SMB Zugriff Probleme unter macOS 15 Sequoia und iMazing

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo zusammen,

seit ich macOS 15.0 Final am Dienstag installiert habe, gibt es bei mir Probleme mit der SMB Verbindung zwischen meinem MacBook Pro (14" mit M2 Chip) und meiner DS720+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5).

Irgendwie werden die gemounteten Laufwerke gefühlt spontan ausgeworfen. Ich kann leider nicht festmachen, was den Auswurf der Laufwerke provoziert. Bis macOS 14.x gab es nie Probleme.

Besonders ärgerlich ist das, wenn ich gerade mit iMazing Backups von unseren iPhones und iPads auf einen Shared Folder der DS mache und die Laufwerke während des Backups immer wieder ohne Grund ausgeworfen werden :(

Gibt es in Bezug auf macOS Sequoia und SMB schon andere Erfahrungen oder Einstellungen an der DS, die ich optimieren könnte? Meine aktuellen Einstellungen sind wie folgt:
AFP habe ich deaktiviert.

1727006371524.jpeg
1727006394829.jpeg
1727006423840.jpeg
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Habe am Freitag gerade ein neues MacBook eingerichtet und keinerlei Probleme über SMB auf den Windows-Fileserver zuzugreifen.
NAS habe ich noch nicht getestet, aber generelles Problem mit SMB und macOS Sequoia kann daher eigentlich ausgeschlossen werden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Grundsätzlich habe ich mit Seqouia und SMB eine positive Erfahrung gemacht: die Dateifreigabe übersteht einen Neustart.

Der SMB-Zugriff funktioniert generell. Ansonsten kenne ich die "Rauswürfe" von eingehängten Laufwerken/Ordnern schon von Ventura/Sonoma. Mit 15.0 zickt neuerdings das automatisierte TM-Backup rum, das (mit TM-Editor) nachts um 03:00 Uhr läuft. Es konnte nicht ausgeführt werden.

Lösung hier: Ruhestand verhindert (k.A., ob ich das bisher vorher so eingestellt hatte, das ist jetzt der erste clean install seit Jahren).

energie.jpg

Ein Versuch in deine Richtung?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
@*kw* Wo bei dir "Energie sparen" steht, steht bei mir mit "Batterie" - vermutlich weil du einen iMac hast. Aber dieser Punkt "Kein Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display" war bei mir inaktiv. Habe ich jetzt aktiviert. Mal sehen, ob es was bringt. Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hat leider nichts gebracht.
Das Backup wird nach wie vor spontan ausgeworfen... nicht nur wenn ich Backups mit iMazing mache, sondern auch wenn ich Daten vom und zum Netzlaufwerk kopiere. Gibts eine Möglichkeit systematisch vorzugehen und aus Logfiles zu lesen, was diesen Auswurf verursacht?
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es seitens der DS noch? SMB-Cache löschen, was bewirkt das?

EDIT:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe das Programm iMazing in Verdacht, dass es diesen Abbruch verursacht. Habe nun mal alles per Kabel angeschlossen, d.h. Macbook per LAN an die DS, iPhone und iPad per USB Kabel an das Macbook - einfach um eine instabile WLAN Verbindung auszuschließen. Trotzdem kommt es eigentlich nur beim Backup mit iMazing zum Auswerfen des Netzlaufwerk.
Habe dann mal von iMazing 2 auf die neue Version iMazing 3 umgestellt - alle alten Backups gelöscht und neu gemacht. Trotzdem wird immer wieder das Netzlaufwerk ausgeworfen.
Das erst seit macOS 15. Keine Ahnung wo ich das Problem suchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
iMazing kann nicht sein, nutze ich auch. Problemlos, auch unter macOS 15.

Ich habe jetzt TM-Editor nochmal deinstalliert, den "täglichen Automatismus" in TM angelegt und den Stromsparmodus aktiviert. Heute Morgen meine DS samt aller Finder-Favoriten ausgeworfen.

Bin im Moment aber auch ratlos.

PS: am WE geht's in Urlaub, danach werde ich mal intensiver schauen. Bis jetzt hat sich jedes neue macOS - nach Anfangsschwierigkeiten - wieder berappelt.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Wo das Problem liegt kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass es durch iMazing verursacht wird.

Komischerweise passiert das nur beim Backup meiner beiden Geräte (iPhone 14 Pro / iOS 18.0 und iPad Air 4th gen / iPadOS 18.0). Bei den anderen Geräten z.B. von meiner Frau (iPhone 12 mini / iOS 18.0 und iPad mini 6th gen / iPadOS 18.0), mein Sohn (iPhone SE / iOS 15.8.3), meine Schwiegermutter (iPhone SE 2020 / iOS 18.0) läuft alles gut durch.

Ich habe es bei mir so organisiert, dass es einen gemeinsamen Ordner "MobileSync" auf dem NAS gibt - zu diesem Ordner habe ich ein Netzlaufwerk auf meinem Macbook gemountet. In diesem gemeinsamen Ordner gibt es verschiedene Unterordner mit unseren Namen, wo die jeweiligen Geräte einer Person getrennt von den anderen Personen im Haushalt gesichert werden. Alle Geräte werden mit iMazing 3 von einem (meinem) Mac gesichert.

Ich habe meine Backups mal vom NAS entfernt und meinen Ordner geleert; dann versucht von vorne zu starten. Das hat das Problem nicht gelöst. Dann hab ich mir den Prozess mal angesehen, zu welchem Zeitpunkt vom Backup der/das (?) Mount ausgeworfen wird... das Backup wurde jedes Mal bis 100% durchgeführt... dann kommt "Backup wird abgeschlossen" - "Backup wird verifiziert" - "Snapshot werden erstellt" und wenn iMazing versucht hat die Snapshots zu erstellen, ist die SMB Verbindung zum NAS reproduzierbar abgeschmiert. Das aber nur bei meinem iPhone und meinem iPad.

Das Problem habe ich erst, seit ich meinen Mac auf auf 15.0 und gleichzeitig iPhone und iPad auf 18.0 geupdatet habe. Und es passiert auch wenn ich Mac mit LAN und iPhone/iPad mit USB angeschlossen habe.

Gestern habe ich dann versucht mal ein komplett frisches Backup von beiden Geräten auf die SSD vom Mac zu machen. Das hat funktioniert. Anschließend hab ich das Backup aus dem lokalen Ordner wieder aufs NAS geschoben und den Sicherungspunkt in iMazing verändert. Und wieder kackt die SMB Verbindung beim Erstellen der Schnappschüsse ab.

Bin ratlos 🤷‍♂️

PS: am WE geht's in Urlaub, danach werde ich mal intensiver schauen. Bis jetzt hat sich jedes neue macOS - nach Anfangsschwierigkeiten - wieder berappelt.
Das hoffe ich, dass sich das selbst wieder berappelt... entweder durch ein Update von Apple oder iMazing. Denn das nervt mich grad tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Ein bisschen Luft vorm Urlaub habe ich noch. ;)

Normalweise sichere ich iMazing "doppelt", sprich, ich nutze den Standardordner auf dem Mac, sichere den wiederum mit dem TM-Backup auf die DS. Geräte-Backups lege ich auch nur von Zeit zu Zeit an und wenn, dann über USB-Kabel. Das funktionierte vorher und auch mit 15.0/18.0.

Dir zuliebe habe ich eine Direktsicherung auf dem NAS ausprobiert. Hierzu habe ich keinen Ordner eingehängt, sondern testweise auf der DS einen Freigebenen Ordner "imazing-backup" als Basisverzeichnis für alle Geräte angelegt. Zugriff (lesend/schreibend) habe ich mit meinem persönlichen User.

In iMazing den Ordner hinzugefügt, als Standard eingerichtet. Den Inhalt des imazing Backup-Ordners auf die DS kopiert und anschließend auf dem Mac gelöscht. Alle Geräte getrennt, iMazing neu gestartet.

iPhone angeschlossen, Backup gestartet und sauber ein Backup angelegt. Auf diesem Wege wird auch nix ausgeworfen, dauert über's Netzwerk nur minimal länger.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke dir für die Mühe. Bei einigen Geräten funktioniert die Direktsicherung auf das NAS ja noch - nur bei meinen beiden persönlichen Geräten kommt es zu diesem Problem.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Direktbackup auf das NAS aufzugeben und auf mein Macbook zu sichern - und dieses Backup mit TimeMachine nochmal auf die DS abzusichern. Ich habe ein Macbook mit 1TB SSD und davon gerade mal 15% belegt - wäre mal eine Idee die höhere Investition auch zu nutzen ;)

Trotzdem fuchst es mich, dass es bisher immer so funktioniert hat - und jetzt nur noch teilweise funktioniert. Habe mich auch schon an iMazing gewandt - die wollen Screenshots wie das Problem auftritt... naja, viel sieht man da nicht. Backup ohne Fehlermeldung abgebrochen und die Laufwerke sind vom Schreibtisch verschwunden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Hast du mal gegenseitig die Geräteeinstellungen überprüft? Nutzt du USB oder WLAN zur Durchführung?

PS: die lokale Sicherung auf den Clients ist - neben der Absicherung - bei mir auch eine Art Erziehungsmaßnahme der Gattin. Extra beim iMazing 3 Upgrade die "5-Client-Version" gekauft, damit die App auch auf ihr MBA installiert werden kann. Nach dem Motto: Kein Backup, kein Mitleid. ;)

Edit: während ich gerade die "Testinstallation" wieder rückgängig gemacht habe und keine App in Benutzung war, erschien plötzlich das Hinweisfenster der Laufwerks-/Netzwerktrennung. Das haben sie scheinbar immer noch nicht im Griff.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hast du mal gegenseitig die Geräteeinstellungen überprüft? Nutzt du USB oder WLAN zur Durchführung?
Was meinst du mit gegenseitige Geräteeinstellung?

Das Problem tritt in allen Konstellationen auf. Habe es mit USB Verbindung iPhone-Mac und LAN Verbindung Macbook-DS versucht, genauso auch rein WLAN. Macht keinen Unterschied. Anders als mit Kabel wäre die Erstsicherung sowieso eine quälend lange Prozedur.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
PS: die lokale Sicherung auf den Clients ist - neben der Absicherung - bei mir auch eine Art Erziehungsmaßnahme der Gattin. Extra beim iMazing 3 Upgrade die "5-Client-Version" gekauft, damit die App auch auf ihr MBA installiert werden kann. Nach dem Motto: Kein Backup, kein Mitleid. ;)

Das ist jetzt Offtopic:

Habe auch schon überlegt iMazing zu unterstützen und eine Lizenz zu erwerben, weil es ein wirklich tolles Tool ist. Allerdings bin ich mit denen ihren Modellen leider nicht zufrieden.

Wenn man die Gerätelizenz kauft, dann sind die Lizenzen ja je Gerät "verbraten", wenn ich das recht verstanden habe. Wenn man ein i-Device schrottet oder sich mal ein neues Gerät gönnt, ist man gezwungen neue Lizenzen zu erwerben, wenn man keine unbenutzten Lizenzen mehr hat. Ist das richtig?

Alternativ gibt es ja auch noch ein Abo Modell - aber von Abo-Modellen halte ich generell Abstand. Das wird zur neuen Unsitte - nicht mal ein Auto kann man mehr kaufen ohne die Sitzheizung oder das Navi ohne Abomodell zu verwenden. Diese Entwicklung kann ich nicht verhindern, muss sie aber auch nicht unterstützen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
OT zurück:

Ich hatte noch eine funktionierende v2 aus einem black friday bundle von 2019 und bekam dieses Jahr ein 50% Voucher für ein Update auf v3. "Irgendein" Funktionsumfang hat mich interessiert/genötigt und 7,-€/Gerät fand ich für Lifetime nicht übermäßig viel.

Jetzt sind meine Frau und ich "Dauernutzer" und rennen nicht jedes Jahr dem neusten Trend hinterher. Ich habe auch einen Slot für "Notfälle" freigelassen. Im Nachhinein ärgere ich mich aber, denn die reinen lokalen Backups hätten auch ohne Registrierung funktioniert. Sobald du aber App-Store oder OS-Updates anstößt, bzw. Multi-Geräteverwaltung in Anspruch nimmst, kommt du um einen Geräteregistrierung nicht umhin.

Aber, es werden aber auch Optionen angeboten. Und wenn man es hierbei nicht übertreibt, setze ich eine gewisse Kulanz voraus.

iMazing schrieb:
Wenn Ihr Apple Gerät allerdings defekt ist oder verloren wurde, iMazing eine bestimmte Aufgabe mit einem bestimmten Gerät nicht durchführen kann oder Sie ein Gerät versehentlich Ihrer Lizenz zugeordnet haben, können Sie sich umgehend mit unserem Support Team in Verbindung setzten und die entsprechenden Details übermitteln. Wir schätzen unsere Kunden und reagieren sofort auf legitime Anfragen.

Wenn nicht, werden sie das auch ganz schnell merken.

PS: Abos mag ich auch nicht, deshalb der Einmalkauf.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich bin gerade vorsichtig verhalten, dass ich die Lösung des Problems gefunden habe - wenngleich ich noch nicht weiß, was das Problem ist/war.

Wenn ich mir die Schnappschüsse in iMazing (nicht Mini) von meinen Geräten angesehen habe, wurde ich immer 2x hintereinander nach dem Kennwort für die Keychain gefragt:

1727176222838.jpeg

Statt auf "Erlauben" war ich mutig und habe auf "Immer erlauben" geklickt. Wenn in iMazing (normal als auch Mini) nun ein Backup gestartet wird, so wird es bis zum Ende ausgeführt und der Punkt "Schnappschuss wird erstellt" läuft bis zum Ende durch, ohne dass die SMB Verbindung gekillt wird. Keine Ahnung was im Hintergrund zwischen dem OS und iMazing läuft, aber es scheint sich mit macOS nicht zu vertragen, wenn iMazing der Zugriff auf diesen Schlüssel nicht permanent gewährt wird.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Dieses "Immer erlauben" hat mich auch schon gefuxt. Da ich iMazing-Mini nicht nutze, war mir der Teil der Problemstellung nicht bewusst. Aber schön, wenn's jetzt (dauerhaft) klappt.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke @*kw* für die Unterstützung.
Vielleicht kann ein Moderator den Titel des Thread noch ein bisschen anpassen und iMazing noch mit einflechten, denn darum geht es ja streng genommen ;) Nur falls jemand mal vor demselben Problem steht und die Foren-Suche verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

b2s

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich wollte nur mal melden, dass ich exakt die gleichen Probleme habe wie @senderversteller. Ich hatte schon "immer erlauben" angeklickt und es kam weiter zu den SMB-Problemen. Absolut faszinierend. Ich denke, dass es an iMazing liegt.

Ich habe eben ein stabileres Backup mit iMazing (statt iMazing mini) hinbekommen. Vielleicht liegt es also auch an iMazing mini.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Diskussion gefunden habe.

Viele Grüße
Björn
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo @b2s
Wenigstens bin ich nicht allein, das beruhigt mich schon mal ein bisschen.

Bei mir kommt es auch nach wie vor zu Problemen mit dem Backup bei iMazing (v.a. mini) auf ein eingehängtes SMB Laufwerk, trotzdem was ich in Post #16 (als vermeintliche Lösung) geschrieben habe.

Seltsamerweise kommt es bei mir nur bei zwei Geräten (von insgesamt acht iPhones/iPads) genau zu diesem Problem. Ich habe schon darüber nachgedacht, dass es eventuell an zu alten Datenbeständen auf den mobilen Geräten liegt, die ich seit Anbeginn der Zeit immer wieder von einem iPhone zum nächsten mit mir rumschleppe, liegt. Aber ich bin nicht bereit wegen iMazing einen Clean Install zu machen, da die Geräte sonst problemlos funktionieren.

Ist es bei dir auch so, dass die Backups insgesamt, die früher mit iMazing mini relativ schnell von der Hand gingen, mittlerweile quälend langsam sind?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!