Nummer Serie SMART Werte

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
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Perry2000

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Habe heute eine Warnung bekommen:
Sehr geehrter Benutzer,

Auf der Festplatte 3 auf DS413 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Gesagt getan. Aber der ausführliche Test bricht nach wenigen Sekunden ab.
Im Bild HD3.
Die anderen HDs sind gerade noch am testen.
Verbaut sind 4 x 3TB WD30EZRX zugriff läuft normal.

Sagt Euch das was?
 

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Frogman

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Auffällig sind zumindest die schwebenden Sektoren und die Multi-Zone Errors, eventuell auch die Raw-Read-Errors (die hängen aber eher vom Hersteller ab). Das alles könnte auf Probleme hindeuten.
Wie sehen hier die anderen Platten aus?
 

Perry2000

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Test läuft noch. Hatte erst die Platte 3 einzeln getestet.
Melde mich wenns durch ist.
Gut hatte ich letzte Nacht ne Sicherung auf USB gemacht :D
 

Perry2000

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Na, jetzt hängen die anderen bei 90% und der Test will einfach nicht enden...
Übe mich in Geduld und werde morgen berichten.
 

Butsu

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Habe exakt das selbe Problem, 4 3TB Platten und die ext. eSATA. Habe jetzt begonnen, neue Platten einzubauen (Empfehlung von Syno Support). Erste Platte am PC mit dem WD Tool getestet, Test bleibt auch bei 90% stehen. Ich glaub es nicht ... Morgen geht ne Anfrage an WD Support raus... Alle Platten sind WD30EZRX in Raid5 in DS411-II
 

Perry2000

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So, Geduld bringt Rosen ... oder so ;)
Heute Morgen war der Scan durch. Nur die Platte 3 hat unnormale Werte.

HD 1
hd1.JPG


HD 2
hd2a.jpg


EDIT: Musste das Ganze in zwei Teilen ins Forum laden.
 

Perry2000

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HD 3
hd3p.jpg


HD 4
hd4og.jpg


Komischerweise kann ich heute keine Bilder ins Forum laden. Scheint auch ein defekt zu sein :p

Ist es richtig, dass ich auf Grund des SMART Tests nun die Platte auf Garantie tauschen kann?

EDIT: Meldung vom Forum: Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem Beitrag 6 Grafiken und/oder Videos verwendet. Erlaubt sind maximal 5 Grafiken bzw. Videos. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.
Wo bitteschön habe ich 6 Grafiken oder Links?!? Es sind nur 4 :D Lustig das heute nix richtig geht......
 

Frogman

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Wenn Du die Platte aktuell nicht brauchst, würde ich sie herausnehmen (oder läuft die in einem RAID?). Die SMART-Dokumentation würde ich dann dem WD-Support schicken mit der Bitte um Bestätigung der Reklamation. Backup hast Du ja, bliebe im Falle des Austausches eventuell nur noch, die Daten zu löschen, wenn Du sie einschicken sollst.
 

Perry2000

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Die Platten laufen im SHR.
Hatte gerade meinen Händler kontaktiert. Neue Platte ist morgen da. Die alte kann ich danach zurücksenden.

Dazu drei Fragen:
1. Wie lösche ich am besten die fehlerhafte Platte?
2. Soll ich den Austausch (Plattenwechsel) im ausgeschalteten Zustand vornehmen? Es ist kein Problem das Syno für den Wechsel auszuschalten, da es eh nicht immer läuft.
3. Gibt es weiteres zu beachten? Wiederherstellung und so? Ist das erste Mal dass ich mit einem HD Problem kämpfe ;)
 

Frogman

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Den Wechsel solltest Du vornehmen, wenn die DS ausgeschaltet ist (HotSwap ist hier nicht angesagt). Nach dem Starten musst Du dann das Volume reparieren lassen (die DS wird meckern, da ja ein Platte nicht mehr passt). Das Löschen würde ich an Deiner Stelle am PC machen, dafür gibt es Wiper-Programme en masse (http://www.heise.de/download/sicherheit/sicheres-loeschen-50000505307/).
 

Perry2000

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Achsoo. Am PC habe ich Acronis. Da ist sicheres löschen kein Problem.
Dachte ich könne das ohne Umbau auch im Syno löschen :eek:

Kann ich dann auf der neuen Platte den SMART Test gleich machen, oder erst reparieren?
 

Frogman

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Ich glaube, da gibt es einen Haken von wegen 'Überprüfen beim Einrichten' oder so ähnlich. Alterntiv kannst Du die neue Platte auch zunächst am PC einmal Nullen (dabei wird sie komplett mit Nullen beschrieben, defekte Sektoren, die es auch immer bei neuen Platten geben kann, fallen dabei auf und werden gesperrt).
 

Perry2000

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O.K. Dann bau ich erst Mal ein und schaue was die Syno so meint.
Danke für Deine Antworten und die Mühe.
Werde berichten wie es weitergeht.
 

Trigun

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Nabend zusammen,

ich habe seit heute auch ein Problemkind mit ner WD30EZRX (in einer DS1812 mit aktuellem DSM 4.1-2668), wenn ich euch da auch mal kurz um ne Meinung fragen dürfte, ohne direkt einen neuen beitrag aufmachen zu müssen? Oben die neue Meldung, dass die Platte (9 Monate alt) Probleme hätte ... in den Details steht natürlich überall "OK" (warum kann nicht der bemängelte Wert markiert werden??), aber nach einigem googlen wird doch wohl der id200 Wert der ausschlaggebende sein? Der id193 scheint bei WD Platten normal zu sein, aber wie sollte man nach eurer Erfahrung vorgehen, wenn auch bei neuer Überprüfung die Meldung bestehen bleibt?
Zum Vergleich (oder zur Belustigung) habe ich ganz unten noch die SMART Infos der Platte 5 begefügt, die mir auch schonmal ne SMART-Meldung beschert hat - hier sind Werte für id200 weeeeeesentlich höher und selbst id001 zählt lustig hoch, ohne dass er da nochmal Alarm schlägt (jeden Sonntag ein voller SMART Test).

Muss man sich also Sorgen machen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

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Perry2000

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Da Du noch Garantie hast, würde ich einfach den Händler informieren.
Wie gesagt, ich erhalte heute eine neue Platte und soll die andere zurück senden. War absolut kein Thema und wird umgehend getauscht.
Meine Platte ist erst ca. 3 Monate alt und in den Details steht auch überall O.K.
 

Perry2000

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Also jetzt stehe ich gerade im Wald :p
Syno aus, alte HD 3 ausgebaut, neue HD rein.
Einschalten, blaue Anzeige blinkt über 5 Minuten, dann fährt die DS doch noch hoch.
Alle HD Anzeigen leuchten grün (1, 2, 4 blinken), Alarm pfeifft.
Soweit ist alles klar. Aber jetzt?!?
Es wird keine HD 3 angezeigt, kein reparieren oder sowas.... Wie geht es weiter?

Bildschirmfoto 2013-03-19 um 18.39.58.jpg
Bildschirmfoto 2013-03-19 um 18.40.12.jpg

Kann doch nicht so schwierig sein :eek:
 

Perry2000

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Weitere Versuche:
HD 3 raus im laufenden Betrieb, etwas gewartet und wieder rein. Dann wird ein paar Minuten etwas gelesen. LED blinkt fleissig. Danach passiert wieder nix mehr. LED leuchtet, keine Änderung im DS Menü.

HD 3 im laufenden Betrieb raus und die alte wieder rein. Wird erkannt, Status nicht initialisiert.

Sieht aus, als ob die neue HD am A.... ist :p
 

Perry2000

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Heute früh weiterer Test am Win 7 PC.
Platte wird im Bios erkannt, aber nicht unter Windows. Werde also wieder meinen Händler bemühen und sehen was der dazu sagt.
Wäre ja nicht die erste defekte Platte von WD die ich bekomme :eek:
 

Butsu

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Western Digital Festplatten - Problem mit "aggressive head parking"

Ich werde mit meinen WD30EZRX nicht mehr froh, bekomme keinen fehlerlosen Zustand für alle 4 Platten.
Nun habe ich beim Rumsuchen im www diesen Beitrag entdeckt, der mit leider ein gut Teil meiner Hoffnung nimmt:
http://koitsu.wordpress.com/2012/05/30/wd30ezrx-and-aggressive-head-parking/
Aber was wäre die Alternative?
 

Perry2000

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Soeben meinen Händler kontaktiert.
Austausch HD für die Austausch HD ist unterwegs :p
Mir wurde bestätigt, dass es im Moment viele Rücksendungen der WD green gibt.
Hoffen wir Mal, die nächste tut ihren Dienst.

Noch eine Frage:
Wie oft testet Ihr die SMART Werte denn so? Macht Ihr nur den Kurztest, oder immer den ausführlichen?
Bis jetzt hatte ich Wöchentlich den Kurztest gemacht. Dabei wäre der Fehler aber nicht aufgefallen......!
 
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