Snapshot Replication istallieren (Nicht im Paket-Zentrum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basti97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich wollte das Paket Snapshot Replication (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/snapshot_replication) auf meiner DS 118 installieren.

Allerdings finde ich das Paket nicht im Paket-Zentrum.

Muss ich das Paket über eine andere Quelle beziehen oder wird es nicht von der DS 118 unterstützt?

Ich habe die aktuelle Version DSM Version installiert: DSM 6.2.1-23824

Vielen Dank!

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wird nicht unterstützt. Die Snapshot-Features brauchen das btrfs-Dateisystem, was Synology auf der DS118 nicht anbietet. Dort gibt´s nur ext4.

Und ja, die DS418 und DS218 haben den gleiche CPU-Typ mit ARM-Architektur wie die DS118 und unterstützten btrfs. Synology gibt es halt für die Low-End-Modelle nicht frei, vermutlich um das "Produktportfolio zu schützen (= Verdienst hoch halten). Musst dir halt ne größere/teure Diskstation kaufen. :rolleyes:

basti97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Mh... Kennst du eine alternative?

Ich wollte Snapshot Replication nutzen um mehrere Sicherheitskopien von einzelnen Dateien zu machen. Damit ich z.B. eine Datei im Zustand von letzter Woche wiederherstellen kann.
Quasi wie die Funktion Schattenkopie von Windows.

TB-UB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo!

Ich wollte genau das auch tun und habe dann das hier ausprobiert (ist eine tolle Sache):
www.synology-forum.de/showthread.html?78115-Ultimate-Backup

Da das Einbinden einer 2ten NAS in die Sicherungsaufgabe für mich etwas zu unverständlich war, habe ich mich dann doch für Snapshot-Replikation entschieden und dafür meine Ext4 auf BTRFS umgestellt.

Meine Empfehlung: Schau dir mal das Ultimate-Backup an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat