Surveillance Station SMS Beanchrichtigung bei Alarm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pflanze

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe einen DS209+II in Betrieb.
An diesen habe ich eine Kamera angeschlossen. Dies funktioniert alles super.
Der Ds erkennt den Bewegungsalarm und sendet eine Email.
Für mich wäre es jedoch sinnvoller eine SMS zu erhalten.
Ich probiere jetzt schon den halben Tag das mit verschiedenen Anbietern (kein Free SMS Dienste) zum laufen zu bekommen.
Auch den vorgesclagenen Clickatell krieg ich nicht hin.
Hat diese Einrichtung schon mal jemand hinbekommen ?

Danke im vorraus
Marc
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen oder sonst etwas handfestes? Was genau gibst du denn ein?

MfG Matthieu
 

pflanze

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zurück !

Hab die Lösung im internationalen Synology Forum gefunden.

Man muss die API Nummer händisch in den Link einfügen.
Also nicht die bestehende Clickatell Verbindung nutzen.

Falls jeman fragen hat helfe gerne.

Marc
 

longo

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@ pflanze: welche Kamera?

welche kamera verwendest Du denn?
 

pflanze

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zurück

Kamera ist eine NoName für 80 € mit Lan Anschluss von Amazon.
Clickatell ist kein "Umsonst" Anbieter. Aber für meine Zwecke reichts auf jeden
Fall.

Wenn jemand will kann ich auch den amazon Link raussuchen.
Marc
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wie bekommst du denn die api_id da rein?
Bei mir kommt die Fehlermeldung 'ungültiger URL-Parameter' beim versuch, das manuell einzurichten.
 

proandi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
SMS-Benachrichtigung - So geht's

Das Einrichten der SMS-Benachrichtigung ist meiner Meinung nach eine Katastrophe und wurde auch mit 3.1 nicht verbessert. Damit sich nicht alle so ärgern müssen wie ich – so hat es dann geklappt:

Wie schon erwähnt funktioniert es nicht mit dem vorhandenen „clickatell“. Die Maske (also Benutzername, Passwort, Telefon,…) ist natürlich schon auszufüllen.

- Dann legt man mit dem Button „Hinzufügen“ einen eigenen Anbieter an (z.B. „MyClickatell“).

- Jetzt kopiert man aus der Anleitung (der Link im DSM-Dialogfenster) den Beispiel-URL von clickatell und fügt ihn im Dialog ein.

Würde man den URL von clickatell selbst nehmen, kommt von DSM eine Fehlermeldung nachher. (Ich vermute, dass sich DSM da vor allem wegen der Analyse des Nachrichteninhalts schwer tut, da das Trennzeichen für Space fehlt).

- Nun händisch die Nummer der API_ID mit der eigenen API_ID überschreiben.

- Danach kann man weiterklicken und ordnet Benutzername, Passwort, Telefonnummer und Nachrichteninhalt den URL-Komponenten entsprechend zu (an sich selbstredend; für die API_ID nimmt man natürlich „Sonstige“).

Fertig. Jetzt sollte es klappen. :)

Noch ein Wort zur Produktauswahl bei Clickatell, die für mich auch nicht auf den ersten Blick klar war :confused::

„Clickatell Central (API)“ ist die richtige Wahl. 10 SMS bekommt man gratis (zum Testen quasi). Es ist also nix verhaut. Dann kauft man 400 credits für ca. 17 Euro – das dürfte für knapp 200 SMS reichen.

Um diese ominöse API_ID zu erhalten, geht man nach Aktivierung des Accounts und Einloggen auf „Manage my Products“ und wählt dort „HTTP API“. Wie schon gesagt, der dort genierte URL ist für die Diskstation ungeeignet. Man nehme nur die API_ID daraus.
 

neodym

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andi,

danke für deine Anleitung. Ich habe das Konto bei Clickatell erstellt und auch die URL (aus dem Dialogfenster) inkl. meiner API ID eingefügt und die jeweiligen Parameter den Werten zugewiesen!

Wenn ich nun allerdings bei meiner DS ein Testsms rauslasse kommt nie was an, die rede war von 10Gratis sms, aber wo sehe ich denn ob und wie die verschickt wurden? Gibts da ne möglichkeit das zu Überprüfen weil ich seh nichts?! Und ankommen tut auch nichts :-/ Oder kann es sein das ich erst wirklich die 400 Credits kaufen muss?

Danke und Gruss
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Die Test-SMS sollten sofort zur Verfügung stehen, ich hatte Ende 2008 auch erst später eine Aufladung vorgenommen.

Welchen API Typ hast du denn auf der Clickatell Website ausgewählt? Wie sieht deine eingefügte URL denn aus? (bitte eventuelles Passwort vor dem Posten hier entfernen)


MfG Christian
 

neodym

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey hallo Christian und danke für deine angebotene Hilfe erstmal!

Ich ging auf die Website und hab ich mal HIER registriert:
1.jpg

Danach hab ich mir nen API registriert das so aussah
2.jpg

Und es genau so wie es im DS stand eingefügt (natürlich mit der markierten API von mir)
3.jpg

Passwort und username muss ich ja dort im URL nicht bereits angeben oder? Denn wenn man "Weiter" klickt kann man ja TESTUSER etc. zuweisen!

Gruss
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Ändere das https in der URL zum Test einmal in http. Dann ist es zwar unverschlüsselt, aber ich erinnere mich da an ein ähnliches Problem.

Bis auf die API-ID kannst du dort beliebige Werte einstellen - das sollte nichts machen - stimmt.

EDIT: Meine URL sieht im Original aber anders aus. Bei dir fehlt der api_id Parameter. Dort hast du scheinbar zwei mal eine Zahl eingetragen, als Schlüssel und als Wert.

Code:
http://api.clickatell.com/http/sendmsg?user=USERNAME&password=PASSWORD&api_id=API-ID&to=MY-NUMBER&text=MESSAGE

EDIT: Meine Registrierung ist bereits 3 Jahre her, aber hast du irgendwann dazwischen deine Handynummer bestätigen müssen?
Denn ohne der bestätigten Sender-ID funktioniert es glaube ich nicht. Wenn du bei Clickatell eingeloggt bist, findest du das hier.

EDIT: Hast du von Clickatell eine "Client-ID" im Format NNVXXX (N = Nachname; V = Vorname; X = Zahl) erhalten, die du beim Login verwendest? Falls nicht, haben wir doch verschiedene Produkte.


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

neodym

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Christian und danke für deine Mühe und deine wertvollen Tipps. Ich habe nochmals alles befolgt und leider klappt es immer noch nicht. Zum Stand der Dinge:

1. Mein Code(die URL die man Eintragen muss) sieht nun neu so aus (genau so habe ich Ihn eingetragen auf der DS, inkl. API ID wie du sehen kannst):

Code:
 http://api.clickatell.com/http/sendmsg?user=USERNAME&password=PASSWORD&api_id=3326246&to=MY-NUMBER&text=Hallo+Test

2. Ja ich habe meine Handynr. am anfang bestätigen lassen und es hat wunderbar geklappt.
4.jpg

3. Ja, klar habe ich eine Client-ID : SOP892, daher gehe ich davon aus das wir das gleiche Produkt haben. :) Hast du etwa die als username angegeben im code?

Ansonsten geb ich dir gern mal die Zugangsdaten, iss ja ned so als hätt ich da extrem geheime Infos drauf ^^

Nachtrag: Bei Clickatell kann man ja unter "Message Reports" nachschauen ob SMS versendet wurden und wann. Dort ist alles leer, der Versand vom DS zu Clickatell findet also erst garnicht statt :-/ mmmmh

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Benutzername stimmt schon, die Client-ID braucht man nur für die Website.

Hmmm, also wenn du die Parameter beim Hinzufügen alle richtig zugewiesen hast, weiß ich auch nicht mehr weiter. Du könntest eventuell noch versuchen alle Werte (Benutzername, Passwort, Handynummer, ...) direkt in der URL einzutragen.

Welche DSM Version hast du zur Zeit eigentlich installiert? Funktionieren andere HTTP-Abfragen von der DS aus, wie z.B. die Aktualisierungsüberprüfung der Firmware?

Falls du dich mit Telnet/SSH auskennst, könntest du dir nach dem Hinzufügen auch einmal die Logdateien deiner DS ansehen. z.B. die /var/log/messages - vielleicht siehst du da eine Fehlermeldung.

Weil sonst habe ich keine Idee mehr. Bei mir hatte es mit der eigenen URL immer sofort funktioniert. Und die HTTP-API von Clickatell bietet auch nicht so viele Fehlermöglichkeiten.


MfG Christian
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
btw: Falls du den Telnet/SSH Zugriff aktiviert hast und dich mit der Konsole ein wenig auskennst, kannst du auch einmal einen Blick in die /usr/syno/etc/synosms.conf werfen ;)


MfG Christian
 

sat4shark

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat es am Clickatel-Passwort gelegen. Hatte "$" Zeichen im Passwort. Offensichtlich hat die Syno ein Problem damit.
Habe bei Clickatel auf ein Passwort mit Buchstaben und Zahlen gewechselt, ohne Sonderzeichen. Dann hat es sofort geklappt!
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo funktioniert die SMS Benachrichtigung nur mit Clickatell ??
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Erstaunlich, dass es dafür nur einen Thread gibt. Push geht nicht, weil Admin vorausgesetzt wird und bei SMS gibt es gerade mal einen Vorschlag und dessen Einrichtung ist auch nicht gerade einfach. Will denn keiner eine zeitnahe Benachrichtigung wenn ein Alarm losgeht?!
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Inzwischen kann man das ja per mobile eMail machen.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Inzwischen kann man das ja per mobile eMail machen.

Ganz schön zeitversetzt. Und was ist wenn man am Tag mehr als eine E-Mail bekommt? Ich hab bei mir E-Mails auf manuell, da ich sonst minütlich eine Benachrichtigung bekommen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat