SMB/Cifs_Protokoll beim NAS-Server DS213j vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeittdieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Nutzung des Literaturverwaltungsprogramms CITAVI über eine Cloud ist es erforderlich, das sog. smb/cifs-Protokoll zu nutzen. Z.B. möchte ich die Möglichkeit haben, an einem Ort x mit diesem Programm zu arbeiten und meine Rechercheergebnisse in einer Cloud abzuspeichern. An einem Ort y möchte ich dann mit diesen Daten weiterarbeiten und die in der Cloud gespeicherten Ergebnisse fortschreiben.

Der NAS-Server/die Diskstation DS213j bietet die Möglichkeit, eine eigene CLOUDstation einzurichten Was uns jetzt interessiert:
Besteht die Möglichkeit, auf diesem NAS-Server/dieser Synology Diskstation CITAVI 3.0 zu nutzen und Daten abzulegen oder ergeben sich hier ggf. die gleichen Probleme wie bei der Dropbox (fehlendes smb-Protokoll o.ä.). Ich weiß bisher nur, dass es über Strato derzeit die HIDRIVE-Lösung gibt, die das smb-Protokoll nutzt. Wir würden es aber vorziehen, mit die Citavi-Daten auf unserem eigenen NAS-Server zu speichern

Der CITAVI Support teilt mir auf meine Nachfrage hinsichtlich der Nutzung des NAS-Servers DS213j Folgendes mit:
"Die Frage ist, welche Netzwerkprotokolle das NAS unterstützt. Wenn ich es richtig lese, dann vermutlich nur FTP (und ev. WebDAV). Wenn SMB/CIFS nicht dazu gehört, wird es leider nicht funktionieren.

Können Sie mit mitteilen, ob der NAS-Server tatsächlich nur WebDAV / Ftp unterstützt, nicht jedoch das smb-Protokoll? Und wenn nein: Gibt es eine Synology-NAS, die das smb-Protokoll unterstützt?
Vielen Dank!

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aus den technischen Daten der DS213j von Synology:

Max. gleichzeitige CIFS-, AFP-, FTP-Verbindungen : 64
SMB und sogar SMB2 wird als Windows-Dateidienst ebenso unterstützt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es sind noch ein paar Dinge zu beachten. Die Cloudstation synchronisiert einen lokalen Ordner auf dem PC mit einem Ordner auf dem NAS. Mit den normalen gemeinsamen Ordnern auf dem NAS hat man per SMB/CIFS Zugriff. Ein externer Zugriff auf SMB/CIFS Freigeben sollte ausschließlich per VPN Verbindung erfolgen, das blanke SMB/CIFS Protokoll hat nichts im Internet verloren.

Gruß Götz

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für die Nutzung ... über eine Cloud ...
Vorsicht mit solchen Begriffen! ;-)
Die "Cloud" (Wolke) ist eigentlich lediglich ein Sammelbegriff (und Symbol in der IT-Technik) für alles, was innerhalb eines Netzes bzw. hier im Internet passiert. Genauere Beschreibung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud-Computing

Was ihr vermutlich eigentlich braucht, ist ein Server für die Daten und Zugriff per VPN von aussen bzw. von mehreren Standorten aus.
Alles das kann so eine Diskstation! Ob es allerdings von der Geschwindigkeit (in der Cloud) reichen wird, wage ich bei Zugriff auf große Datenbanken zu bezweifeln. Man müsste es ausprobieren! Und es hat nichts mit der Cloudstation zu tun!

Ich hoffe, ich habe das Vorhaben nicht völlig mißverstanden!?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab das Thema mal verschoben

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat