Snapshot einrichten für Dokumente

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
Snapshots können schon Backups sein oder Teil einer Backup-Strategie.
Voraussetzung ist, dass diese in dem Fall auf ein räumlich getrenntes NAS erfolgt
Naja, ich habe kein 2. NAS. Daher gehört Snapshot für mich nur zur "erweiterten" Backup-Strategie ;).

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Was in dem Fall gleichbedeutend ist mit „Teil einer Backup-Strategie“. 😉

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
das ist ja wenig an Snapshot ich möchte das Standard nutzen. hab zwei fragen.

Anzahl der zu behaltende letzen Schnappschüsse: ist diese zahl dann das der soviel Schnappschüsse macht, und dann am ende die ältere löscht? Beispiel ich gebe 365 ein, und wenn eine neue Snapshot kommt, löscht der die erste richtig?​

alles Schnappschüsse behalten für zb 365 tage behält der die Schnappschüsse 365 tage, und die ältere löscht der dann?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-03 um 19.08.49.png
    Bildschirmfoto 2024-11-03 um 19.08.49.png
    96,2 KB · Aufrufe: 5

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
das ist ja wenig an Snapshot ich möchte das Standard nutzen. hab zwei fragen.
Das sagen wir ja. ;)
Wenn sich an einer Datei nichts ändert, erhöht jeder Snapshot auch nicht merklich den Speicherbedarf. Und bei Änderungen wird auch nur Platz für die geänderten Daten benötigt und nicht für die gesamte Datei. In deiner Konstellation wirst du wahrscheinlich nicht um jede Version feilschen müssen.

Zu den Schnappschüssen:
Lies dir mal zum besseren Verständnis die Hilfe durch:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SnapshotReplication/snapshots?version=7#smart_retention
Durch Einstellung der Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse wird verhindert, dass die Aufbewahrungsrichtlinie alle Schnappschüsse löscht, wenn das System keine neuen Schnappschüsse mehr aufnimmt, und die 10 letzten Schnappschüsse entsprechen sodann den täglichen Schnappschüssen, die in den letzten 10 Tagen aufgenommen wurden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat