SMB funktioniert, AFP Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bamboocha87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,
wir haben uns eine DS 1512+ gekauft und testen zur Zeit den parallelen Zugriff von Windows 7 Clients und Mac OSX 1.7.4 per AFP. Windowsseitig funktioniert alles wunderbar, Berechtigungsgruppen sind gesetzt, diese werden auch richtig angezeigt und vererbt (Hierbei handelt es sich um Domänengruppen). Was für uns wichtig ist, dass die Mac Clients per AFP verbinden, hier werden die Berechtigungen total falsch angezeigt...
(unbekannt) hat Lese/Schreibrechte
everyone Keine Rechte
Wenn ich mit TinkerTool System 2 schaue, wird die das SMB gemountete Laufwerk mit den richtigen Berechtigungsgruppen angezeigt, per AFP allerdings, sagt er, er hätte gar keine ACLs. Wenn ich jetzt versuche hier die Berechtigung "anzupassen" dann sagt er, dass die Synologybox diese Funktion nicht unterstützt.
Hat jemand schon SMB/AFP Zugriff gemeinsam auf ein Share eingestellt und dabei haben die Berechtigungen gestimmt??
Wenn ich eine Unter Windows erstellte Datei mit den Richtigen Rechten unter Mac (AFP) öffne und abspeichere, sind die Rechte total verändert.
Auf der Synology habe ich ACLs für den Share aktiviert, das AFP Protokoll habe ich auch eingestellt und die Box ist in der Domäne aufgenommen.

Hätte jemand einen Tipp für mich? Bin so langsam am verzweifeln...

Danke schonmal

Gruss
Benny

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktoniert die Verbindung mit AFP vom iMac zur DS wunderbar. Hast du denn SMB und AFP gleichzeigig aktiviert? Ich würde mich an deiner Stelle nur für SMB, in dem Fall weil Windows mit im Spiel ist, entscheiden.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterstützt AFP überhaupt ACL und Domänen? Würde mich ehrlich gesagt doch arg wundern.

Also bei mir klappt der parallele Zugriff vom W7 PC per SMB und vom iMac per AFP auf die selben Ordner problemlos und auch die Benutzerrechte werden korrekt gesetzt und auch in der FileStation korrekt angezeigt, allerdings arbeite ich weder mit ACL noch mit einer Domäne, sondern nur der Standardarbeitsgruppe Workgroup.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah das wusste ich noch gar nicht das man beide Protokolle unabhängig nutzen kann. Ich dachte immer das würde sich sonst "beissen"

•tgs•

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,
wir haben uns eine DS 1512+ gekauft und testen zur Zeit den parallelen Zugriff von Windows 7 Clients und Mac OSX 1.7.4 per AFP. Windowsseitig funktioniert alles wunderbar, Berechtigungsgruppen sind gesetzt, diese werden auch richtig angezeigt und vererbt (Hierbei handelt es sich um Domänengruppen). Was für uns wichtig ist, dass die Mac Clients per AFP verbinden, hier werden die Berechtigungen total falsch angezeigt...
(unbekannt) hat Lese/Schreibrechte
everyone Keine Rechte
Wenn ich mit TinkerTool System 2 schaue, wird die das SMB gemountete Laufwerk mit den richtigen Berechtigungsgruppen angezeigt, per AFP allerdings, sagt er, er hätte gar keine ACLs. Wenn ich jetzt versuche hier die Berechtigung "anzupassen" dann sagt er, dass die Synologybox diese Funktion nicht unterstützt.
Hat jemand schon SMB/AFP Zugriff gemeinsam auf ein Share eingestellt und dabei haben die Berechtigungen gestimmt??
Wenn ich eine Unter Windows erstellte Datei mit den Richtigen Rechten unter Mac (AFP) öffne und abspeichere, sind die Rechte total verändert.
Auf der Synology habe ich ACLs für den Share aktiviert, das AFP Protokoll habe ich auch eingestellt und die Box ist in der Domäne aufgenommen.

Hätte jemand einen Tipp für mich? Bin so langsam am verzweifeln...

Danke schonmal

Gruss
Benny

Hallo Benny,

konntest du dein Problem lösen? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, die Lösung hier auch mitzuteilen. Danke!

Gruss
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat