Surveillance Station Snapshots nach vorgegebener Uhrzeit automatisch speichern?

Jackko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich habe die SS9 mit 7x24 recording am laufen und würde gerne snapshots automatisiert erstellen.
Ich bekomme von einem Sicherheitssensor unter anderem einen Timestamp in eine Datenbank geschrieben und brauche das Bild von meinen 4 Kameras genau zu dieser Zeit, abgespeichert. Ich möchte also nicht in der Überwachungszentrale händisch zu der Zeit scrollen und die Bilder speichern, sondern morgens einfach nachschauen ob ggf. was passiert ist.
Lässt sich so etwas irgendwie automatisiert machen? Ob Java oder PHP oder was auch immer ist erst mal sekundär.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst snapshots erstellen lassen wenn etwas passiert, eine definierte Bewegung usw.
Ob man das zu einem bestimmten Zeitpunkt machen kann, weiß ich nicht. In deinem Fall würden dann auch Bilder gemacht werden, auch wenn rein garnix passiert.

Jackko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Keen Ja, diese Varianten kenn ich, die helfen mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
das Bild von meinen 4 Kameras genau zu dieser Zeit
Das "genau" dürfte der Knackpunkt sein. Am einfachsten wäre es, deinen i/o Kontakt mit einm i/o Controller zu verknüpfen, diesen in die SS einbinden und ein Event to Action erstellen.

1644236575357.png
1644238078704.png

Am einfachsten wäre wohl das Axis9161 oder das Adam6050 oder 6060. Alle mit der SS kompatibel. Ein bischen Kenntnis in der Programmierung vorausgesetzt, dürfte das schnell eingerichtet sein.

https://www.synology.com/de-de/compatibility/surveillance_devices

Ansonsten gäbe es noch die geplante Aktionsregel. Hier sind die definierten Uhrzeiten aber stark eingeschränkt, heißt, man ist auf 30min Schritte begrenzt.
Falls die Kamera ein i/o input hat, und dieser in der SS erkannt wird, kann auch dieser verwendet werden. Dann braucht es keinen i/o Controller.

Die Kamera könnte auch die Quelle sein. Vielleicht lassen sich dort Zeitpläne hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackko

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
  • Like
Reaktionen: Jackko

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Nach meinem Stand kann mit "getSnapshot" zwar das Bild geholt werden aber nicht zu einer konkreten Uhrzeit. Der Planer lässt das nicht zu.

• Sad
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Schade. Aber was meinst du mit "Der Planer lässt das nicht zu."? Meinst du den DSM-Aufgabenplaner?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich denke in DSM wirst du keinen SS Befehl absetzen können, oder? Habe es noch nie versucht.
Die Aktionsregeln in der SS begrenzen die Zeiten im 30min Takt.

1644241269168.png

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Mit der API ziemlich sicher (als User root). Dafür nutzt man das DSM-Tool synowebapi. Als root auf der Shell eingeloggt, kann man sich die ganze Authentifizierung sparen. Ob der Befehl im Detail funktioniert und wie das JPG zu speichern ist, habe ich jetzt nicht probiert.

synowebapi --exec api=SYNO.SurveillanceStation.Camera method=GetSnapshot version=1 cameraId=xyz

Sobald es in der Shell funktioniert, kann man für einen beliebigen Zeitpunkt eine Aufgabe im DSM-Aufgabenplaner erstellen.

• Like
Reaktionen: c0smo

Jackko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Soweit ich das sehe kann ich da zwar die snapshots von den Kameras bekommen, aber nur "live". D.h. in dem Moment wo ich den Zeitstempel bekomme müsste ich quasi real time den snapshot befehl Absetzen. Systembedingt bekomme ich den Zeitstempel immer etwas verspätet, womit mein snapshot immer daneben liegen würde. Bringt dann Nichts. Ich müsste meine snapshots aus den Aufzeichnungen holen können.
Äquivalent zu meinem heutigen Vorgehen im Monitorcenter per Kalender händisch zur Uhrzeit zu wechseln um dann die snapshots zu machen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Du musst den Trigger mit dem Event verknüpfen. Der Trigger ist dein i/o Kontakt, dieser muss einen Input in der Kamera oder einem i/o Controller ansprechen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat