SMB Zugriff Probleme unter macOS 15 Sequoia und iMazing

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.048
Punkte
259
Ach Leute, da sitzen die zwei verbliebenen Entwickler, gucken sich an und machen sich dann an Sequoia.

Die andern machen alle Apple Intelligence. Weil, der Kapitalmarkt zahlt zero für "wir können auch dieses Jahr noch, was wir letzte Jahr konnten". Aber KI (sorry: AI), das ist der heiße Scheiß, da werden alle Ressourcen drauf geworfen.

Bin mal in 2 Wochen auf das Ergebnis gespannt.

Off Topic Off
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, noch keine Lösung, dann warte ich mit euch auf eine Lösung. Schade, dass es die TimeCapsule nicht mehr gibt. Das hat immer super funktioniert. Bei mir fliegen auch regelmäßig die Ordner links aus dem Finder oder ein Ordner ist leer oder die NAS trennt sich. Smart ist das nicht.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
1729751428641.jpeg

Hab es noch nicht probiert, ob das Backup auf das NAS wieder funzt. Werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
@senderversteller: ich hab mir mal die Fixes angeschaut und eine Erklärung wäre, dass ich keine snapshots verwende, auch nicht zum Test auf's NAS.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
@*kw* Ja ist eine Erklärung, aber auch nur eine teilweise. Andere Apple Geräte in der Familie haben MIT Snapshots weiterhin klaglos ihr Backup per SMB auf dem NAS abgelegt haben.
Aktuell schaufle ich 180GB Backup von der Mac SSD auf das Synology NAS zurück und versuche dann, ob es wieder wie gewohnt läuft.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Zumindest habe ich - Dank des Hinweises - das Update eingespielt. Evtl. teste ich es nachher nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Meine erste Zwischenbilanz ist durchwachsen:

Ich habe zunächst mit dem iPad gestartet, da sich dies als "stabiler" und schneller beim Backup gezeigt hat. Also zunächst alle Daten von der Mac SSD aufs NAS gebracht. Macbook per USB-C/LAN Adapter mit Kabel ans Netzwerk, iPad mit Kabel ans Macbook und Backup mit iMazing Mini.
Backup läuft durch bis die Snapshots erstellt werden. Dann hat es mir wieder die ganzen SMB Mounts ausgeworfen.

Dann habe ich es mit dem iPhone versucht, diesmal ohne Kabel zwischen iPhone und Macbook. Das Backup direkt aufs NAS lief schnell und ohne Probleme durch.

Das Backup für das iPad scheint nun defekt zu sein. Ich habe es auf dem NAS nun komplett gelöscht und versuch ein neues Backup direkt aufs NAS zu beginnen.

So ganz fluppt es also noch nicht... leider.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Neuer SMB Service? 🚉

Nachtrag: Auch die Anlage eines neuen Backup vom iPad direkt auf das NAS schlägt beim Snapshot fehl... ich werde jetzt die Versionierung (Snapshots) vom iPad deaktivieren. Das brauche ich da eh nicht wirklich.
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich das richtig rauslese: TimeMaschine Backup nach wir vor vom Mac zum NAS nicht möglich. Wir warten weiter auf ein Update von Apple für Sequioa ?

Nachtrag: Ich hatte überlegt für den Übergang die Speicherung vom Mac über das Tool des NAS zu machen. Ich weiß gerade nicht wie es heisst. Hoffe aber eher auf die Plug&Play Lösung...das es irgendwann bald wieder läuft. Solange ist TM deaktiviert...
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
In diesem Thread werden leider zwei Baustellen "iMazing" und "TimeMachine" parallel beackert :) Von TimeMachine noch nichts neues... aber ich habe keine Probleme mit TimeMachine.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Hier geht's hauptsächlich um iMazing und die DS als direktes Speicherziel.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich habe in Post #18 bereits darum gebeten, dass ein Moderator den von mir gewählten Titel um iMazing ergänzt 😁
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
So was geht gerne unter. Drück mal auf #18 auf "Melden" und kurze Info.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in Post #18 bereits darum gebeten, dass ein Moderator den von mir gewählten Titel um iMazing ergänzt 😁
Ich bin kein Profi was DS / NAS / Netzwerk anbelangt und hatte heute früh gehofft, dass eine Lösung in greifbarer Nähe gerückt ist, als es ein Update hier im Thread als E-Mail rein kam.

Ich komme von diesem Thread hier rüber ;)
https://www.synology-forum.de/threa...seit-sequoia-15-eskaliert.135814/post-1199668

Alles klar. Dann halte ich das Abo für diesen Thread bei.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich habe jetzt ein Backup vom iPad ohne Versionierung (Snapshots) gemacht. Das funzt. iPhone geht mit Snapshots. Woran auch immer das liegt... 🤷‍♂️ Aber soweit bin ich wieder halbwegs zufrieden.

Mich würde noch interessieren, wie es sich bei @b2s verhält, ob alles wieder wie gewohnt klappt?

@Benares Neues SMB Paket war bei mir schon automatisch up to date seit gestern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!