SMB Netzwerkverbindung trennt sich regelmäßig (MAC)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
MacOS 15.1 steht zum Download bereit, evtl. löst dies dein Problem.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
auch bei mir hatte ich ständige "Abbrüche" bei den Netzlaufwerken. Mit MacOs 15.1 scheinbar behoben.

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
@FricklerAtHome, schön zu hören. In letzter Zeit gab es wirklich viele Meldungen von MAC-Nutzern hier.
Teste das mal gründlich und berichte hier.

Clamsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich muss sagen, seit ich den AutoMounter im Einsatz habe läuft alles Tippi-Toppi. Ich bereue keine Sekunde die paar minimal investierten Euros.

Einzige Punkt sollte man drauf achten, wenn man die Firewall auf der Synology aktiviert, das man ein paar Protokolle zulässt, sonst funktioniert AutoMounter auch nicht mehr. Je nachdem was man nutzen möchte müssen folgende Ports von der Synology Firewall durchgelassen werden:
NFS - Port 111, 662, 892, 2049, 4045
AFP - Port 548
Windows Dateiserver (darunter auch SMB 445) - Port 137, 138, 139, 445

Sonst kann AutoMounter die NAS nicht erreichen und sagt die NAS wäre offline. Ich glaube die Pingt auf 445. Ich verwende kein AFP oder NFS, daher kann ich es nur mit Windows Dateiserver sagen. Meine Vermutung ist da Automounter smb: verwendet das es zwingend den Port 445 braucht. Es funktioniert allerdings mit der Freigabe 137,138,139, 445. Also alles fein.

Aber wie gesagt, das ding läuft und läuft so wie ich es erwarte. Egal welches OS ich aktuell verwende.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Das Macbook meiner Frau muss gerade als Testobjekt herhalten. Nachdem ich wieder zu Sonoma gewechselt bin, ließ ich ihr Gerät auf Sequoia. Bei ihr gab's keine Probleme (Direktupdate von 14.7 --> 15.0, jetzt 15.1). Ich musste auch nichts an der Firewall einstellen, TM Machine lief auch so.

Mit SMB hat Apple nicht gerade ein glückliches Händchen. Zurück auf Sonoma, schlage ich mich wieder mit dem SMB-Freigabe-Problem rum. Aber lieber das, als das Sequoia-Gezacker. ;)

wasnuun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs geschafft! Vielen Dank für die Tipps. Es hat beides Abhilfe geschaffen
→ Erst mit dem «AutoMounter»
→ Dann mit MAC OS Sequoia 15.1
Die hosts Datei Lösung habe ich dann ignoriert...

Danke Euch! Gruss wasnuun

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Nach ein paar TESTS bzw meine Historie:

Auf meinen 4 MAC Kisten (2 x MacBook PRO INTEL und 2 x MacMini M2 PRO) hatte ich unterschiedliche Auswirkungen:
Alle Kisten liefen primär mit folgenden Apps: Automouter, Little Snitch, Synology Drive Client, Citrix Workplace und Time Machine. Die Minis zusätzlich mit Paralells, die Books mit VMWare Fusion. Vor den Problemen alle mit MacOS 14.x. Alle Kisten authentifizieren die User gegen meine Syno mittels Synology Directory Server. Im Heimnetz läuft eine kommerzielle Opensense mit AdGuard und Zenarmor als Router. Auf allen Kisten gab es vor dem Update auf MacOS 15.0 keine Probleme mit irgendwelchen Diensten.
Dann habe ich alles auf MacOS 15.0 gebracht. Ergebnis: Keine Probleme auf den MacBooks. Spürbare Ausfälle von Time Machine, Synology Drive, Automounter auf den Minis. Zu diesem Zeitpunkt kam dann der Hinweis von LittleSnitch das Apple im Netzwerk wohl einiges versemmelt hat und man deshalb nicht updaten sollte. Wie gesagt die normal genutzten Books ohne Auffälligkeiten, die beiden Minis mit den Problemen. Teilweise funktionierte sogar der Benutzerwechsel an einem Gerät nicht. Die Books sind nur per WLAN mit reinem DHCP angebunden, die Minis per LAN und "gemischt" statischen Adressen.
Natürlich habe ich versucht das Problem näher einzugrenzen, aber kein Erfolg bzw. nur temporäre Verbesserungen (kurz funtionierte irgendwas --- nach einiger Zeit wieder nicht). Also die Erfahrungen die hier und in einer Diskussion zu Time-Machine beschrieben wurden. Es kamen Updates für einige Apps, es kam MacOS 15.0.1. Das verbesserte ein paar Kleinigkeiten, schaffte aber keine echte Abhilfe.
Am Sonntag schien es ohne Grund auf einmal auch auf den Minis wieder besser zu gehen (ohne bewußte Frickelei). Am Montag dann das Update auf MacOS 15.1 und nun funktioniert auf allen Kisten wieder alles wie gewohnt und gewünscht. Das hält sich jetzt seitdem stabil!

Meine Ursachen(vermutung):
Der Netzwerkstack war mächtig durcheinander. Welche Komponenten da zappelten kann ich nicht sagen, aber es waren Namesauflösungen, Routing (intere Dienste im eigenen Netzwerk) etc. betroffen. Die von Apple gewünschte tiefere Integration der Gadets (Phone, Watch und PAD) bedingt neue Netzwerkfunktionen / -dienste. Die LAN gebundenen Minis haben deshalb jetzt trotzdem WLAN an (das bedeutet bei mir: sie stehen mit zwei IP-Adressen im selben Netz; war mir bis zuvor nicht aufgefallen). ----- Da haben wir zukünftig noch einiges an Spass oder Frust zu erwarten. Vermutlich hat die Zeitumstellung zum Sonntag zumindest in meinem Netzwerk einiges neu synocronisiert und damit erste Verbesserungen herbeigeführt. Aber da läßt sich sehr viel spekulieren und so tief steig ich da nicht ein.
Und wie schon @kw schrieb und wie es früher gute Regel war: ZUKÜNFTIG kein OS-UPGRADE vor Version XX.1 oder höher. Hatte ich zwar beim Apfel bisher nie, aber der KI-Innovationsdruck oder was auch immer bringt halt neue Probleme.

F@H

• Like
  • Love
Reaktionen: *kw* und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
KI-Innovationsdruck
Das mag nicht die Ursache allen Übels sein, aber die Intention, die dahintersteckt. Hauptsache, ganz vorne mitschwimmen und „den Mainstream mit dem neusten :poop: auf der Verpackung anlocken.“

Früher hab ich voller Inbrunst OSX/macOS wegen seiner unkomplizierten und stabilen „Bauweise“ verteidig, aktuell sind ein paar Prozentpunkte auf der Strecke geblieben.

• Like
Reaktionen: senderversteller

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat