So unendlich viele Möglichkeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrbhm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin der Neue. Seht mir bitte nach, wenn die ein oder andere Frage bereits zuvor im Forum beantwortet wurde.

Auf der Suche nach einem NAS-System bin ich für unsere Firma, die einen einfachen Datenspeicher suchte, auf die DS215+ gestoßen, die wir dann auch gekauft haben. Nun möchte ich für privat auch eine NAS haben und stehe bezüglich der Auswahl auf dem Schlauch. Ich habe folgende Dinge zusammengetragen, die ich damit machen möchte:

1.) Musikdateien bereitstellen (MP3 und FLAC) für die Stereo-Anlage (Anschluss über LAN), Anlage wird ein ARCAM Music und der kann laut Handbuch DLNA. Gesteuert werden kann das System über eine App.
2.) Datenspeicher für ?r??e??c??h??e??n??i??n??t??e??n??s??i??ve datenintensive Fotobearbeitung (Anschluss an den Rechner meistens über W-LAN durch den Router)
3.) Wenn es geht, soll die NAS meine Cloud-Speicher (OneDrive, Dropbox, GoogleDrive) spiegeln und aktuell halten, hauptsächlich damit die Daten nicht auf meinem Laptop liegen
4.) Ab und an Bereitstellung von Daten an Freunde und Bekannte, hierfür dachte ich an einen FTP-Server, damit ist das System dann aber auch in der Regel ständig online (ggf. im Ruhezustand und wacht dann auf)
5.) Da mein TV kein DLNA unterstützt bin ich hier ratlos, ob die NAS überhaupt sinnvoll einzusetzen ist. Wenn ich einen TV neu anschaffe, wird der ja wohl auch DLNA haben. Video Transcoding ist jedoch nicht wichtig, lediglich ein Nice-to-have
6.) Ich habe einen Apple TV 3, hier weiß ich nicht, ob ein itunes-Server auf der NAS läuft und ob er überhaupt etwas bringt. Wenn ja, würde ich meine gesamte MP3 Sammlung, die noch bei Apple in der Cloud liegt auf dem NAS ablegen.
7.) RAID 1 und aufwärts ist mir nicht so wichtig. Vorstellung: RAID 0 und Sicherung über externe USB Platte bei Bedarf sichern wollen.
8.) Ich hab mir ein 2 Platten System vorgestellt, welches ich zunächst mit 1x3TB oder 1x4TB bestücke und dann bei Bedarf aufrüste. Ist das problemlos möglich?
9.) Die Kiste steht mit dem Router im Abstellraum.

So... ich glaube das war es. Wenn Ihr mir Ratschläge (DS215, 215+, 216, 216+,.....) geben könnt, bin ich sehr dankbar..

IMG_0739.jpg
VG
Christian

Zuletzt bearbeitet:

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen hier im Forum. All Deine Fragen lassen sich mit der Synology Webseite auch beantworten, aber ich geb mir Mühe und erspare Dir die arbeit. ;)

1.) Musikdateien bereitstellen (MP3 und FLAC) für die Stereo-Anlage (Anschluss über LAN)
Ja das geht mit dem Medienserver. Der macht DLNA/UPNP. Wenn Deine Anlage DLNA Zertifiziert ist, findet sie den Medienserver auf der Synology und stellt die Inhalte bereit, die im Medienserver als Medienquellen angegeben wurden.

2.) Datenspeicher für rechenintensive Fotobearbeitung (Anschluss an den Rechner über W-LAN durch den Router)
Ein Datenspeicher ist die Synology, aber was meinst Du mit rechenintensive Fotobearbeitung? Wo entsteht denn die Rechnenleistung? Ich nehme an am Client. Da ist natürlich die Strecke zw. Client und NAS wichtig. W-LAN geht, hat aber Latenzen und das könnte stören. Ich empfehle eine physiche Verkabeluung über einen Switch oder den Router.

3.) Wenn es geht, soll die NAS meine Cloud-Speicher (OneDrive, Dropbox, GoogleDrive) spiegeln und aktuell halten, hauptsächlich damit die Daten nicht auf meinem Laptop liegen
Das kann die Cloud Station. Das ist ein Paket von Synology, welches Du im Paketzentrum downloaden kannst.

4.) Ab und an Bereitstellung von Daten an Freunde und Bekannte, hierfür dachte ich an einen FTP-Server, damit ist das System dann aber auch in der Regel ständig online (ggf. im Ruhezustand und wacht dann auf)
Das kannst Du per FTP machen, geht aber auch per DSM-Funktion Teilen in der File Station. Aber es geht.

5.) Da mein TV kein DLNA unterstützt bin ich hier ratlos, ob die NAS überhaupt sinnvoll einzusetzen ist. Wenn ich einen TV neu anschaffe, wird der ja wohl auch DLNA haben. Video Transcoding ist jedoch nicht wichtig, lediglich ein Nice-to-have
Richtig! Ohne DLNA kann die Synology Dir keine Medieninhalte am TV bereit stellen.

6.) Ich habe einen Apple TV 3, hier weiß ich nicht, ob ein itunes-Server auf der NAS läuft und ob er überhaupt etwas bringt. Wenn ja, würde ich meine gesamte MP3 Sammlung, die noch bei Apple in der Cloud liegt auf dem NAS ablegen.
Es gibt einen iTunes Server, aber ich nutze ihn nicht. Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber er soll funktionieren.

7.) RAID 1 und aufwärts ist mir nicht so wichtig, ich werde bei Bedarf auf USB Platte sichern wollen.
Das RAID ist kein Backup. Ein RAID soll den Datenverlust bei Festplattenausfall verhindern. Ein RAID erhöht die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, besonders bei vielen und großen Dateien und gleichzeitigen Zugriff. Ein Backup machst Du am besten per USB Platte, aber RAID ist kein Backup. Ein RAID hat eine andere Aufgabe,

8.) Ich hab mir ein 2 Platten System vorgestellt, welches ich zunächst mit 1x3TB oder 1x4TB bestücke und dann bei Bedarf aufrüste. Ist das problemlos möglich?
Ein NAS hat zwei Slots, damit man damit ein RAID bildet. Was Du vor hast, wird gehen, selber aber nie gemacht, weil es wie die Montage von zwei 17 Zoll Reifen vorne und 21 Zoll Reifen hinten am Auto wäre. Ja es geht, aber es ist nicht by Design so gedacht.

So... ich glaube das war es. Wenn Ihr mir Ratschläge (DS215, 215+, 216, 216+,.....) geben könnt, bin ich sehr dankbar..

DS216+ weil performanter.

Jetzt ein paar Tipps. Ein NAS ist ein IT-Gerät, welches auch ein paar IT-Grundlagen vorraussetzt. Spätestens bei Firewall, Portweiterleitung und co, werden wir uns wieder unterhalten. Bitte lies Dir vorher ein paar Basisc zum Thema NAS, DNS, RAID, Backup, Netzwerk und Firewall durch. Diese Themen wirst Du bald berüren, aber wir helfen Dir hier gerne.

Vielen Erfolg und viel Spaß

chrbhm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mexx81,
super. Vielen Dank für die Hinweise.

1.) Anlage kann DLNA, wird alternativ über eine App gesteuert. Mal sehen, wie das funktioniert.
2.) Klar, nicht "Rechenintensivität" sondern die "Datenintensivität" ist gefragt. Insofern möglichst W-LAN vermeiden, geht manchmal nicht anders. Wichtig ist, dass der Datenfluss nicht durch die NAS "gebottleneckt" (cooles Wort) wird.
7.) RAID >=1 für Ausfallsicherheit. Ist mir als Privatnutzer nicht sooo wichtig.RAID 0 zum Verbinden der beiden Platten...
8.) Also besser gleich jetzt mit 2x3TB bestücken, auch wenn die zweiten 3TB erst nächstes Jahr gefüllt werden?

DS216+, da hatte ich bis jetzt auch schon hingeschielt.

Hab im Eingangspost noch ein paar Ergänzungen vorgenommen.

VG
Christian

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zitat Zitat von chrbhm Beitrag anzeigen
2.) Datenspeicher für rechenintensive Fotobearbeitung (Anschluss an den Rechner über W-LAN durch den Router)
Ein Datenspeicher ist die Synology, aber was meinst Du mit rechenintensive Fotobearbeitung? Wo entsteht denn die Rechnenleistung? Ich nehme an am Client. Da ist natürlich die Strecke zw. Client und NAS wichtig. W-LAN geht, hat aber Latenzen und das könnte stören. Ich empfehle eine physiche Verkabeluung über einen Switch oder den Router.

Aber um flüssig auf große Fotodateien zuzugreifen ist ein NAS mit W-LAN-Strecke dazwischen nichts. Die Fotos sollten dann lokal auf dem Rechner gehalten werden. Ggf. Backup aufs NAS, bzw. Synchronisation,

Das kannst Du per FTP machen, geht aber auch per DSM-Funktion Teilen in der File Station. Aber es geht.
Die aktuelle Benutzeroberfläche (DSM 5.2) erlaubt es auch Links auf Dateien oder Verzeichnisse zu erstellen und den Freunden zu schicken, wie bei DropBox.

Richtig! Ohne DLNA kann die Synology Dir keine Medieninhalte am TV bereit stellen.
Aber Du kannst Dir an den TV einen Medienplayer hinstellen, der DLNA kann. Die sind nicht teuer.

Es gibt einen iTunes Server, aber ich nutze ihn nicht. Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber er soll funktionieren.
Der iTunes-Server von der Synology arbeitet nur mit iTunes auf Mac oder Windows zusammen. Mit allen iOS (iPhone, iPAD, Apple TV) nicht.

Ein NAS hat zwei Slots, damit man damit ein RAID bildet. Was Du vor hast, wird gehen, selber aber nie gemacht, weil es wie die Montage von zwei 17 Zoll Reifen vorne und 21 Zoll Reifen hinten am Auto wäre. Ja es geht, aber es ist nicht by Design so gedacht.
Du solltest beim Einrichten der ersten Platte darauf achten diese als "Basis" einzurichten. Wenn Du nichts einstellst und die zweite Platte steckst macht er Dir eine Art RAID1 (SHR) draus. Die zweite Platte als dann auch als Basis einrichten. Im Endergebnis hast Du dann zwei Volumes (und nicht einen großen Datenpool). Wenn Du einen großen Datenpool willst müsstest Du gleich zu Beginn die beiden Platten stecken und als JBOD einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2.) Klar, nicht "Rechenintensivität" sondern die "Datenintensivität" ist gefragt. Insofern möglichst W-LAN vermeiden, geht manchmal nicht anders. Wichtig ist, dass der Datenfluss nicht durch die NAS "gebottleneckt" (cooles Wort) wird.
nee, das Bottelneck ist doch Dein WLAN.

7.) RAID >=1 für Ausfallsicherheit. Ist mir als Privatnutzer nicht sooo wichtig.RAID 0 zum Verbinden der beiden Platten...
Du solltest vorzugsweise auf JBOD, als auf RAID0 setzten. Beim Ausfall einer Platte, können dann ggf. wenigstens noch die Daten der anderen Platte wieder hergestellt werden. Bei Raid0 ist definitiv alles kaputt. Der Geschwindigkeitsvorteil von Raid0 ist zu vernachlässigen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Stereo-Anlage müßtest du genauer spezifizieren, dann kann man da mehr über die Möglichkeiten sagen.

Videos lieber via Mediaplayer, also z.B. AppleTV, wiedergeben. Die fressen die Dateien direkt von den Netzwerkfreigaben. uPNP/DLNA ist da überflüssig.
Eventuell sollte sich da noch jemand äußern, der eine ATV einsetzt. Ich hab nur ne Boxee Box und ein FireTV.

Den iTunes server hatte ich als grotten langsam in Erinnerung. War aber auch noch eine 211j. Meldet sich vielleicht noch jemand der das in Betrieb hat.
Im Netz ist das identisch, wie wenn du mehrere Rechner mit iTunes hast und dir gegenseitig die Bibliotheken freigibst. Die DS taucht da als zusätzliche Freigabe auf.

Das NAS mit 1 oder 2 Drives zu bestücken und diese als Basisdatenträger laufen lassen, völlig legitim (mache ich auch so), wenn man sich der Folgen im Klaren ist. Backup sollte man eh immer extern offline anlegen und ein Hardwareausfall einer Festplatte wird auch nicht abgefangen (SHR bzw. RAID-1). Wenn einem also die ständige Verfügbarkeit wichtig ist eher zu SHR/RAID-1 greifen.

Von deinen Anforderungen würde ich fast sagen eine 215j reicht auch. Wenn es am Zaster nicht mangelt würde ich aber auch immer zu einem +Modell greifen

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für Deine Anforderunge reicht eigentlich eine DS215j (DS216j kommt bald).

FooFan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zum Punkt 6:

ich habe es so gelöst:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1024560

Habe die Itunes Libary und die entprechenden MP3 Dateien auf den NAS liegen.
Funktioniert mit 2 PC´s perfekt mit Itunes. Wie es mit einem Iphone und Ipad funktioniert , weiss ich nicht. Mit einem Android Handy rufe ich die Dateien mit Kodi oder direkt dem EZ Dateiexplorer auf.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
dazu muss aber immer ein Rechner mit iTunes laufen, oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@frankyst72 - für was muß ein Rechner laufen?
Wenn die Bibliothek auf das NAS ausgelagert ist, ist es als wenn die Musik einfach auf einer Netzwerkfreigabe liegen würde. Allerdings werden die Metadaten etc. noch von itunes ebenfalls dort verwaltet.
Man sollte halt drauf achten, dass nicht ein anderer Media Server oder Software daran "herum organisiert".
Die Musik liegt ja in einer Ordnerstruktur die natürlich von Kodi und anderen auch durchforstet und abgespielt werden kann.

Nur wenn man den DS iTunes Server nimmt, kann man die Freigabe glaube nur in einer iTunes Instanz unter Freigaben sehen. Und zwar die gesamte Bibliothek als eine einzige endlose Liste.
Das ist mal total Panne.

FooFan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dazu muss aber immer ein Rechner mit iTunes laufen, oder?

Wie Fusion schon geschrieben hat.
Ich kann mit PC 1 oder 2 neue Musik per iTunes auf die NAS importieren. ITunes legt ja dabei eine gute Ordner Struktur an. Daher kann ich diese Dateien auch bequem mit einem Datei Explorer nutzen oder auch einen andren Media Player. Wie z. B. Auch der Windows Media Player. Oder auch über die Ps3, TV etc. - sprich DLNA

Stephan

Zuletzt bearbeitet:

chrbhm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

dann wird es aber wieder komplizierter, weil iTunes kein FLAC kann, oder?

Dies ist übrigens die Anlage: http://www.arcam.co.uk/products,Solo,Music-Systems,solomusic-cs.htm

Die 215j kostet mit 8TB bestückt ca. 530,- EUR, die 216+ hingegen 700,- EUR. Das sind 170,- EUR Differenz für:
Schnellerer Prozzie, Hardware Transkodierung und Verschlüsselung, mehr RAM, USB Anschluss vorne (!)...

Sehr Ihr noch weitere Vorteile der 216+? Ist der Performance-Gewinn durch den besseren Prozessor und den größeren RAM in der Praxis überhaupt spürbar?

VG
Christian

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde fast wetten, wenn du die DS einmal eingerichtet hast, und wenn die "Spielphase" vorbei ist, dann steht das Teil zu 90% am Tag rum und tut genau gar nichts. Den Rest des Tages macht sie genau das was du vor hast, nämlich Daten bereit stellen, deine Filme und Musik abspielen für dich, deine Familie und Freunde. Dafür reicht eine DS 215J völlig aus. Wenn du es nicht eilig hast, dann warte auf die DS216j. Das gesparte Geld gegenüber der + Version kannst du lieber in ein gutes BackUp Konzept investieren, externe USB Platten (oder eine zweite, kleine DS) kosten ja auch ein bisschen was.

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann kauf dir eine 216+. Steht dann halt 90 % des Tages etwas mehr Geld rum.

RAID 1 oder 0 macht in meinen Augen für Privatanwender gar keinen Sinn, von sehr speziellen Fällen mal abgesehen. Bei RAID 1 geht es nur um die Verfügbarkeit, d.h. dass du ohne Zeitverlust weiter arbeiten kannst. Wenn du also keine Zeitkritischen Aufgaben erfüllen musst, die dich am Ende auch noch Geld kosten, dann würde ich davon Abstand nehmen. Bei RAID 0 sehe ich im Privatbereich auch überhaupt keine Vorteile. Hier ist der Flaschenhals das Netzwerk und nicht die HDD.

Deshalb mein Tip, kauf dir eine 215j oder 216j, richte zwei Platten (oder eine für den Anfang) als Basis Volumen ein und freue dich darüber, dass das Teil genau das macht was du vor hast. Besorg dir für das gesparte Geld eine externe HDD (oder eine kleine, zweite DS), auf der du regelmäßig ein BackUp der wichtigen (nicht, oder nur unter großem Aufwand wieder herstellbar) Daten machst.

chrbhm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment... mir fällt grad was ein.

Kann die 216+ über Airplay Videos an das AppleTV3 schicken?
Wenn ja - und die Videos in einem Format vorliegen, welches das AppleTV3 nicht verarbeiten kann (zB Flash) - ist die 216+ dann in der Lage dieses Video zu konvertieren und an das ATV3 über Airplay zu senden?

Denn DAS wäre ein Argument FÜR die 216+.

Gruß
Christian

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
den "Stuff" transkodiert die DS216+ dann! ist aber in dem Moment auf CPU Anschlag! Das muss dann in der Videostation eingestellt werden! Die Angabe ist ohne Gewähr! Ich arbeite nur mit MP4, weil das von Synology unterstützt wird! Es empfiehlt sich die Daten umzuwandeln!

Ja jedes Synology NAS schickt via Ariplay Videos an das AppleTV!

Intel Cpu mit 64 Bier, manche Apps und Systemfeatures laufen nur mit 64 Bier
Dann mal Prost! Deine besoffene DS würde ich gern mal sehn! ;)

chrbhm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut der Übersicht hat die DS 216+ eine "Hardware-Transkodier-Engine" und kann u.a. "H.264 (AVC)". Und das ist doch ein Format, welches der ATV3 versteht... oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat