SMB Verbindung am Apple IPad Air

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal eine Frage, an die Apple User stellen. Ausgangssituation:

- Freigabeordner "Schule"
- dort sind Unterordner drin: jeweils einer für jedes Kind
- der Große hat ein Apple IPad Air 2022

Am Windows Laptop konnte ich ganz normal ein Netzlaufwerk //NAS-IP/Schule/Kind1 herstellen. Somit sieht er auch die Ordner von seinem Bruder nicht und kann dort auch versehentlich nix löschen/erstellen/ändern. Am IPad habe ich jetzt versucht, diese Verbindung genauso wie am Windows Laptop herzustellen, also:

mit Server verbinden -> smb://NAS-IP/Schule/Kind1. Jedoch landet die Verbindung IMMER im Freigabeordner smb://NAS-IP/Schule und NICHT im Unterordner. Mache ich hier was falsch, oder ist das Apple "like"??? Ich kenne sowas weder von Windows noch von Linux. Dort wird der Ordner als Freigabe hergestellt, so wie man ihn eingibt, "ohne Rücksicht auf Verluste".

Danke für eure Hilfe.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Der smb Zugriff funktioniert mit iPadOS "files" am Freigabepunkt. Den hast du bei "/Schule" gesetzt.

Deine Vermutung dass bei Freigabepunkt "/Schule" Kind1 nix in "/Schule/Kind2" verändern kann, weil Windows erst bei "/Schule/Kind1" einsteigt ist ein Trugschluss. Kind1 kann sich da ganz einfach den Ast hoch- und andeswo runterhangeln.
Nicht der Freigabepunkt sondern die Privilegien bestimmen die Rechte.

Gibt es einen Grund, dass das die Dateiablage nicht im home Ordner /homes/Kindx/documents laufen soll?
Dort hättest du die ganz normale Privilegienkontrolle.

BTW: Am iPad ist eine Drive Installation evt. mit Replikation oft eine zu bevorzugende Zugriffsweise.
Das funktioniert dann auch offline und ausser Haus.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Hallo Thorfinn,

danke für deine Hilfe und Info.
Kind1 kann sich da ganz einfach den Ast hoch- und andeswo runterhangeln.
Nicht der Freigabepunkt sondern die Privilegien bestimmen die Rechte
Hier muss dir Recht geben. Die Kinder können sich manuell "hoch- und runterhangeln". Aber von Grunde auf, ist es erst einmal nicht "sicherbar".

Dateiablage nicht im home Ordner /homes/Kindx/documents
Weil meine Frau und ich in dem Freigabeordner Schule, Ordner anlegen, Infos abspeichern und ggf. bei den Aufgaben helfen. Daher wäre das eher ungünstig, wenn es bei den Kindern im eigenen Homeverzeichnis läuft.

Am iPad ist eine Drive Installation evt. mit Replikation oft eine zu bevorzugende Zugriffsweise.
Das funktioniert dann auch offline und ausser Haus.
Ist eine hervorragende Idee und ich werde es mir anschauen.

Der smb Zugriff funktioniert mit iPadOS "files" am Freigabepunkt. Den hast du bei "/Schule" gesetzt
Okay, also doch etwas "Apple eigen". Selbst bei Linux könnte ich smb://NAS-IP/Schule/Kind1 vergeben. Naja schade, dass es nur am Einhängepunkt/Freigabeordner selbst möglich ist.

Nochmals danke für deine Mühe.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Aus eigener Eltererfahrung:

Deine Kinder lernen das "hoch und runterhangeln" schneller als du. Solch "Rechtevergabe per Bookmark" ist 80er Jahre und wurde damals gnadenlos ausgenutzt.

Eine klassische, astreine Rechtevergabe wäre: Die Daten liegen in /homes/Kindx/documents und beide Eltern haben Lese- und Schreibrechte auf den Ordner. Irgendwann, wenn das Kind auf eigenen Beinen steht, entzieht es dann den Eltern die Rechte.

Was Rechtevergabe in Zeiten von Social Media bedeutet, kann man seinen Kindern nicht früh genug lehren.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Deine Kinder lernen das "hoch und runterhangeln" schneller als du
;), ich denke, da mache ich mir keine Sorgen. Das wurde auch noch nicht ausgenutzt und selbst, wenn.... die Jungs kommen gut zusammen klar und die helfen sich gegenseitig.
Was Rechtevergabe in Zeiten von Social Media bedeutet, kann man seinen Kindern nicht früh genug lehren
Das kennen die von Seiten meiner Firewall. Das passt schon. Rechtevergabe bekommen Sie in Dosen beigebracht.
/homes/Kindx/documents
Das ändern wir dann ab, wenn die Schulzeit vorbei ist bzw. wenn es ans Ausziehen geht. ;) Irgendwann wird der Schulordner "aufgelöst" und "umgeschaufelt"

Dennoch: Noch einmal vielen Dank für deine Tipps und Infos.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat