SMART Werte/Integritätsstatus nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen.

Heute morgen hat mir meine 916+ per Email den monatlichen Bericht über die Integrität der Festplatten zugeschickt. Ich hatte mich schon gewundert daß keine Werte aufgeführt wurden und habe mich per Browser eingeloggt. Im Speichermanager wird mir unter "HDD/SSD" unter "Integritätsstatus" weder bei Überblick, SMART-Informationen und Verlauf etwas angezeigt. Nur die Meldung "Nicht verfügbar" kommt.
Dieses Problem habe ich noch nie gehabt und ich weiß nicht woran es liegen könnte Ein Reboot hat dieses Anzeigeproblem nicht gelöst.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auf der zweiten Diskstation (214).

Es handelt sich um:

DS916+ mit DSM 6.0.3-8754 Update 6
und
DS214 mit DSM 6.0.3-8754 Update 6

Weiß jemand wie man dieses (hoffentlich nur!) Anzeigeproblem lösen kann?

MfG, Tom
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Zwischen den letzten beiden Berichten ein DSm Update auf beiden DS gefahren?

Da zwei verschiedene DS betroffen sind, welche Festplatten-Modelle?, liegt es ja entweder an einer gemeinsamen Änderungen auf der DS (wofür ja der fehlerhafte Integritätsstatus spricht), oder
vielleicht bei dir auf dem Rechner.(Safari Browser ist z.B. inzwischen fast berüchtigt für fehlerhafte DSM GUI Elemente).

Gibt es einen speziellen Grund wieso du mit 6.0 und nicht mit 6.1 im DSM unterwegs bist?

Schon ein Ticket bei Synology eröffnet? Würde ich bei so eher selteneren Sachen immer schon parallel zur Forumsanfrage machen.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, kein Update zwischen den Berichten gefahren.

Auf der 916+ sind es WD Red 4TB, auf der 214 WD Red 6TB.

Bei den Browsern habe ich den aktuellen Firefox und Safari ausprobiert. Kein Unterschied.

DSM 6.0 fahre ich wegen Time Backup.

Das komische ist ja daß selbst das System die Daten anscheinend nicht auslesen kann.
Sonst wären ja in dem Emailbericht die Daten des monatlichen Status drin.

Sollte sich keine Lösung anbahnen werde ich wohl mal ein Ticket eröffnen.
Das einzige was ich nicht will ist daß die per Remote auf die Maschine schauen.
Meine Kundendaten gehen keinen was an ;-)

Gruß, Tom
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Sitzungen mit dem Kundenservice mache ich nur via Teamviewer. Unbaufsichtigt gar nicht.
Und wichtige Daten liegen alle in verschlüsselten Gemeinsamen Ordnern die ich dann vorher aushänge. Dann gibt es nichts zu sehen.
Wenn es jetzt nicht gerade 10000 Leute betrifft, wonach es aktuell ja nicht aussieht dann ist es ein Individualproblem.
Da wird ohne Remote vermutlich nur ein paar Standard-Fehlersuchen und der Ratschlag einer DSM Neuinstallation kommen.
Mit einem Backup in der Hinterhand und einer Sicherung der Systemkonfiguration kann man das schon mal riskieren.

Welche Funktion hat es denn in Time Backup die man nicht anderweitig realisieren kann dass man sich deswegen in eine Update Sackgasse setzt?

Zum eigentlichen Problem.
Sehr merkwürdig, wenn das ohne DSM Update, ohne App Updates?, oder sonstigen Änderungen an der Systemkonfiguration dann plötzlich nicht mehr gehen soll. Software ist im allgemeinen ja deterministisch.
Zum Fehler selbst suchen könnte man höchstens mal auf die Konsole gehen und schauen ob man dort die SMART Werte der Platten noch ausgelesen bekommt (smartctl)
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
Zum eigentlichen Problem.
Sehr merkwürdig, wenn das ohne DSM Update, ohne App Updates?, ...

Ich bin mir ob Deiner Frage jetzt doch nicht mehr sicher ob das letzte Systemupdate "nach" dem letzten monatlichen Bericht über die Integrität der Festplatten erfolgte. Verdammich nochmal ... das Alter :confused:

Gibt es einen Weg das letzte Update rückgängig zu machen um zu testen
ob es der Grund für den Fehler ist?
Time BackUp benutze ich immer noch weil es das Hauptbackup-Programm ist.
Ultimate Backup ist zwar auch in Benutzung aber ich greife immer noch für
einige Tasks auf TB zurück.

Gruß, Tom
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Nein, die Updates des DSM kannst du nicht zurückdrehen.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie ist das mit "auf Werkseinstellungen" zurückkehren?
Welches DSM ist dann auf dem Gerät?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Die DSM Version ändert sich dadurch nicht, du verlierst stattdessen aber alle Daten und Einstellungen auf der DS. Ich denke, das willst du nicht! ;)
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich meinte nicht die Software-Funktion im DSM.
Mir war als wenn da was mit doppeltem Reset oder so ...
... vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ändert nix. Auch mit Reset kommst du nicht von der DSM Version herunter. Du musst danach den DSM nur neu installieren.

Könnte natürlich prinzipiell Abhilfe schaffen, aber das wäre dann auf jeden Fall mit Arbeit verbunden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.031
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Mit einer Neuinstallation des DSM nach Tausch aller Platten mittels des Assistenten und dem Download des DSM aus dem Downloadbereich kam ich schon von 6.1.4-15217-5 runter auf Version: 6.1.4-15217-1.
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe genau das gleiche Problem auf meiner DS916+. Mir ist das Ganze gestern aufgefallen.
Installierte Version: DSM 6.1.4-15217 Update 5

Ich nutze zwei Seagate Platten und zwei SSDs als Cache.
Es scheint sich hier um kein Einzelproblem zu handeln.
Ich habe ebenfalls kein Update oder so vorgenommen.

Tritt sowohl über Windows als auch macOS auf.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte ein Ticket bei Synology aufgemacht.
Zuerst sollte ich auf 6.1 updaten. Als ich dem netten Herrn dann mailte
daß ich wegen eines Paketes nicht updaten kann verwies er mich auf
Beta Update/critical update. NIcht zufriedenstellend.

@unrealSpeedy: Vielleicht machst Du ja auch mal ein Ticket auf damit
die merken daß da was nicht stimmen kann. Komisch daß Du auch die
gleiche Kiste wie ich hast.

Mit einer Neuinstallation des DSM nach Tausch aller Platten mittels des Assistenten und dem Download des DSM aus dem Downloadbereich kam ich schon von 6.1.4-15217-5 runter auf Version: 6.1.4-15217-1.

Ich lade mir mal die Patches vor meinem jetzigen runter.
Ich habe nämlich schon 5 neue HGST-Platten hier rumfliegen.
Vielleicht klappts ja.
 

ka-ost

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab seit mind. gestern genau dasselbe Problem:
DS415play mit DSM 6.0.3-8754 Update 6.

Update auf 6.1 auch wegen eines Pakets nicht möglich. Any ideas?
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo
Dasselbse hier mit einer DS214Play. Im Februar kam der Bericht noch und war Fehlerfrei. Jetzt kam am 26.02 nachts ein Update auf die aktuellste DSM. Und am 01.03. bleibt die Email leer und es schaut so aus:
SMART.jpg

Da ich nichts geändert habe und die SMART Werte zuletzt gut waren - auch wird "Normal" angezeigt - werde ich die DS nicht neu installieren, nur um zu schauen, ob der Fehler da weg ist. Sieht mir bissl nach nem Bug aus, evtl mit dem (nicht-) Schaltjahr.

Von nem Einzelfehler ist nicht mehr auszugehen.
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf meiner1817+ tritt der Fehler auch auf, vor dem update1 hat es noch funktioniert, hoffen wir mal, dass Synology ein schnelles update hinterherschiebt...
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Oh Mann...

Speichermanager -> HDD/SSD -> Allgemein -> Button beim roten Text drücken. Scheinbar wird dann die Datenauswertung aktualisiert.
Screenshot_2018-03-03-11-45-57.jpg
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hilft nur nix bei DSM 6.03, da gibt´s das irgendwie nicht.
Aber schon mal gut zu wissen für die 6.1x Leute.
Glückwunsch ;-)
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi Schwarte,
das hatte ich gestern auch schon mehrfach versucht, inkl. Neustart danach... alles ohne Erfolg.
Heute im Laufe des Tages war alles wieder beim Alten, alle Werte da...
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Sehr merkwürdig. Kann es sein, das die Datenbank von Syno bereitgestellt wird und es da ein Fehler gab? Evtl nur mit bestimmten Festplatten.
Wahrscheinlich war es Zufall, dass ich da im richtigen Moment gedrückt habe und ein Neustart hätte auch gereicht.
Danke für das Feedback.
Ist es bei den 6.0x auch wieder ok?

Lese hier schon länger mit und viele Fragen konnten schon geklärt werden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat