SMB: Dateiübertragungsraten sehr niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Du solltest derartige Dinge auf jeden Fall deaktivieren, helfen tut es sicher nicht.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetzt deaktiviert. Die Übertragung läuft jetzt nur noch über LAN1.

In der Zwischenzeit habe ich eine SSD auftreiben können und diese als Basis-Volume in der DS eingebaut. Dadurch wollte ich eventuelle Geschwindigkeitseinbußen durch die HDDs umgehen, auch wenn das bei Gigabit-LAN ja sowieso nicht der Flaschenhals ist.
Die Messung fand wieder mit SMB3 statt, mit SMB2 probiere ich es nochmal aus. Außerdem wurde die Übertragung übers Netzwerk gemessen (zwei Gigabit-Switches und ca. 25-30m Leitung dazwischen).

Linux Mint auf SSD über Netzwerk:
Upload: 6 MB/s
Download: 33 MB/s

Windows 7 auf SSD über Netzwerk:
Upload: 4 MB/s
Download: 80 MB/s

Ob die Änderungen nun an der veränderten Netzwerkkonfiguration oder an der SSD liegen, kann ich nicht genau sagen.
Verwundern tut mich die große Differenz beim Windows 7-Test....

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Frage hast du mal einen anderen PC versucht?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst du es nicht mal ohne Switch probieren?

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage hast du mal einen anderen PC versucht?
Kannst du es nicht mal ohne Switch probieren?

Mache ich beides morgen.

Mit SMB2 genau dieselben Übertragungsraten wie bei SMB3, siehe unten, Edit: Beim Windows 7 im Download jetzt sogar 100 MB/s, aber Upload unverändert
Die Messung fand wieder mit SMB3 statt, mit SMB2 probiere ich es nochmal aus. Außerdem wurde die Übertragung übers Netzwerk gemessen (zwei Gigabit-Switches und ca. 25-30m Leitung dazwischen).

Linux Mint auf SSD über Netzwerk:
Upload: 6 MB/s
Download: 33 MB/s

Windows 7 auf SSD über Netzwerk:
Download: 80 MB/s

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Messwerte:

Direkt angeschlossen:

Mint-Laptop auf SSD-Volume, direkt angeschlossen, SMB2
Upload: 41 MB/s
Download: 46 MB/s

Mint-Laptop auf HDD-Volume, direkt angeschlossen, SMB2
Upload: 40 MB/s
Download: 38 MB/s

Windows 7 Laptop (bisher nicht getestet) auf SSD-Volume, direkt angeschlossen, SMB2
Upload: 100 MB/s
Download: 110 MB/s

Windows 7 Laptop (bisher nicht getestet) auf HDD-Volume, direkt angeschlossen, SMB2
Download: 110 MB/s

Übers Netzwerk:

Windows 7 Laptop (bisher nicht getestet) auf HDD-Volume, über Netzwerk, SMB2
Upload: 5 MB/s
Download: 10 MB/s

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sieht ja dann bei direkter Verbindung mit win7 gut aus. Das spricht ja direkt für ein Problem mit dem Switch/Router.

Wie sieht die Verbindung denn genau aus?

Du nutzt zwei Switch hintereinander? Welche Marke Modelle? Ich würde auch erstmal win7 plus NAS an einem Switch anschließen und testen. So solltest du eigentlich das Problem erkennen können.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die beiden Switches sind vom Typ TP-Link TL-SG108. Verwendet werden durchgehend CAT6-Kabel.
Ich wüsste nicht, woran es liegen sollte...
Netzwerk siehe Bild

Anhänge

• network.jpg
    network.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 75

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine merkwürdige Auffälligkeit:
Beim Zugriff vom Windows 7-PC auf die DS (so wie im Bild) habe ich sowohl auf dem HDD-Volume als auch auf dem SSD-Volume mit SMB2 folgende Werte:
Download: 100 MB/s

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stehen die Switches in verschiedenen Räumen?
Wahrscheinlich musst du viele Meter überwinden und wolltest nicht alle Kabel durchgehen legen, deshalb Switch 2 oder?

Kannst du die DS auch an Switch 2 anschließen oder aber auch den Windows PC an Switch 1 anschließen?
Ich würde sonst einfach mal versuchen einen der beiden Switch auszulassen.

Oder aber einfach beide Switch direkt in die 7490.

So könntest du eventuell sehen was Probleme verursacht.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Vermutung ist, dass es an den kaskadierten 'dumb' Switches liegt. Über wieviel Meter Kabel reden wir hier insgesamt btw.?

Ich würde die DS1813+ testhalber an Switch2 hängen und von den Clients darauf zugreifen. Außerdem würde ich die Kabel nochmal genau prüfen, ggf. gegen andere austauschen. Auch auf LEDs und andere Indikatoren achten, die auf die tatsächlich ausgehandelte Geschwindigkeit (1Gbit/s, 100Mbit/s etc.) deuten.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich würde bei der Konfig langssam auch darauf tippen, dass bei einem Switch 2 Adern defekt sind un so in eine Richtung nur noch fastethernet in eine Richtung besteht. Also mal mit einem Kabelprüfer die Einzelnen Adern Prüfen und den Port am switch wechseln. Um Gigabit nutzen zu können müssen alle 8 Adern gehen.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Switches stehen in verschiedenen Räumen, sie verbinden zwei Stockwerke miteinander. Zwischen den beiden Switches liegt eine Strecke von ca. 20 Metern. Von DS zu Client sind es ca. 25-30m.
Bei beiden Switches leuchten alle angeschlossenen Ports grün, dementsprechend liegt überall eine 1000Mbit-Verbindung an.

Als Patch-Kabel werden diese verwendet: http://www.amazon.de/dp/B00VC00DWC/
Sind die von der Qualität in Ordnung?

Kann es sein, dass Linux generell nicht so hohe Übertragungsraten über SMB erreicht?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es kann schon sein, dass Linux /oder dein Laptop nicht mehr kann, aber eine Anzeige am switch muss nicht bedeuten dass das Kabel in Ordnung ist. Ich hatte in meiner Lehrzeit auch mal die Anzeige dass eine Netzverbindung stehen würde und auch die Messung mit einem Profi gerät ergab dass über die Leitung (vor 9 Jahren) gigabit fähig wäre. Trotzdem kam ich mit dem Konsumer Switch nicht ins internet. Erst als ein profi Switch dazwischengeschalten wurde kamen die Daten auch durch. Auch ist immer die Frage wie die Erkennung des Netzwerkstatus gemacht wird. Bei einem normelen Kabeltest hättest du wenigstens die Gewissheit, dass alle Adern durchgängig sind. Mit einem Profigerät wüsstest du auch ob irgendwelche Schirmungs oder interferrenz probleme gibt. Ansonsten stecke doch mal anstatt eines Switches jeweils das Gerät direkt an also einemal die DS an den link oder den PC. Dann schalte überall large MTU etc. ab.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass trotz der korrekten LED-Anzeige die Datenübertragung nicht mit 1000Mbit erfolgt, kann natürlich sein. Auch in den Clients bzw. in der DS wird als Netzverbindung 1000Mbits angezeigt.

Das Problem ist, dass ich momentan keine anderen Switches zuhause habe. Angenommen ich würde einen kaufen, was wäre denn so ein Profi-Switch?

Einen Kabeltester habe ich leider auch nicht. Bei Amazon habe ich diese gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B015EIP50W/
http://www.amazon.de/dp/B00CNK2YGI/
Welchen sollte ich nehmen?

Ein Bekannter hat mir vorhin ein 30 Meter Cat6-Kabel vorbeigebracht. Wäre es empfehlenswert, den Switch 2 darüber direkt mit der DS zu verbinden oder ist das zu lang?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So lange das Kabel in Ordnung ist, liegt das Limit der gesamten Kabelstrecke bis zum Client bei 100m.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Messergebnisse

Switch 1 direkt mit Windows 7-PC verbunden
Download: 100 MB/s

Switch 1 direkt mit Linux Mint-PC verbunden
Upload: 44 MB/s
Download: 44 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das sieht doch schon mal viel besser aus.
Also entweder hat das Kabel vom Switch 1 zum Switch 2 ein Problem oder der Switch 2.

Du könntest ja eventuell probieren Switch 1 wegzulassen falls es mit der Kabellänge klappt.

Wäre es sonst ein Problem für dich die beiden PCs direkt an den Switch 1 zu lassen? Dann könntest du den Switch 2 in den Schrank stellen und du hast gute Werte

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Kabel von Switch 1 zu Switch 2 verläuft leider in der Wand bzw. unterputz. Dementsprechend kann ich es nicht einfach so austauschen.
Leider werden an beiden Stellen diese Switches benötigt, da hängen zum Teil noch andere Geräte mit dran (Netzwerkdrucker, etc.).

Ich habe mir jetzt den Kabeltester bei Amazon bestellt und werde es demnächst nochmal mit anderen Switches probieren.
Welche Switches werden hier als "Profi-Switches" empfohlen?

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Baue mal Switch 2 an die Stelle von Switch 1 und teste nochmals. So schliesst du einen Defekt von Switch 2 aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat