Sollte man die Festplatten nach dem Einbau überprüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine DS215j gekauft und mit 2 WD Red 4TB bestückt. Habe noch nicht viel damit gemacht, lediglich die DS eingerichtet und die ersten Daten drauf gespielt. Alles hat super geklappt und macht nen guten Eindruck. Nur habe ich mich gefragt: sollte ich die Festplatten irgendwie noch zusätzlich überprüfen (z.B. diesen S.M.A.R.T.-Test durchlaufen lassen)? Oder sollte man sich eher keine Sorgen machen, solange alles frisch ist und gut läuft und lieber die Finger davon lassen, bevor man anfängt nach Problemen zu suchen, wo keine sind?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An sich ist das keine schlechte Idee (eine Überprüfung wird bei der Volume-Erstellung auch angeboten). Gerade die WD Red 4TB ist in der Vergangenheit mit bereits im Neuzustand defekten Sektoren aufgefallen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ich habe den (langen) Test beim Einrichten/Formatieren machen lassen und würde das auch empfehlen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also irgendwie muss ich beim Einrichten gepennt haben... Habe all diese Optionen, die ihr in verschiedenen Beiträgen erwähnt habt (Festplatten-Test, RAID-Konfiguration), nicht gesehen. Vielleicht habe ich irgendeinen kleinen Haken "Automatische Einrichtung für Dummies" oder ähnliches übersehen und wurde daran vorbeigeleitet. :)

Also gut, dann würde ich auch gerne den langen Test machen. Wie starte ich den? Im DSM im Speicher-Manager? Und mit welcher Dauer sollte ich in etwa rechnen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Nachträglich kannst Du den Test, der beim Einrichten des Volumes gemacht wird, nicht mehr machen. Den SMART-Test solltest Du m.E. unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD finden - z.B. unter "Integritätscheck", hab gerade kein DSM in der Nähe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...hinter dem Button 'Integritätsstatus' genauer gesagt.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, ist denn das Ergebnis eines SMART-Tests aussagekräftig genug? Alternativ könnte ich das Volume entfernen und doch noch ein Raid-1 einrichten. Dann müsste dieser Einrichtungstest doch wieder gemacht werden können, oder? Die Daten, die ich jetzt drauf habe, habe ich eh noch woanders gesichert, die könnten runter. Aber wenn der Smart-Test reicht, dann würde ich mir die Mühe sparen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein erweiterter Test reicht da eigentlich - dabei wird das Volume sektorweise überprüft.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also einfach auf Smart-Test gehen und da den erweiterten Test starten? Anschließend die Ergebnisse hier posten und auf euer Urteil warten? :)
Ist das eher etwas für "Über Nacht laufen lassen"? Oder geht das schnell?

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, so kannst du es machen. Je nach Festplatten-Größe dauert der erweiterte SMART-Test einige Stunden. Du kannst währenddessen aber ganz normal mit der DS weiter arbeiten.

Bei einer neuen HDD lasse ich bei der Volume-Erstellung die Datenträgerüberprüfung einmalig durchlaufen. Sonst mache ich eigentlich keine SMART-Tests, sehe mir nur hin und wieder die numerischen SMART-Werte an.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gut danke, dann mache ich das so. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich habe gestern den erweiterten Test bei beiden Festplatten angestoßen und weil es so lange gedauert hat, über Nacht laufen lassen. Heute Morgen erwartete die DS mich dann im Standby-Modus. Und jetzt habe ich keine Ahnung, ob das alles so richtig gelaufen ist oder nicht... Denn gestern stand dann in der Spalte S.M.A.R.T.-Status eine Prozentzahl, die sich in 10% Schritten aktualisiert hat. Jetzt steht da nur "Normal".

So weit so gut. Nun dachte ich, ich könnte mir die Ergebnisse angucken und hier im Forum posten. Aber wo? Wenn ich auf S.M.A.R.T.-Test gehe, dann steht da bei den Testergebnissen "Keine S.M.A.R.T.-Selbsttest-Protokolle".

1.PNG

Das ist doch komisch, oder? Liest sich jedenfalls für mich so, als hätte er nie einen Smart-Test durchgeführt. Wenn ich auf "Integritätsstatus" gehe, dann steht da "In Ordnung". Und bei den S.M.A.R.T.-Informationen habe ich folgende Werte:

d1.PNG

d2.PNG

Sind das die Ergebnisse vom Smart-Test? Oder hat das damit nichts zu tun? Habe nämlich vorher noch nicht auf dieses Menü geklickt, daher weiß ich nicht, ob hier auch vor der Durchführung des Tests etwas drin stand.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Schaut gut aus und passt alles.
Du kannst in Ruhe weiter einrichten und Dateien auf deine DS transferieren :)

Und prima, deine DS geht in den Hibernation Modus, einige Berichten immer das dies nicht richtig funktionieren würde.
Also Kopf hoch, das wird schon alles.
Viel Spaß weiterhin mit der neuen DS, du bist gut unterwegs.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also die SMART-Informationen sind in Ordnung - die werden im Übrigen laufend im Betrieb vom Plattencontroler erfasst.
Warum dort kein Protokolldatum eingetragen ist, obwohl Du einen Test gemacht hast - keine Ahnung.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
@Frogman:

Ist bei mir ebenso mit unserer DS415+, obwohl ich öfter einen manuellen Test mache, steht da immer nur "Keine S.M.A.R.T - Selbsttest Protokolle.
Ich habe dazu nur eine Vermutung.
Ich habe im Register "Test Planer" - KEINE Einträge, meine Vermutung ist jetzt, erst wenn ich auf "Erstellen" klicke und einen Task einrichte, dann findet man auch Einträge im Register "Protokolle".
Auch dort ist bei mir nichts eingetragen.

Wie gesagt, meine persönliche Vermutung.
Das einzige was ich bekomme von der DS415+ ist am Ende des Monats eine Email mit einem Festplattenbericht, das passiert durch die Option im Register "Allgemein", dort habe dafür einen Haken gesetzt (Laufwerk-Gesundheitsbericht).

Edit:
Ich muss mich berichtigen!
Ich mache öfter eine manuelle Abfrage vom Integrationsstatus und lass mir dort dann die S.M.A.R.T Werte (Register SMART Informationen) anzeigen!
Habe gerade einen SMART Schnelltest durchgeführt (Dauer ~ 2min) - da steht dann korrekt "Ergebnisse des Schnelltests: Normal (Datum Uhrzeit).

Aber im Register "Protokolle" ist trotzdem auch dieser Schnelltest nicht aufgelistet, da sind die Einträge weiterhin leer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat