+-Serie so langsam die Faxen dicke

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie bekomme ich raus, welche dieser tollen Prozesse zu welchem Paket gehört? Und warum existieren Prozesse mit gleichem Namen doppelt (1 schläft, der andere lastet die CPU aus)??? Ich möchte gezielt die Prozesse/Pakete deaktivieren, die andauernd die CPU meiner RS2414+ auslasten. Es ist langsam echt zum Kotzen, dass der Server ständig am Rande seiner Leistungsgrenze vor sich hinrödelt.
Der Hersteller könnte auch so langsam mal aus den Puschen kommen und hier Abhilfe schaffen.
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Ich will ein NAS, um Daten übers Netzwerk zu schaufeln. Währenddessen sollte der Server seiner 3 Millionen Hintergrundaufgaben gefälligst zurückstellen. Es ist so sinnlos und frustierend, mit 3-12 MB/s zu kopieren, verschieben etc. nur weil der Server nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, den Netzwerktraffic zu priorisieren.

Weiß jemand abhilfe?

VG

The Dragonstar

P.S.:
"Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Stichworte zu erstellen. Sie dürfen nur bestehende Stichworte verwenden." --> Ganz toll und wo finde ich diese? Warum gibt es keinen Link neben "Stichworte". Warum wird das Ganze nicht einfach per Comboauswahlbox gelöst? Was soll die sinnlose Beschränkung auf 25 Zeichen? Nur mal so als Anregung.
 

Anhänge

  • prozessliste.jpg
    prozessliste.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 322

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Deine DS konvertiert Fotos/Filme die du anscheinend auf die DS kopiert hast. Das benötigt je nach Umfang und Anzahl der Dateien mitunter viel Zeit. Dieses Verhalten ist normal!
Dazu gibt es auch bereits eine Menge Lesestoff hier im Forum.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als Nachtrag dazu:
Schuld ist natürlich mal wieder dieser hirnverbrannte Medienindizierungsdienst. Aus irgendeinem Grunde (Softwareaktualisierung oder whatever),
ist dieses tolle Hintergrundprogramm mal wieder am werkeln. Nein, ich finde es nicht normal, dass diese Funktionalität ohne aktiven Anwendereingriff angestoßen wird.
Wieso ist der Hersteller nicht in der Lage einen Abbruch oder Pausieren Button zu implementieren?
Ich habe keine Lust, mir von einer Stück Software vorschreiben zu lassen, wann und wie ich meine Hardware nutzen kann. Im Endeffekt, kann ich den Server jetzt mindestens 1 Woche lang nicht nutzen, da das Antwortverhalten einem 386-er mit 20 MHz entspricht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht (nach diversen shutdowns und neustarts). Ich habe sämtliche eigenen Ordner aus "Indizierter Ordner" rausgenommen.
Es sind nur noch die leeren Standardordner drin, siehe beigefügten Screenshot.
Aber ... natürlich steht immer noch "Mediendateien werden indexiert" drin und natürlich läuft die CPU immer noch auf 100 %???
Wie bekommt man dieses freidrehende System wieder unter Kontrolle?
Mir ist schon klar, dass man hier in diversen Shellskripts rumpfuschen kann, nur dazu habe ich wirklich weder Zeit noch Lust.

Was genauso sinnlos ist, rechts oben in der webgui, neben den Nutzeroptionen ist so ein Ring, in dem immer wieder Informationen eingeblendet werden.
Bei mir steht dort
"
Pause
Gesamt 100752 Fotos 0,27 % abgeschlossen.
"
Ich habe die Verarbeitung der Photostation dauerhaft unterbrochen, da mir das Ganze zu blöd ist, wochenlang auf Abschluss der Aufgabe zu warten. Außerdem, sobald auch nur 1 einziges neues Photo dazukommt, muss der ganze Zermon erneut durchgelaufen werden. Von inkrementellen Programmen scheinen die Entwickler auch noch nichts gehört zu haben.
Ich habe alle Bilder aus dem Standardordner gelöscht und in einen eigenen gemeinsamen Ordner gepackt.

Meine Frage dazu:
a) Wie bekomme ich meine CPU-Last wieder runter?
b) Wie bekomme ich die Meldung der Photostation weg, Deinstallation des Paketes? Gestoppt habe ich es schon mal.

Verzeiht meine rüde Ausdrucksweise, aber mich kotzt diese penetrante und ineffiziente Synologysoftware nur noch an.

The Dragonstar
 

Anhänge

  • indizierte Ordner.jpg
    indizierte Ordner.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 314

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kurze Verständnisfrage: Wenn du weder Medienserver noch PhotoStation brauchst - warum läuft sie dann? Vorinstalliert ist sie nicht. Auf einem Unternehmens-NAS hat das nichts verloren.
Wenn die CPU noch läuft, wäre es gut zu wissen welcher Prozess jetzt arbeitet. Im Normalfall sollten auch nicht je hinzugefügtem Foto 100.000 neue Vorschaubilder erstellt werden.

Zum Thema mehrere Prozesse: Das ist unter *nix so üblich. Anwendungen die möglicherweise kurzfristig mehr Last erzeugen (z.B. Webserver) werden mehrfach gestartet und verbrauchen dabei im Leerlauf nur minimale Ressourcen.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ein Foto zufügen bewirkt mitnichten die Neuindizierung aller Bilder. Das geht in nullkommanix.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Hersteller auf deine Wünsche aufmerksam zu machen.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin tatsächlich der irrigen Annahme unterlegen, dass der Betrieb eines File- und Medienservers gleichzeitig möglich ist. Das ist anscheinend falsch. Stellt euch einfach mal das Gesicht eurer Frau vor, wenn man ihr sagt:
"Du Schatz, in 1 Woche können wir wieder Film schauen. Der Server indiziert aus mir nicht bekannten Gründen zum wiederholten Male alle Files."
Na schönen Dank auch.
Kurzum:
Ich habe die Photostation, Medienserver usw. alle wieder deinstalliert. Schade, denn dann muss der Fernseher weiterhin über Stick befüllt werden und das Ei-Brett schaut auch in die Röhre.

Ohne den ganzen Kram habe ich wieder 70-80 MB/s beim Filetransfer. Vorher waren es bestenfalls 30-50 MB/s. Während des indizierens oder anderer CPU belastender Prozesse ging es dann schon mal runter auf 2-20 MB/s und das bei einem System,
dass laut Werbeprospekt: "Über 209,14MB/s Schreiben, 339,63MB/s Lesen" hinbekommt. (Anmerkung: Ich habe die RS2414+ im SOHO-Bereich im Einsatz)

Das reale Eregbnis ist: ERBÄRMLICH

Woran liegt es?
M.E. nach verbaut Synology minderwertige Netzwerkchips. Vor über 10 Jahren gab es im SOHO und Consumerbereich diesen Fehler schon einmal. Sobald Netzwerktraffic anfällt, wird die CPU sehr stark belastet. Im Umkehrschluss - sobald auf dem System auch nur ein kleines Bisschen CPU-Last vorherrscht bricht die Transferrate ein.
Das ist nicht alles, für die USB 3.0 Buchsen gilt das gleiche. Dies wurde mir gegenüber im Telefonat auch zugegeben "kein Vergleich zum USB 3.0 Port am PC".
Ganz ehrlich, für das anvisierte Preissegment ist das unangemessen, denn hier wird am falschen Ende gespart.

Hat jemand eine direkte Mailadresse von synology? Denn es gibt noch weitere Punkte, die dringend überarbeitet werden müssen. Für 99,5% der Anwender reicht der as-is Stand vielleicht aus, aber ob das in Zukunft noch so bleibt?
Die Software (nicht nur das OS, sondern insbesondere die Pakete) ist mitnichten auf größere Datenmengen vorbereitet
CPU intensive Tätigkeiten sollten an die workstations auslagerbar sein, die Atom CPUs sind hier ganz schnell an der dem Nutzer zumutbaren Leistungsgrenze.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Punkte, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein :).

VG und schönen zweiten Restfeiertag

The Dragonstar
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
CPU intensive Tätigkeiten sollten an die workstations auslagerbar sein, die Atom CPUs sind hier ganz schnell an der dem Nutzer zumutbaren Leistungsgrenze.
Hast du dir schon mal den Photo Station Uploader angesehen?

MfG Matthieu
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich bewundere ehrlich die Geduld der Forenuser bei solch einem Zeitgenossen, mit solch einer Ausdrucksweise und der zudem die Probleme immer nur bei anderen sucht. Ich hätte, wie er es so schön im Betreff formuliert hat, schon lange die Faxen dicke.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Mathieu
Den Uploader kenne ich. Der arbeitet vergleichsweise ziemlich langsam und schafft es doch tatsächlich meine Rootpartition bis zum letzten Bit vollzuschreiben. Leider habe ich noch keine Option gefunden, die dies verhindert.
Es gibt hier im Forum auch eine Batchdatei, welche IrfanView einbindet. An für sich eine tolle und schnelle Sache (4 h für round about 150 GB an Bildern), aber es werden Ordner erzeugt, die ich so nicht auf den Server kopieren kann (@EADIR oder so ähnlich) - kurzum bisher auch noch nicht brauchbar. Zudem rennt die Indexierung trotzdem noch mal durch, ebenso der Konverterprozess.

@tufkabb
Ich hingegen bewundere immer wieder wie viel Zeit manch Genosse mitbringt, um Kommentare zu verfassen die nichts mit einer Problemlösung zu tun haben. Insbesondere von jemanden, der hier bereits als "Syno-Meister" geführt wird, kann man doch ein wenig mehr erwarten - oder? Nichts für ungut, aber für meine stellenweise derbe Ausdrucksweise habe ich mich im Übrigen bereits entschuldigt.
Naja, das nächste Softwareupdate kommt bestimmt :eek:).

VG

The Dragonstar
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Diskstation kann ja nun mal nicht ahnen welche Prio der anspruchsvolle Anwender nun gerade bevorzugt, oder Deine Gehirnwellen sind dahingehende nicht so eindetig. Während der eine lieber schnell Daten transferiert, möchte der andere möglichst schnell die Photos Indexiert haben.

Für die unbändigen Gemüter kann die Konvertierung des Indexierungsdienstes übrigens verzögert werden... unter Medienindexierungsdienst -> Konvertierungseinstellungen -> Vorgang Anzeigen...
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast ja völlig Recht. Eben deshalb sollte man es auch dem Anwender überlassen, wann - im Extremfall wochenlange - Indexierungen durchgeführt werden. Mich hat halt gestört, dass dies automatisch angestoßen wurde. Der Effekt ist, dass bei unserem Samsung Fernseher im Allshareplay keine Dateien mehr angezeigt werden. Diese Situation über die Feiertage, mal ganz ehrlich wer kann dies seiner Familie noch glaubhaft erklären? :)
Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren wenn ich die Pakete wieder installiert habe.
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Konvertierungsroutine der Videostation außerhalb des NAS durchführen zu lassen? Quasi ein VideoStationUploader? Wenn schon die Photostation so ressourcenfressend ist, wird das mit Videos ja Jahre dauern.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die VideoStation konvertiert nicht. Die Situation ist wie folgt:
Fotos werden in vielen Auflösungen benötigt. Wenn ein TV eine Übersichtsseite mit 100 Bildern erstellen will, kann er diese nicht im Originalformat anfordern. Im schlimmsten Fall kommen da RAW-Bilder von Spiegelreflexkameras auf über 20MB je Bild. Da würde eine dieser Übersichten schon mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Daher liefert der Medienserver und auch die PhotoStation kleine Vorschaubilder aus - je nach Gerät und Zweck sind die in verschiedener Auflösung vorhanden.
Bei Videos ist das ganze aber nicht zumutbar. Deshalb ist dort festgelegt, dass maximal ein einzelnes Vorschaubild erstellt wird und sonst stets nur die Daten "roh" übertragen werden. Das führt aber auch dazu, dass ältere Abspielgeräte mit HD-Videos nichts mehr anfangen können. Wer mehr möchte, muss zu "Sonderlösungen" greifen, wie die DS214play eine ist. Fast alle anderen NAS (auch die mit Atom) könnten die notwendige Konvertierung nicht leisten. Die 214play macht das ganze in Echtzeit.
VideoStation und Medienserver sind übrigens zwei paar Schuhe. Die VideoStation stellt noch eine besonders aufbereitete Übersicht mit Metadaten bereit. Der Medienserver stellt aber nur die "Dateien" als solche bereit und sammelt nur wenige Metadaten selbst.

Der PhotoStation Uploader konvertiert die Bilder und legt sie im Hintergrund ab. Dass sich der Ordner nicht beeinflussen lässt in dem diese "Zwischenablage" landet ist sicher nicht schön, aber auch nur für die wenigsten User ein Problem, weil die meisten immer einige Hundert Bilder auf einmal hochladen und dann schauen ob alles geklappt hat (bzw. nach der ersten Konvertierung auch kein so hohes Bildaufkommen mehr haben).

Der @eadir-Ordner lässt sich durchaus kopieren. Das von dir angesprochene Skript habe ich noch nicht probiert, aber zumindest mit SCP müsste das klappen.

MfG Matthieu
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema Videoenkodierung noch eine Anmerkung/Frage:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein realtime encoding von keiner stromsparenden CPU/GPU durchgeführt werden kann. Ich plane deshalb meinen gesamten Videodatenstand in *.mkv und/oder *.mp4 Dateien umzuwandeln, damit das streamen in meiner derzeitigen Medienumgebung (Samsung TV, PC Workstation, ipad air) so halbwegs funktioniert. Ich hoffe der Plan geht irgendwie auf und es gibt gescheite Software, die im Batchverfahren verschiedenste Ausgangsdatenformate verarbeiten kann.
Gibt es hinsichtlich passender Software dazu Erfahrungswerte? Oder sollte ein anderes Zielformat gewählt werden?

Danke und Gruß

The Dragonstar
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sieht XMedia Recode zum Verwechseln ähnlich...
 

iStation

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus einem anderen Threat konnte ich entnehmen, dass du die rs2414+ noch nicht sehr lange hast sondern von einer anderen DS dorthin gewechselt hast. Wenn du die RS als neue Station konfiguriert hast und die Medienindexierungsdienst neu die Ordner zu gewiesen hast ist es für mich sehr einleuchtend das dieser nach dem klick auf OK mit der indexierung anfängt.

Ich habe im mom noch eine DS1812+ dort läuft die VideoStation und der Medienserver und die Audiostation und der iTunes Server. Meine CPU Last ist wenn ich mich anmelde iwo so bei 0-1% also alles Tutti. ;)
Es handelt sich bei dem indexieren um einen einmaliegen vorgang, wenn man diese Pakete nutzen will muss man das halt einmal mitgemacht haben. Vll hilft es im Medienserver der rs erst nacheinander die Ordner zu zeigen und über die Sinnhaftigkeit und Usecases nachzudenken. ich habe im Medienserver nur Filme. Fotos und Musik habe ich dem erst gar nicht gezeigt, da ich es nicht benutzen werden. Für Fotos und Musik gibt es ja noch wieder extra audioStation und Photo Station.
Wenn bei mir jetzt ein Film dazu kommt wird der direkt im Index aufgenommen ohne das ich nur einen Hauch von CPU anstieg sehe. Also mein Index wurde noch nie neuangelegt. nur die Videostation habe ich ein paar mal dazu gezwungen damit sie neue meta infos aus dem inet läd damit war sie aber nach ein paar stunden fertig.

Hauptproblem scheint ja auch der Datendurchsatz zu sein. Gab es erfahrungsgemäß in deinem Netzwerk bis jetzt überhaupt schon schneller Übertragungen? ist die RS überhaupt daran schuld!?
Aus dem anderen Threat weiß das dien RS mit Vier Netzwerkkabeln am Switch angeschlossen ist. Die konfiguration als Failover. So lange das entsprechende Switch noch nciht angeschafft ist für LAG versuch doch mal nur mit einem Kabel die RS zu betreiben und guck mal ob sich was ändert. (Ich hätte beim umbau von CAT auf Glasfaser teilweise sehr merkwürdiges Netzwerkverhalten) Die konfiguration als Failover...... warum macht man das!? Weil mans kann aber so wirklich sinnvoll fand ich es für zu hause noch nciht. ich hatte schon diverse Rechner und ich musste noch nie losziehen um mir eine LAN karte zu kaufen. :D

Zum Konvertieren benutze ich ebenfall Handbreak. Aber wenn dich jetzt schon der indexierungsdienst aufregt und du eine WOchenlange arbeit vermutest, dann möchte ich dich nur informieren Videos umzurendern dauert auch etwas länger als hinten die Dateiendung zu wechseln :p ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat