SMB Dateiberechtigungen beibehalten

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider wird der Support für AFP eingestellt. NFS ist leider keine Option, da die Implementierung von Apple sehr langsam ist. Also bleibt noch SMB übrig, wie empfohlen. Verbinde ich meinen Mac mit einem NAS Share werden jedoch alle Dateien, die ich mit 'cp -p' oder mit rsync auf den MAC kopiere dort mit den Berechtigungen '700' gespeichert. Was muss ich tun, damit die Berechtigungen beibehalten werden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@cfan, schau mal, ob der Share, auf den du kopierst, im Windows-ACL-Modus läuft. (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion). Ist da "Konvertieren zu Windows ACL" aktiv oder ausgegraut? Im Windows-ACL-Modus werden die Rechte des Freigegebenen Ordners 1:1 nach unten vererbt (falls die Vererbung nicht irgendwo unterbrochen wurde).
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp. Einerseits möchte ich in der Lage sein auch einzelnen Dateien zu kopieren und für die Synchronisation der Mac lokalen Dateien mit dem NAS habe ich mir ein Perl Script gebaut, das basierend auf einer Konfigurationsdatei, sehr detailliert einstellbar Dateien herunterlädt. Diese Script verwende ich auch um Dateien vom Mac auf externe SSD's als Backup zu synchronisieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Dann sollte der Tipp von @Benares die heiße Spur sein.
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber @Benares, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Bei einigen Freigaben ist dieser Eintrag ausgegraut, bei anderen nicht. Bei einer Freigabe, ohne ausgegrauten Eintrag, habe die Konvertierung aktiviert. Danach entsprechen schon im Finder die Berechtigungen nicht denjenigen, die ich im Linux-System eingestellt habe und die ich in der File Station sehe. Im Finder bei allen überprüften Dateien 700
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Dann geh mit der Filestation auf die Eigenschaften des Freigegebenen Ordners und lass dessen Rechte nochmal nach unten vererben. Vermutlich ist die Vererbung irgendwo unterbrochen. Das passiert beispielsweise, wenn man mit "chmod" arbeitet, weil chmod keine ACLs kennt. Dass bei einem Ordner/einer Datei zusätzlich ACLs existieren, erkennt man übrigens an dem + hinter den Rechten (z.B. drwx------+)
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dieses "+" ist aber nur auf dem Mac mit 'ls -l' ersichtlich, nicht unter Linux. Korrekt? Aber geht es da nicht um die OSX spezifischen Berechtigungen?
Muss ich in der "File Station" auf der obersten Ebene der Freigabe unter "Eigenschaften" -> "Erweiterte Berechtigungen" irgend etwas einstellen?
Beim Konvertieren zu Windows ACL gab es auch zwei Auswahlmöglichkeiten, ich habe die unter gewählt, da ich schon Berechtigungen gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
'ls -l" ist Linux. Nein, unter "Erweiterte Berechtigungen" musst du nichts einstellen.

Lass einfach die Rechte nochmal nach unten vererben. Dann passt es auch in Zukunft.
1701180939859.png
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Einstellung bleibt bei mir auch nach der Auswahl "Speichern" nicht erhalten. Und auf dem Mac sehe ich mit 'ls -l' immer noch die Berechtigungen '700' und unter Datei -> Informationen ebenfalls. Dafür unter Linux, verbunden per NFS, '777', vorher hatte ich '644' eingestellt.
Ich fürchte wenn die Berechtigungen über Windows ACL vergeben werden, es ohnehin Probleme mit dem Zugriff aus Linux geben wird, da diese von ACL keinerlei Kenntnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Klar kennt Linux ACLs. Nur deine Tools, mit denen du die Berechtigungen anschaust/bearbeitest können das wohl nicht. Benutze besser die Filestation, die kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Genau. Die Vererbung der Rechte nach unten ist eine einmalige Sache.
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar kennt Linux ACLs. Nur deine Tools, mit denen du die Berechtigungen anschaust/bearbeitest können das wohl nicht.
Ja, schon, aber ich nehme nicht an, dass diese mit denjenigen von Windows kompatibel sind und über das NAS an das SMB Protokoll bzw. an den Mac übertragen werden können.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Die Bezeichnung "Windows ACLs" mag verwirrend sein, besser wäre "Posix ACLs" und die beherrscht Linux seit Jahren. Jegliche Art der Übersetzung auf die Rechtestruktur der Clients (Windows, MAC, ...) ist Sache des Protokolls dazwischen (SMB, NFS, AFP, ...) und dessen Implementierung.
 

cfan

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Bezeichnung "Windows ACLs" mag verwirrend sein, besser wäre "Posix ACLs" und die beherrscht Linux seit Jahren. Jegliche Art der Übersetzung auf die Rechtestruktur der Clients (Windows, MAC, ...) ist Sache des Protokolls dazwischen (SMB, NFS, AFP, ...) und dessen Implementierung.
Sprich wenn sich alle Beteiligten an die nie wirklich verabschiedeten Posix Vorgaben halten, sollte es funktionieren.
Hmm, schon viel Aufwand und zusätzliche Komplexität für eine Umgebung mit im wesentlichen nur zwei Benutzern.

Vielen Dank an Alle, die versucht haben mir zu helfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!