Software RAID

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Hallo, kann jemand sagen, wie das Timing beim Software-Raid der Synology ausschaut.
Wie funktioniert die Abfolge? Wann werden die Paritätsdaten geschrieben, vor dem Original oder danach...

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ja, und kannst Du etwas inhaltlich dazu sagen? Ich habe dazu nichts im Zusammenhang mit mdadm im Netz gefunden. Auch bin ich kein Programmierer, um den Source-Code analysieren zu können.

Meine Frage soll mich zum besseren Verständnis und möglichen Optimierungsansätzen führen. Wo macht es Sinn, mehr/bessere Hardware zu verwenden, oder Einstellungen zu verändern? Bei den Paritätslaufwerken, Datenplatten oder Schreibcache und dessen Konfiguration.

Dazu habe gestern noch schöne Tipps zur Beschleunigung einer RAID-Wiederherstellung hier gefunden:
https://www.cyberciti.biz/tips/linux-raid-increase-resync-rebuild-speed.html
Das dürfe sich zum Teil auch auf den normalen Betrieb positiv auswirken. Einen Performance-Gewinn konnte ich anhand der Hinweise direkt auch ausmachen. Nur die Aktivierung der Bitmaps bringt bei meinem RAID4-rebuild nichts. Dies mag sich bei RAID5/RAID6 anders darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat