Smart TV Film Konvertierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Video Streams, bzw. der Unterschiede zwischen den Modellen DS214play und DS214se (bzw. nicht play Modellen).

Ich möchte Filme von der DiscStation auf meinen Samsung smart TV streamen. So weit ich es verstehe, gehört die DS214play zu der Transcoding Gruppe 1, die DS214se dagegen, wie die meisten anderen Geräte, zu Gruppe 2.

Meine Frage ist nun, wenn mein TV bei direkt an den TV angeschlossener Festplatte alle möglichen Formate (.mkv) abspielte, macht es dann einen Unterschied, ob ich ein Gerät der Transcoding Gruppe 1 oder 2 kaufe? Angenommen ich greife per DS Video App vom TV auf eines der beiden Geräte zu, findet dann eine Konvertierung des Filmes statt? Oder wird das Transcoding des play Modells nur bei Fernsehern gebraucht, die nicht von sich aus in der Lage sind, ein bestimmtes Format abzuspielen? Oder anders gesagt, wenn der TV von sich aus mit allen Formaten klar kommt, kann ich mir den Aufpreis eines Play Modells sparen?

Vielen Dank.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Theoretisch schon - nur leider gibt es nicht wirklich Fernseher, die eierlegende Wollmilchsäue sind. Die Wiedergabemöglichkeiten ihres Streaming-Clients ist praktisch immer erheblich beschnitten. Aber auch ein play-Modell bringt Dich nicht wirklich weiter, auch sie kann HD-Material nicht frei transkodieren. Wie Du in zahlreichen Empfehlungen lesen kannst, solltest Du über einen dedizierten Medienzuspieler nachdenken kombiniert mit einer normalen DS.

thomas82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass sich die Kompatibilität zu den Filmformaten von Fernsehern unterscheidet, je nachdem ob die Filme direkt per Festplatte angeschlossen sind oder ob sie gestreamt werden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Richtig. Kannst Du auch im TV-Handbuch nachlesen.

thomas82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen Dank für die Aufklärung. Eine letzte Frage habe ich noch: sind die langsameren Modelle, also z.B. DS215j oder DS214se, schnell genug, um einen > 10 GB Film ruckelfrei per Steam bereitzustellen? (Wenn wir den TV außen vor lassen.)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das Streaming an sich im originalen Format fordert eine DS nicht allzu sehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat