicherplatz ausgeht, also auf dem Backupziel, dann läuft es auf Fehlermeldungen. Den Fall habe ich gerade.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Danke, Frank, für die vielen Details. Zum letzten Punkt einige Nachfragen: Was genau passiert in der Situation, wenn der Platz nicht mehr reicht. Läuft die Platte über oder steigt Hyper-Backup rechtzeitig aus? Wenn letzteres, zu welchem Zeitpunkt bzw. Füllstand der Platte? Welche Fehlermeldungen kommen?

Eistee78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mal zur Klarstellung: Eine Version ist ein Backup-Zeitpunkt, und zwar unabhängig davon ob eine Datei verändert wrude oder nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Korrekt.

Eistee78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, damit kann man doch ausrechnen (je nach gewähltem Versionierungsplan) wann alte Dateien ganz verschwinden sollen. Und die Anzahl der Versionen Config entsprechend einstellen...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
jupp, kann man

@dil88: das ist bei mir ein versioniertes Backup auf eine interne 2 TB Platte (Basis), das jetzt gut ein halbes Jahr lief. Den Backupjob habe ich noch unter DSM 5.2 angelegt. Den Zeitplan (tägliche Sicherung) habe ich aus dem Backupjob entfernt, damit er nicht immer auf Fehler läuft.

5.jpg

6.png

7.jpg

8.png

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Vielen Dank, Frank! Der läuft also immer los und läuft dann irgendwann auf den Hammer. Wie viel Platz ist denn noch auf dem Volume?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
44,6 MB frei

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ok, hört sich so an, als würde der Abbruch erfolgen, wenn für die nächste Datei der Platz nicht mehr reicht. Danke für die Aufklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat