Snapshot einrichten für Dokumente

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich möchte gern Snapshot einrichten, ich habe Zwei Ordner eines für Dokumente und eines für Medien, Dokumente sind halt Persönliche Dokumente in PDF, Word usw. unter Medien habe ich dann Private Fotos und Bilder.
Möchte gern dann Snapshot einrichten eines für den Ordner Dokumente und eines für Medien, welche Einstellung sollte man vornehmen bzw was wird empfohlen. möchte das so das so da sich ca 1 Jahr Rückblicke sehen kann, oder verbraucht sowas viel Daten? mir reicht es halt einmal, im Monat ein Snapshot zu machen.

welche Einstellung sollte ich bei Medien und Dokumente empfohlen.

über tipp würde ich mich sehr freuen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Schau dir mal die Option „Smart Recycle“ an. Dort siehst du anhand eines Zeitstrahl in einer Vorschau wie lange du mit welcher Anzahl zurückgehen kannst.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
720

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
meinst du in den Ordner Recycle? dort sind von 2018 noch gelöschte Dateien? oder wo genau muss ich gucken

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ja unter Snapshot Replikation kann man ja dort einstellen, aber was genau muss ich einstellen, und wenn ich täglich Schnappschuss einrichte, und unter Aufbewahrung diese Option habe nimmt der viele Speicherplatz weg? hab zwar genug Speicher frei, möchte aber nicht unnötig und unendlich was haben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.42.01.png
    Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.42.01.png
    98,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.42.12.png
    Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.42.12.png
    102,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.41.34.png
    Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.41.34.png
    216,9 KB · Aufrufe: 7

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Aber bedenke dass snapshots kein Backup sind, wenn sie auf der selben Platte liegen.

Infos zum Backup siehe den Link in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
720
nimmt der viele Speicherplatz weg?
Das kommt drauf an, wieviel Bewegung auf deinem Share stattfindet. Wenn z.B. ständig an allen Dokumenten was geändert wird, kommt natürlich mehr zusammen, als wenn z.B. die älteren Dokumente nur noch statisch sind.

Das ist halt schwer abzuschätzen...

Aber wie Kachelkaiser schon bemerkt hat, das ist kein Backup, quasi nur eine erste Stufe, um schnell an ältere Versionen zu kommen.

Die Frage wäre, was du erreichen willst.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das es kein Backup ist weiss ich, ich mache noch 2 backups auf externe Festplatten.

ich bewege ja nicht viel, nur wenn ich jetzt stand jetzt 17 x das Datum sehe, ist es dann 17 mal die gleiche Backup Größe?
ich ändere jetzt nicht täglich Dokumente oder so, ich lade eher Dokumente hoch oder Bilder, und halt ab und zu versuche ich dann Ordnung zu machen, wenn Dokumente halt nach bestimmte zeit gelöscht werden können, zB eine Rechnung die kein Garantie hat lösche ich nach 2 Jahren zB.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Dann werden vom initialen Snapshot zu Snapshot nur die Änderungen gespeichert, der benötigte Speicherplatz wird daher überschaubar sein.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Haken setzen bei „Letzten Snapshots des Monats behalten“ und dort 12 Monate eintragen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Wenn du nur einen Snapshot monatlich möchtest und diese für 12 Monate aufgehoben werden sollen, dann die anderen Haken raus. Ich würde aber tägliche Snapshots auch mit reinnehmen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
möchte das so das so da sich ca 1 Jahr Rückblicke sehen kann
Kurze Frage: Warum? Du wirst wahrscheinlich NIE den Stand von vor einem Jahr wieder herstellen wollen. Alle Änderungen würden dir verloren gehen. Am besten regelst du das über Backup per Hyperbackup. Ich würde dir in deinem Fall folgende Strategie empfehlen, wenn du schon 2 externe Platten hast.

Snapshot täglich oder 2x täglich erstellen -> wurde schon gesagt, dennoch noch einmal: Snapshots sind KEIN Backup!!!
1. USB Platte je nach Größe und je nach dem, wie oft sich Daten ändern -> 1x - 2x pro Woche -> Drehung nach 5-10 Versionen
2. USB Platte je nach Größe und je nach dem, wie oft sich Daten ändern -> 1x -2x im Monat -> Drehung nach 12-24 Versionen

So kannst du MEINER Meinung nach leicht durchsuchen und einzelne Daten wieder herstellen. Wenn du bei Snapshot einzelne Sachen wiederherstellen willst, müsstest du die, glaube ich "durchsuchbar" machen, was ein erhöhte Risiko birgt und die Durchsuchung danach wieder ausschalten.

Bei mir dienen Snapshots nur dazu, um eine RANSOMWARE Angriff rückgängig zu machen, der hoffentlich nie kommt, ein versehentliches Löschen zu egalisieren oder um Revisionen möglich zu machen (Schulsachen meiner Kinder, falls verschrieben/verspeichert ;). Bei bestimmten Ordner habe ich 256 Snapshots mit Sicherung aller 10-15 Minuten. Aber auch nur von 06-23 Uhr. Den Rest fangen dann die Backupjobs mit Hyperbackup ab.

- bestimmte Ordner täglich (verschlüsselt online)
- bestimmte Ordner täglich INTERN (ist kein richtiges Backup -> weiß ich -> dient nur zur Wiederherstellung außerhalb von Snapshots
- alle Ordner 1x wöchentlich
- bestimmt Ordner 1x aller 2 Wochen
- bestimmt Ordner 1x monatlich

Somit kommt es zu einer gewollten Überschneidung der Backup und Befolgung der 3-2-1 Regel.

• Like
Reaktionen: Adama

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
ich bewege ja nicht viel, nur wenn ich jetzt stand jetzt 17 x das Datum sehe, ist es dann 17 mal die gleiche Backup Größe?
Du kannst den Verbrauch recht nett im Speicher-Manager ➜ Volume ➜ Nutzungsdetails auslesen.

Bildschirmfoto 2024-11-02 um 16.27.46.png

(In Snapshot Replication kann man sich auch die verbrauchte Größe für jeden Snapshot Ordner berechnen lassen)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Snapshots können schon Backups sein oder Teil einer Backup-Strategie.
Voraussetzung ist, dass diese in dem Fall auf ein räumlich getrenntes NAS erfolgt, welches ebenso entsprechend abgesichert wird.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
oh jetzt Bin ich etwas durcheinander sorry, wenn ich unter Speicher klicke, kommt dieses Bild sehe nicht wieviel ich verbrauche.

also ich würde dann täglich Snapshot machen, das mit einem jahr habt ihr recht, braucht man ehrlich gesagt nicht, ich bin gerade eh alles am ordnen und alte dinge zu löschen, und mache eine neue Ordner Struktur.

welche wäre das Standard einmal täglich,
und unter Aufbewahrung alle Schnappschüsse behalten für 30 tage oder
Anzahl der zu behaltende letzen Schnappschüsse steht die zahl 1024 was genau bedeutet die Anzahl und welche wäre sinnvoll?

reicht das ist am einfachste oder bessere die erweiterte regeln anwenden? wie gesagt es dient nur wenn ich mal versehentlich was lösche, oder sonstige in der regeln lade ich nur hoch und sichere die Dateien.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-02 um 19.07.48.png
    Bildschirmfoto 2024-11-02 um 19.07.48.png
    92,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat