Software- / Imageverteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plantbutcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines Synology DS1512+. Das Gerät ist super. Jetzt habe ich eine Stelle angetreten, bei der ich zuständig für die EDV in 36 Schulen bin. Ich möchte nächstes Jahr zumindest in den Grundschulen (da ohne Server) Synology Geräte aufstellen um gemeinsame Datenablagen etc. für die Schüler zu ermöglichen.
Nun meine Frage bzw. Anregung:
Gibt es eine App (Standard oder 3rd Party) mit der ich PC-Images, welche auf dem NAS abgelegt sind übers Netzwerk an die Computer verteilen kann? Oder gezielt bestimmte Programme per Softwareverteilung? (Imageverteilung wäre mir wichtiger)
Wenn nicht - ist so eine App angedacht?
Ich weiß, dass es jede Menge Programme zur Imageverteilung gibt, aber ein integriertes in Form einer App auf dem NAS wäre klasse.
Das würde auch gerade Firmenkunden sicherlich interessieren.

Danke schon einmal für die kommenden Antworten. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ich vermute, dass Du etwas anderes suchst. Trotzdem sicherheitshalber die Frage, ob Dir iSCSI ein Begriff ist?

Plantbutcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

ja, iSCSI ist ein Begriff und ja, ich suche etwas anderes. ;-)
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich ein Image auf dem NAS parke. Das Gerät das Netzwerk scannt, mir eine Auflistung über die MAC Adressen (oder sogar PC Namen) liefert, die bereit sind Pakete zu empfangen, ich die gewünschten PCs auswähle und das ganze dann als Multicast übers Netzwerk schicke. Das sollte so einfach wie möglich gehalten sein, damit ich auch den IT-Verantwortlichen in den Schulen das Ganze erklären kann. (Gerade in den Grundschulen sind die Schüler meist begabter im Umgang mit PCs als die IT-Verantwortlichen 0.o)
Momentan "verteile" ich die Images per USB-HDD bzw. Master-HDD aus einem fertig installierten PC mit Acronis. Ist ne Heiden Arbeit, deshalb bin ich auf der Suche nach etwas geeigneterem, was auch übers Netzwerk verteilt und da ist mir die Idee mit dem NAS gekommen. Wenn es nicht möglich ist oder nichts in der Entwicklung ist, werde ich mir etwas anderes suchen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es nicht möglich ist oder nichts in der Entwicklung ist, werde ich mir etwas anderes suchen.

Das ist so derzeit nicht möglich. Ob Synology da etwas in diese Richtung plant, wissen wir hier - die Anwender - leider auch nicht, da müsstest du dich schon direkt an den Hersteller wenden.

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
es gibt nclone, das allerdings nicht in den Quellen direkt auftaucht... das ist ein für synos angepasster Clonezilla-Server fürs Netzwerk... also nur Images speichern und recovern. Um sysprep usw. muss man sich selber kümmern...
Hat nur einen Nachteil: An die Images kommt man nur mit admin...

Stefan

Edit: läuft auch unter DSM 5.0 und 5.1, nur sieht man die GUI im DSM nicht mehr, die man aber auch nicht wirklich braucht....

Plantbutcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das nclone sieht doch schonmal ganz nett aus. Das werde ich bei Gelegenheit mal bei mir zu Hause testen. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat