SMB Zugriff Probleme unter macOS 15 Sequoia und iMazing

Kann nach wie vor nur beitragen, dass im Heimnetzwerk mit 3 Macs und meiner 1522+ alles reibungslos funktioniert: TM, Finder-Zugriff, incl. der Verfügbarkeit der Netzlaufwerke, Datentransfer, auch große Volumina.

Habe kürzlich mal 175GB als ZIP-File von eine Mac auf die DS kopiert, nachdem es immer hieß, bei großen Datenmengen knallt es. Nein, hat nicht geknallt.

So sind die Einstellungen:

1744214445117.png1744214491605.png1744214521268.png
1744214627997.png1744214738766.png

Bei mir funktioniert auch alles tadellos und ohne Probleme.

Nur in einem winzig kleinen Punkt gibts da, was nicht so "richtig" funktioniert: Bonjour -> Im Finder ist normalerweise unter "Orte" in der linken Seitenleiste die Diskstation zu finden. Manchmal scheint sie dort auf und manchmal eben nicht. Ein Muster ist nicht festzustellen.
Beim iMac 2017 tritt das Problem nicht auf, nur bei MBP 2024 (M4Pro)

Aber wenn man über "Mit Server verbinden" geht, ist alles wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Ursache für das „Ausklinken“ der NAS-Favoriten im Finder gefunden.

Zum Nachrichtenschauen im Ausland schalte ich zeitweise einen VPN ein. Wenn ich den vergesse rauszunehmen und der standby-Mode setzt ein, dann wirft der Mac (ordnungsgemäß) die Laufwerke aus, findet aber „selbstständig“ das LAN nicht mehr und ich muss händisch nachhelfen.

Ohne VPN erinnert er sich an die Favoriten und die „eject-Symbole“ bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Dann würde ich mich mal an Maxon wenden, was die sich dabei gedacht haben ….

Wenn es einer Eisblume im Tulpenfeld nicht gut geht, sind die Tulpen nicht schuld daran.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat