Kann man so machen.... dann isses halt kacke
Kann man auf einem der Synologys einen VPN einrichten,
Im Ernst. VPN-Endpunkt ist der Router VOR dem Netz nicht irgendwas mittendrin.
gruss,
sky
Kann man so machen.... dann isses halt kacke
Kann man auf einem der Synologys einen VPN einrichten,
VPN-Endpunkt ist der Router VOR dem Netz nicht irgendwas mittendrin.
Das macht es ja nicht besser. Brauchen wir hier aber nicht ausdikutieren, das haben andere schon getan.Es ist durchaus üblich den VPN Server im Netz zu haben und die Anfragen dorthin zu leiten.
Weil es Sinn ergibt den VPN-Endpoint nicht auf DEM zentralen Gerät im Netz laufen zu lassen auf dem dann auch noch alles andere liegt. Aber wie schon gesagt. Netzwerkarchitektur ist ja schon von anderen gut(und aus meiner Sicht nachvollziehbar) durchdacht worden. Wenn man das so nicht machen will oder kann? Dann macht man es von mir aus anders oder vielleicht auch mal garnicht. Egal. Ist hier o.t. und ich bin hier raus.mich wundert nur dass hier alle gebetsmühlenartig immer das gleiche wiederholen, aber kaum jemand weiss warum so was erzählt wird.
warum?
Nur dauernd so was zu wiederholen macht es nicht viel besser.
Als ob so was überall so wäre.
Es ist durchaus üblich den VPN Server im Netz zu haben und die Anfragen dorthin zu leiten.
Gerade komme ich von einer Wartung in einem Netz, das ist kein Hobby Netz, etwas profi mässiges. Dort ist der VPN Server auch im Netzwerk und nicht auf irgendeinem Router.
Es ist einfach kaum möglich einen VPN Server direkt auf dem Eingangsrouter zu haben
Kommt drauf wie man "im LAN" definiert. Aus meiner Sicht gehört der VPN Endpunkt VOR die Firewall.Die Aussage von weiter oben, dass auch in profesionell aufgebauten Netzen der VPN-Server im LAN steht ist absolut ririchtig
Sehe ich nicht so, im Normalfall wird hier immer VPN über den Router (z.b. FritzBox) als bevorzugt zu verwendeten Weg empfohlen.Ich finde es genau umgekehrt nervig, dass hier ständig gebetsmühlenartig geschrieben wird VPN wäre auf der Syno ok!
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.