Hallo,
ich habe bei folgender Konfiguration:
- DS 218+, aktuelles 6.x DSM, diverse Pakete s. Signatur, BTFS, SHR
- mehrere iMac 2011 mit High Sierra und Big Sur
- MacBook Pro 2014 mit Big Sur
ein Problem mit SMB Freigaben:
auf OSX stelle ich die Verbindung zur DS mit einem einfachen Script wie mount volume "SMB://Name-der-DS/home" her.
es funktioniert alles, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich eine Größere Datei (+-1GB) von dem Client auf der Freigabe löschen will.
Der Client fängt an zu löschen, der Beachball erscheint, nach ein paar Sekunden wird die Netzwerkverbindung getrennt, die gemountete Volumen sind weg.
ich muss die Volumen wieder neu mounten, die Datei auf der DS-Freigabe ist gelöscht.
=> Alle Dateioptionen funktionieren, bis aufs Löschen von großen Dateien.
Der Fehler tritt bei allen Systemen unter allen OSX Versionen auf, daher vermute ich eine Einstellungssache im DSM.
mit AFP (mount volume "AFP://Name-der-DS/home") tritt der Fehler nicht auf.
Gibt es irgendwelche Einstellungen im SBM, die das Handling (explizit Löschen) von Größeren Dateien beeinflussen?
Kann ich irgendetwas umstellen?
Danke vorab für eine Info
ich habe bei folgender Konfiguration:
- DS 218+, aktuelles 6.x DSM, diverse Pakete s. Signatur, BTFS, SHR
- mehrere iMac 2011 mit High Sierra und Big Sur
- MacBook Pro 2014 mit Big Sur
ein Problem mit SMB Freigaben:
auf OSX stelle ich die Verbindung zur DS mit einem einfachen Script wie mount volume "SMB://Name-der-DS/home" her.
es funktioniert alles, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich eine Größere Datei (+-1GB) von dem Client auf der Freigabe löschen will.
Der Client fängt an zu löschen, der Beachball erscheint, nach ein paar Sekunden wird die Netzwerkverbindung getrennt, die gemountete Volumen sind weg.
ich muss die Volumen wieder neu mounten, die Datei auf der DS-Freigabe ist gelöscht.
=> Alle Dateioptionen funktionieren, bis aufs Löschen von großen Dateien.
Der Fehler tritt bei allen Systemen unter allen OSX Versionen auf, daher vermute ich eine Einstellungssache im DSM.
mit AFP (mount volume "AFP://Name-der-DS/home") tritt der Fehler nicht auf.
Gibt es irgendwelche Einstellungen im SBM, die das Handling (explizit Löschen) von Größeren Dateien beeinflussen?
Kann ich irgendetwas umstellen?
Danke vorab für eine Info