So gut löscht die DS Ihre Daten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Wen ihr eine HDD bei der DS Auswerfen wollt, kann dies nur geschehen wen die DS diese vorher angeblich löscht. Leider kann man weder einstellt: Ja ich möchte Löschen, neien ich möchte es nicht, Ja ich möchte löschen aber mit Sicherheits Stufe xy...:D
Das finde ich in der Heutigen zeit eher bedenklich.
Ich habe ein Volumen/HDD einmal ausgeworfen und natürlich "gelöscht".
Diese kurzerhand an meine Macbook Air angeschlossen und mit Data Resuce 4 einen Deepscann gemacht Das Ergebnis:
Mit DS ausg-gl.jpg
nicht alles:
Bildschirmfoto 2016-08-16 um 22.34.30.png
Aber für mein Geschmack einfach Zuviel, wieviele Ahnungslose user meinen sie haben danach alles unwiderruflich gelöscht und verkaufen stolz die HDD bei EbAY.

Eine solche Wiederherstellung ist natürlich nur möglich wen es keine HDD war die sich in einem RAID5/6 oder SHR1/2 befand oder verschlüsselt war.
Bei RAID weiss ich nicht ob sich da einzelne Daten Schnipsel wiederherstellen lassen, bei verschlüsselten HDDs gibt es nur noch Datenmüll.

Ich finde Synology sollte da einmal nachbesseren.:rolleyes: dies sollte dicht so schwer sein....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was erzählst Du uns das? Du solltest ein Ticket beim Support aufmachen...

Im Übrigen halte ich Deine Argumentation für ziemlich schwach. Was glaubst Du, was Du auf einer Platte findest, die Du unter bspw. einem Windows "gelöscht" hast?
Jeder, der halbwegs in der Materie steckt, weiß, dass man eine Platte einmal komplett mit Nullen oder weißem Rauschen beschreibt, damit sie wirklich leer ist...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Löschen des Volumes löscht halt nur die Verwaltungsstruktur.... so jeder andere Rechner und Betriebssysteme im Standard auch. Ist nun nicht wirklich was Neues.
Aber hätte auch nix dagegen, wenn das eingepflegt würde.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Was erzählst Du uns das? Du solltest ein Ticket beim Support aufmachen...

Im Übrigen halte ich Deine Argumentation für ziemlich schwach. Was glaubst Du, was Du auf einer Platte findest, die Du unter bspw. einem Windows "gelöscht" hast?.
Nja da geht es aber mit einem CMD Befehl:
Rich (BBCode):
diskpart
list disk
select disk ( 1 2 3, disk auswählen)
detail disk (Ist es das richtige Laufwerk?)
Clean /all die komplette HDD wird durgebügelt:

Windows gibt es Zusatz software die das erledigen kann.

Unter OSX Kkannst du bei Sicherheitsoptionen dies einstellen max 7x überschreiben.

Ist nun nicht wirklich was Neues.
Nein ist es nicht, ich habe 1 Macmini und 3 HDDs bei ricardo ersteigert auf allen konnte ich Daten finden..

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Auf der Syno kannst du auch auf die SSH Konsole und die Disks bzw. die Datenpartition mit Nullen überschreiben.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Auf der Syno kannst du auch auf die SSH Konsole und die Disks bzw. die Datenpartition mit Nullen überschreiben.

Hm danke für die info hast du mir da einmal die befehle dafür?
Könnte mann ein Shel script machen, was beim auswerfen anspringt und die HDD gleich automatisch 7x mit null überschreibt und löscht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Der Befehl sieht so aus:

Rich (BBCode):
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

wobei das X ersetzt werden muss - für die erste Platte z.B. durch ein a, was dann /dev/sda ergeben würde. Mit diesem Befehl aber bitte sehr vorsichtig sein und vorher alles nochmal genau prüfen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@dill88

Danke gibt es ein Wiki oder eine Sammlung mit Commandline Befehlen die bei einer DS gehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nja da geht es aber mit einem CMD Befehl:...Windows gibt es Zusatz software die das erledigen kann...
Ja, und? Ich habe nicht behauptet, dass auf der Konsole die Möglichkeit nicht gegeben wäre. Und ebenso wenig habe ich behauptet, dass es nicht Zusatzsoftware gibt, die so etwas erledigt.
Unter OSX Kkannst du bei Sicherheitsoptionen dies einstellen max 7x überschreiben...
Tja, das ist immer noch der naive Glaube "Viel hilft viel"... an anderer Stelle habe ich bereits mal etwas dazu geschrieben - bei heutigen Platten mit den hohen Kapazitäten ist ein mehrfaches Überschreiben überflüssig, einmal reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat