SMB Zugriff über Lubuntu nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,
ich suchte ein schlankes Linux, was auf nem uralten Notebook betrieben werden kann und auch im Windows-Netzwerk funktioniert. Ich bin jetzt bei Lubuntu hängengeblieben. Erstmal aufm großen Rechner als USB-Variante getestet, ist ganz nett! Aaaaber, ich sehe die anderen Windowsrechner und die Syno, kann aber nicht drauf zugreifenin (PY Manager, nachdem ich die IP der Syno eingab und auf einen meiner Ordner klicke, steht etwas von "Mount failed", dann noch unter Orte/Netzwerk, wo ich die Rechner alle sehe, aber nichtmal öffnen kann um die Ordner zu sehen). Gibts eine andere Möglichkeit oder sollte ich mein Linux gleich wechseln? Wenn ja, Vorschläge?

Gruß
Silvio

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip,
da steht irgendwas von Installation über USB. Mein 10 Zoller(Compaq Evo N200 mit 192MB Ram und 700mhz) ist schon fast ein Jahrzehnt alt und bootet nicht über USB. Ich hab ein normales Ubuntu Image hier liegen. Sorge mich aber, daß die Installation zu ressourcenfressend ist, fürs Kleine ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf so einem alten PC wirst du wohl kein aktuelles Ubuntu installiert kriegen. afaik sind mindestens 256 MByte RAM nötig. Es gibt extrem kleine Distros (wie z.B. DamnSmallLinux)

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf so einem alten PC wirst du wohl kein aktuelles Ubuntu installiert kriegen. afaik sind mindestens 256 MByte RAM nötig. Es gibt extrem kleine Distros (wie z.B. DamnSmallLinux)
Ich hab gerade einen Ubuntu Mini Remix gefunden. 165mbyte. Xubuntu und Kubuntu liefen die letzten Tage schon. Allerdings ist mir zuviel Kladderatatsch dabei! Ich brauch Internet, ein paar Messenger, Video- und Audiowiedgerage....das ganze mit einem schicken GUI. Okay, wenns nicht klappt, geh ich wieder zurück auf mein mager-XP, was die letzten Jahre einigermaßen drauf lief.

Aber eine richtige Lösung für den Netzwerkzugriff via SMB gibts fürs Lubuntu wohl nicht?

Danke für die Tipps,
Silvio

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was spricht eigentlich gegen NFS in diesem Zusammenhang? Ist das bei Mini-Ubuntos nicht installierbar?

Itari

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oha, da muss ich passen, vom NFS Zugriff auf meine Syno hab ich gar keine Ahnung. Meine 110j läuft bisher nur im SMB und eine generelle SMB-Netzwerkfähigkeit wäre mir(bei 2 anderen Win7 Rechnern) auch sehr sehr hilfreich

leao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bella,
Lubuntu sollte wie alle anderen ubuntubasierten Distributionen gleich sein und eine SMB-Verbindung sich analog wie bei Ubuntu aufbauen lassen. Die SMB-Verbindung wird ja auf Systemebene aufgebaut und ist von der Wahl des Desktops unabhängig. Aus einer Problemmeldung habe ich vor einiger Zeit mal eine ganz gute Anleitung geschrieben, vielleicht hilft sie Dir weiter:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=12929

Ich nutze auf einem alten Laptop übrigens LinuxMint Fluxbox, die SMB-Verbindung liess sich problemlos erstellen.

Marcus

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mint Linux ist eine super Sache, da sieht man sofort "NETZWERK" und kann sich zu allen Geräten verbinden. Sowas wünsch ich mir! Nur glaub ich kaum, daß das Gute Mint-Linux auf dem 10 Jahre alten Notebook läuft. Ich hab jetzt wieder ein eigens entkerntes XP drauf, das reicht. Mint-Linux hab ich als USB-System für mein neueres Notebook, find ich prima, wäre ein Traum, das System auf nem P3 700mhz zu benutzen(ich brauch auch nicht alle 5000 Komponenten, ist eh nur ein "Neben der Couch" PC)

Gruß
Silvio

leao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Silvio,
Die Betonung liegt auf LinuxMint Fluxbox. Fluxbox ist ähnlich wie LXDE (Desktopumgebung in Lubuntu) eine Desktopumgebung, die im Gegensatz zu Gnome weniger Hardwareresourcen benötigt. Ich habe es auch auf einem PIII-900Mhz stabil laufen.
Marcus

bella_b33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Marcus,
ich hab mal über den Fluxbox Spaß gelesen, das scheint echt schmal zu sein! Hab mir die 6er Fluxbox Mint Community Edition heut mal gebrannt und werd sie mal parallel installieren.

Gruß
Silvio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat