Sollte eine neue HDD vor der SHR Volume-Erweiterung getestet werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

leider hat die Suche keine treffenden Ergebnisse geliefert, daher möchte ich die Frage als neues Thema darstellen.

In meiner DS415+ mit neuster Firmware sind 2 WD RED 4TB als SHR Volume mit Datenschutz verbaut. Eigentlich sollten es 3x4 werden, aber eine Festplatte war defekt und mußte ausgetauscht werden.

Ich gehe davon aus, dass bei der Integration der neuen WD 4TB in das vorhandene Volume die Ausfallsicherheit weg ist, da das Volume um weitere 4TB erweitert wird. Ist diese Annahme richtig?

Aufgrund dieser Problematik und der defekten WD habe ich mich gefragt, ob und wie die neue Festplatte in der DS getestet werden kann? Sollte man dies vor der Volumeerweiterung durchführen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße Darkwing

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, fügst Du die dritte Platte zum SHR hinzu, erweiterst Du die Kapazität um 4TB, wobei weiterhin Schutz vor dem Ausfall einer Platte besteht. Eben das ist der Vorteil beim SHR. Die Platte wird dabei vom DSM soweit getestet, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen.

Darkwing9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich mich an die Erweiterung des Volumes machen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Darkwing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat