SMTP Relay funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,
habe mir eine domain registriert und den mailserver installiert. Den MX DNS Eintrag habe ich auch geaendert. Mails empfangen ist kein problem.

Aber ich bekomme das senden einfach nicht hin. SMTP Relay Server habe ich eingerichtet, kommt immer eine fehlermeldung. Wenn ich es auf meinem PC über Thunderbird einrichte funktioniert es wunderbar. Das gleiche über GMX. mit thunderbird funktioniert es, über die mailstation nicht.

habe auch die mail benachrichtigung eingeschaltet, funktioniert einwandfrei über einen gmail account. exakt die gleichen daten eingegeben beim SMTP relay der Mailstation und es funktioniert nicht.

nach vielen stunden suchen weiß ich hier nicht mehr weiter. hat jemand eine Idee???

Grüße,
schimi

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,
ich konnte das problem weiter eingrenzen. wenn ich die zugangsdaten direkt bei roundcube eingebe funktioniert es. wenn ich die zugangsdaten aber bei dem synology smtp relay eingebe hat er probleme mit der autorizierung.

irgendwelche ideen?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Fehlermeldung wie "es geht nicht" ist etwas schwierig :). Steht evtl. etwas in "/var/log/messages"?

Sendest du die Mails auch mit dem richtigen Absender? Zitat:
http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix

Korrekten Absender setzen
Viele E-Mail-Anbieter erwarten inzwischen, dass man seine Post mit "richtigen" Absenderadressen verschickt - also nicht ich@localhost oder user@meinrechner. Einige, wie GMX, gehen sogar so weit, nur die eigene, korrekte Adresse zu akzeptieren. Deshalb muss man Postfix beibringen, die lokalen Adressen durch die gewünschte offizielle zu ersetzen.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

in der log datei steht gar nichts bezueglich des mailservers.

richtigen absender hab ich eingetragen. wie gesagt, mit thunderbird bzw. roundcube auf der DS kann ich problemlos mit den gleichen zugangsdaten mails versenden.

es kommt im mailserver immer eine fehlermeldung wegen falschen zugangsdaten. das kann aber eigentlich nicht sein, da ich wie gesagt exakt die gleichen daten ueber all nutze.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach mal ein Bild von den SMTP Einstellungen in der DS.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die gleichen einstellungen funktionieren im thunderbird und auch im roundcube wenn ich es direkt zum smtp sende.

error meldung ist meist fehlerkode 535, probleme mit der identifikation.

passwort und benutzernamen sind 100% korrekt.

smtp.jpg

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DSM Version ist das denn?
Das ist auch falsch, denn bei einem Relay Server sendest du die Mails über den Server bei dem du die Domain (Montenegro :)) hast.
Das muss dieser aber im Vertrag auch anbieten, sonst wird das nichts.
In meinem Fall steht dort bei Server z.B.: "mail.selfhost.de" und dann die Accountdaten, die dort dazu gehören.
So zeigst du nur auf deinen eigenen Server und das ist nicht unbedingt so gedacht.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe die neueste DSM Version.

wieso ist das falsch??? kurze erklaerung wie ich das alles verstanden habe:

meine domain ist schimanski.me. meine mail adresse andre@schimanski.me. den MX eintrag hab ich beim hoster (domain.com) geaendert. also kommen die mails direkt zur DS und nicht ins postfach von domain.com wo ich die gleiche mail adresse angemeldet habe. das funktioniert wunderbar.

um nicht als spam bloquiert zu werden nehm ich den smtp von meinem anbieter. smtp.schimanski.me gibt mir der anbieter dazu an (mail packet habe ich dazu gebucht). genau die gleichen daten gebe testweise bei thunderbird oder auch direkt in roundcube ein und es funktioniert problemlos.

du hast natuerlich recht, wenn die smtp adresse die gleiche ist wie meine domain, schickt die DS die mail zu sich selbst. im log wird aber die IP adresse des webhosters angegeben, nicht meine dynamische IP. da es mit roundcube und thunderbird funktioniert sollte das doch auch als relay server funktionieren.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe die neueste DSM Version.

Also ist das die Beta, sorry, aber dann bin ich hier raus.

wieso ist das falsch??? kurze erklaerung wie ich das alles verstanden habe:

meine domain ist schimanski.me. meine mail adresse andre@schimanski.me. den MX eintrag hab ich beim hoster (domain.com) geaendert. also kommen die mails direkt zur DS und nicht ins postfach von domain.com wo ich die gleiche mail adresse angemeldet habe. das funktioniert wunderbar.

um nicht als spam bloquiert zu werden nehm ich den smtp von meinem anbieter. smtp.schimanski.me gibt mir der anbieter dazu an (mail packet habe ich dazu gebucht). genau die gleichen daten gebe testweise bei thunderbird oder auch direkt in roundcube ein und es funktioniert problemlos.

du hast natuerlich recht, wenn die smtp adresse die gleiche ist wie meine domain, schickt die DS die mail zu sich selbst. im log wird aber die IP adresse des webhosters angegeben, nicht meine dynamische IP. da es mit roundcube und thunderbird funktioniert sollte das doch auch als relay server funktionieren.

Ok, ich war bisher davon ausgegangen, dass deine domain auch auf deine dynamische IP, also die DS zeigt. Möglicherweise stört sich die DS daran, aber das ist nur Raterei. Hast du schon einmal versucht ohne SMTP-SSL zu versenden?

Hilfreich ist auch immer: http://www.mxtoolbox.com/

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

nutze DSM version 4.2. keine beta.

bei meiner domain zeigt nur der MX eintrag auf meine dynamische IP. ob dieser auch den smtp server mit einbezieht weis ich nicht. wenn ich mails per thunderbird ueber den gleichen smtp verschicke kommen die problemlos an. von daher gehe ich davon aus, dass der smtp nicht umgeleitet wird.

hier mal ein auszug von der mxtoolbox.

Pref Hostname IP Address TTL
30 schimi77.dyndns.org 190.215.26.177 60 min

Test Result Hide
SMTP Reverse DNS Resolution Reverse DNS FAILED! This is a problem. Ignore
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 3.792 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 6.317 seconds - Warning on Transaction Time

220 schimanski.me ESMTP Postfix [3642 ms]
EHLO please-read-policy.mxtoolbox.com
250-schimanski.me
250-PIPELINING
250-SIZE 10485760
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN [742 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Ok [743 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
554 5.7.1 <test@example.com>: Relay access denied [756 ms]
QUIT

SendSMTPCommand: You hung up on us after we connected. Please whitelist us. (connection lost)

MXTB-PWS3v2 11349ms

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe es jetzt hinbekommen ueber hotmail/outlook zu senden. aber da wird meine mail adresse in die von outlook geaendert und das ist ja nicht sinn der sache. aber erstmal gut zu wissen das smtp relay ueberhaupt bei mir laeuft.

als naechstes habe ich herausgefunden das mein hoster auch smtp.domain.com anbietet. habe ein konto ueber thunderbird konfiguriert und ich konnte problemlos senden. gleiche daten in smtp relay funktionieren nicht. :-(

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Bei mir sieht es genauso aus wie bei hopeless.

4.2 keine Beta

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ihr habt recht. hatte die 4.2er ohne beta aber bei den apps den beta kanal.

hab jetzt mal den beta mailserver deinstalliert und den stabilen installiert. ergebnis ist leider das gleiche. die mails gehen einfach nicht raus.

wo sehe ist denn das logfile zu finden?

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Habe ich das richtig verstanden, du willt mit Thunderbird an die DS senden und der soll über dem Smtp-Server rausenden?
Was hast du den im Konto bei Thunderbird angegeben.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich das richtig verstanden, du willt mit Thunderbird an die DS senden und der soll über dem Smtp-Server rausenden?
Was hast du den im Konto bei Thunderbird angegeben.

nein, ich nutze thunderbird nur um sicher zu gehen das meine zugangsdaten zum smtp relay server ueberhaupt richtig sind.

spaeter nutze ich roundcube bzw. iphone/android ueber imap.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich hatte gestern meinen Mailserver installiert.

Hatte auch Probleme Emails zu versenden.

Bekommen habe ich sie. Aber konnte nicht aus dem smtp relay senden.

Hört sich doof an. Aber ich musste bei den SMTP Einstellungen der DS meine Domain mit dem Port 587 angeben.

ABER, Thunderbird wollte nicht senden mit 587. Habe wohl zwei Stunden probiert.
Später dann habe ich mal durch einen Zufall den Port 465 und SSL bei Thunderbird eingegeben und siehe da ging es bei mir.

Also DS Port 587 und Thunderbird 465. Keine Ahnung ob dir das hilft.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich hab mal meinen hoster gefragt. laut dem wird smtp relay nicht unterstuetzt. kann das sein oder haben die mich nur falsch verstanden?

wie soll der hoster wissen ob die mail ueber bspw. thunderbird oder dem mailserver de DS geschickt wird???

EDIT: der hoster scheint das wirklich zu blockieren. jetzt aber mal eine andere frage.

wenn ich die mails bei den endgeraeten (Iphone/android/roundcube...) direkt an den smtp von meinem hoster schike, werden die gesendeten mails der verschiedenen geraete auf meiner DS gespeichert?

habe testweise eine mail von roundcube gesendet. auf meinem iphone war diese dann auch (sicherlich weil das iphone via IMAP mit der DS verbunden ist). dann hab ich von meinem iphone eine mail gesendet. diese konnte ich dann auch in roundcube sehen.
woher weis denn der mailserver (roundcube), dass ich eine mail mit dem iphone gesendet habe (direkt an den smtp vom hoster)??? wird das trotzdem zur DS gesendet???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat