Snapshot replikation auf Remote NAS - "Replication Service" läuft nicht

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS723+ (Quelle) mit zwei WD Red 4TB SSDs und einem 10GBE Interface. Ca. 2 TB sind mit Daten (überwiegend Bilddateien) und ca. 1,5 TB in der Drive Datenbank (überwiegend Versionierungen und teilweise auch gelöschte Datein) belegt.

Ich versuche gerade die Versionierung meiener Dateien zu optimieren. Bisher nutze ich Drive, das hat aber den Nachteil, dass die Datenbank den Speicherplatz auf meinen teuren SSDs belegt, den ich nicht unbegrenzt erweitern kann und will. Ich habe daher überlegt die Versionierung zukünftig per Snapshot zu machen und per Replikation auf ein weiteres NAS (Ziel) auszulagern. Auf dem zweiten NAS ist ausreichend Speicherplat installiert und der Snapshot Dienst ist installiert und läuft.

Ich bekomme aber keine Verbindung zwischen meiner Quelle und dem Ziel. Ich komme in Snapshot bei der Einrichtung von remote Replikation immer bis zur Eingabe des Passworts und zweiten Faktors, dann kommt aber eine Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut".

Ich habe es in der andere Richtung versucht, da funktioniert es und ich könnte Snapshots vom (eigentlichen) Ziel auf der (eigentlichen) Quelle speichern, da macht aber keinen Sinn für mich.

Ich habe auf dem Ziel sehr viele Dienste, die nicht benötigt werden, deaktiviert, da ich darauf auch einen Mailserver laufen habe. Ich vermute daran liegt das Problem. Beim Abgleich der Dienste und Einstellungen vom Ziel und Quelle ist mir dieser Eintrag in den Diensten aufgefallen:


1717506424129.png


Dieser Dienst "Replication Service" am Port 5566 läuft auf meinem Ziel NAS nicht. Wie geschrieben habe ich dort zwar die Pakete "Replication Service" und "Snapshot Replication" auf dem Ziel installiert. Aber der Deinst "Replication" Service taucht in der Liste der Dienste auf dem Ziel nicht auf. Kann es daran liegen, dass die Verbidnung nicht klappt? Und wie könnte ich den Dienst starten? Was fehlt dazu auf dem Zeil, außer der installation der Pakete?

Neu installiert habe ich die Pakete schon und neu gestartet danach auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Eigentlich reicht das Installieren der Snapshot Replication. Steht was im Protokoll-Center?
Hat vielleicht die automatische Blockierung des DSM-Kontos zugeschlagen oder ist die IP der Gegenstelle blockiert?
DSM Firewall mal testweise ausgemacht? Welche Software-Versionen sind im Einsatz?
Ist ein NAT (Firewall, Router) zwischen den beiden Systemen?
 
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.570
Punkte für Reaktionen
1.863
Punkte
244
Gleiches Netzwerk oder per Internet?
 
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, für eure raschen Antworten
Eigentlich reicht das Installieren der Snapshot Replication. Steht was im Protokoll-Center?
Nein, keine Einträge, weder in der Quelle, noch im Ziel.
Hat vielleicht die automatische Blockierung des DSM-Kontos zugeschlagen oder ist die IP der Gegenstelle blockiert?
Das würde ja im Protokoll stehen? Ich denke nicht, schaue aber mal.

DSM Firewall mal testweise ausgemacht?
Ja, das hat keine Besserung gebracht.

Welche Software-Versionen sind im Einsatz?
Das ist ein ggf. relevanter Punkt. Das Ziel ist auf DMS 6, die Quelle auf 7

Ist ein NAT (Firewall, Router) zwischen den beiden Systemen?
Beide Syeteme hängen an einer Fritz Box.


Gleiches Netzwerk oder per Internet?
Ja, internes Netz, beide an einer Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Genaue DSM und Snapshot Replication Version wäre noch gut
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alle sind auf der jeweils aktuellsten Version:
Ziel: DSM: 6.2.4-25556 Update 7; Snapshot: 7.2.1-0607
Quelle: DSM: 7.2.1-69057 Update 5; Snapshot: 7.4.5-1698
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Vielleicht kann die neuste Snapshot Replication unter DSM7 nicht mehr mit der alten unter DSM6 als Server "sprechen"? Andersherum geht es ja, sagst du. Ich würde mal ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag: Ich habe noch mal in die Protokolle auf dem Ziel geschaut. Da sehe ich zumindest, dass die Anmeldung am DSM erfolgreich ist. Eine Verbindung zwischen Quelle und Ziel ist also anscheinend möglich.:
2024-06-04
20:21:05
Info
XXXX
XXXXX_admin
Connection
User [XXXXX_admin] from [192.XXX-] logged in successfully via [DSM].
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Hm. Zumeist erscheint dieser Eintrag bei derartigen Fehlern nicht im Log. Insofern würde ich vermuten, dass es an den Versionsständen liegt. Die Ziel-NAS kannst du nicht auf DSM7 heben?
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ungern, daran nutze ich noch einen USB DVB-S Stick um Satellittenfernsehen aufzunehmen. Dafür habe ich derzeit keine Lösung. Aber mittelfristig führt daran ja kein Weg vorbei.

Habe jetzt ein Ticket aufgenamcht, mal schaune, was Synology dazu sagt.

In den Protokolldatein, die ich für den Supprort erstellt habe, habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Code:
024-06-04T21:35:26+02:00 QUELLE synoscgi_SYNO.DR.Node.Credential_1_temp_create[1001]: sender.cpp:765(initCred)[ERR][1001]: Failed to set the credential session of host [ZIEL-IP]
2024-06-04T21:35:26+02:00 QUELLE synoscgi_SYNO.DR.Node.Credential_1_temp_create[1001]: sender.cpp:434(init)[ERR][1001]: Failed to init cred

Schlau werde ich daraus nicht ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!