SMB-Beta versehentlich installiert - wie loswerden?

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen!

Meine DS718+ habe ich zum Backup-Server „degradiert“ und neu aufgesetzt. Mein Masterplan sah vor, erstmals das „Central Management System“ (CMS) einzusetzen und die 718er zu betreuen.

Aller Anfang ist schwer: Mir wurde ein nicht aktuelles Paket gemeldet und - ihr ahnt es - habe ich die Beta vom SMB-Service (4.15.9-0619) installiert. Deinstallieren - ich finde keine Möglichkeit.

Ich würde gern auf das aktuelle Release zurück. Wie geht das?

Danke! :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du mal versucht, einfach die ältere Version aus dem Download Zentrum von der Synology Website zu laden und manuell drüber zu installieren?

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, nein, dass habe ich noch nicht. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das gehen könnte. Bin immer nur im Paketzentrum gewesen. Probiere ich mal morgen. Vielen Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Versuch das mal. Ich weiß nicht obs geht. Hier der Link: https://www.synology.com/de-de/support/download
Da dann NAS Modell auswählen. Alternativ kannst du SMB auch hier downloaden.
Dann im Paketzentrum oben rechts manuelle Installation wählen und dem Assistenten folgen.
Wenn das nicht geht, müsste man SMB via ssh deinstallierbar machen und dann runterschmeißen und neu installieren. Keine Ahnung, ob es da auch einen offiziellen Weg gibt.

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich konnte nicht warten. Nein, geht leider nicht. D7E31894-1BEC-4326-A18E-23B8E5BE8728.jpeg

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Lässt sich das Package über das UI deinstallieren?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
@luddi geht nicht
Kannst du dich via ssh verbinden?
Du musst die Datei /var/packages/SMBService/INFO anpassen und ctl_uninstall=no in ctl_uninstall=yes ändern und dann das Paket deinstallieren
Alternativ im Aufgabenplaner folgendes als root ausführen:
Code:
synopkg stop SMBService
synopkg uninstall SMBService
Wenn dann das Paket nicht weg ist, musst du via ssh ran

• Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Oh ja ganz genau die Idee kam mir auch gerade das über synopkg zu versuchen.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Steht bei dem SMB Beta Packet mit dran das man nicht mehr auf eine vorherige Version zurückgehen kann. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil 😉 Ich habs auch erst Wochen später gelesen.

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Euch allen. Da die 718er eh noch leer ist, setze ich sie einfach auf Werkseinstellungen zurück. :)

Kann ich über das CMS sagen: Für alle Server im CMS gilt: „Installiere keine Beta“? Ich steige mit dem CMS gerade erst ein.

@weyon Im CMS-Upgrade-Prozess habe ich zumindest keinen Hinweis gesehen. Nicht mal auf die Beta.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Paket-Zentrum
Einstellungen
Haken bei "Ja, möchte die Beta-Versionen sehen !" entfernen
und das halt bei jeder DS ...

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade, dass sich das nicht über das CMS einstellen lässt.

Die 718er wird zum „Cold Storage“. Hyperbackup läuft nur zeitgesteuert, oder übersehe ich was? Also er merkt nicht: „Hey, Ziel da, dann Backup!“…

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Bei mir landen die "wichtigen" Dinge, Fotos, etc. in der Nextcloud bzw. im Onedrive

Die 2te RS startet einmal die Woche von 18:00 - 21:00 und der restliche Ramsch wird gesichert, also so wie bei Dir, zeitgesteuert

Wäre "sinnlos" wenn die Backup-DS bei jeder Source-Datei Änderung starten würde, aber das ist nur meine subjektive Meinung

Aber ich glaub wir sind jetzt AoT :)

Gerd-BI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Och, alles gut, wenn wir OT werden. Wir kapern ja nichts. ;)

Mir ging es nicht um Zeitsteuerung. Sondern um die Sicherung, sobald das „Cold Storage“ dann mal bei Bedarf angestellt wird.

Einige Backup-Programme, zum Beispiel SyncBack Pro von 2brightsparks, können das: Programm erkennt richtige USB-Festplatte, startet Backup, wirft nach Fertigstellung aus. AFAIK geht das auch mit Synos USB-Copy (aber ohne Verschlüsselung).

Sowas wäre bei HyperBackup auf ein anderes NAS schön.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat