die über Kalender autom. zu dem Sonnenauf- & unterganspunkt dreht und jeweils für 1/2 h vor und 1/2 nachher Bilder schießt
Moin,
als erstes würde mich mal der Sinn und Zweck dahinter interessieren.
Ist das eher "just for fun" für Dich um Dir im Nachgang irgendwelche Sonnenauf- und untergänge anschauen zu können, oder gibt es dafür einen konkreten, sinnvollen anderen Verwendungszweck?
Ich sehe da verschiedene Probleme auf Dich zukommen. Um mal ein paar zu nennen:
1. Wenn Du wirklich die Kamera auf die Position ausrichten willst an der die Sonne auf- und untergeht würde eine Panoramakamera, die nur mehrere Objektive hat, schon mal ausfallen und wir wären bei einer PTZ Kamera angekommen. Da diese dann ja freie Sicht auf den Horizont braucht und Du sie ja auf einem Dach montieren willst, ist sie natürlich 365 Tage im Jahr den Elementen ausgesetzt. D.h. mit irgendeiner billigen 0815 PTZ Kamera wirst Du da auf Dauer wohl nicht glücklich werden, egal was der Hersteller selber da für eine (angebliche) IP-Schutzklasse wie z.B. IP67 angibt.
Für eine
hochwertigere PTZ Kamera von z.B. Axis, Dahua, Hanwha, Hikvsion usw. musst Du natürlich tiefer in die Tasche greifen. Diese sollte dann, damit Du nicht alle paar Tage auf das Dach klettern musst um die Kamera/Linse/Objektiv zu reinigen, mit einem Scheibenwischer ausgestattet sein. Bei hochwertigeren PTZ-Kameras wären wird dann schon bei einem 4-stelligen Euro-Betrag.
2. Jetzt das Thema Aufnahmen von einer auf- oder untergehenden Sonne machen: Je nachdem wie sehr die Sonne dann je nach Sonnenstand (noch) direkt auf die Kamera strahlt wirst Du vermutlich ein Problem mit den Lichtverhältnisse und dem Gegenlicht haben, was durch eine entsprechende WDR-Funktion (WDR Wide Dynamic Range) zwar gemindert werden könnte, aber auf jeden Fall zu Problemen führt. Ob es für solche Fälle ggf. spezielle IP-Kameras gibt weiß ich allerdings nicht.
3. Nun noch das Thema Automatismus, sprich die Ausrichtung der Kamera anhand eines Kalenders. Ich kenne natürlich nicht alle tausende von Kamera-Modellen die es auf der Welt so gibt,
aber mir ist kein Kamera-Modell bekannt bei dem über die Firmware, oder eine mitgelieferte Software, eine automatische PTZ-Steuerung anhand eines Kalendertages möglich ist. Auch ist mir keine VMS Lösung bekannt die so etwas anbietet. Wobei ich auch hier natürlich nicht alle VMS-Lösungen kenne die es so auf der Welt gibt.
Bliebe also noch die bereits von
@Ronny1978 angesprochene Kombination mit einer Smarthome-Lösung wie z.B. Home Assistant (HA). Was ich hier ja ebenfalls benutze. Bei HA ließen sich zwar per Automatisierungen alle möglichen Szenarien abbilden und umsetzen, aber bei dem was Du vor hast wüsste ich auch bei HA nicht wie sich das damit umsetzen ließe.
Man kann bei HA z.B. den Zeitpunkt des Sonnenauf- und -untergang, der anhand des bei HA hinterlegten Standortes ermittelt wird, in einer Automatisierung als Auslöser integrieren (incl. Zeitversatz)
und selbstverständlich kann man bei und mit einer HA Automatisierung auch eine IP Kamera grundsätzlich steuern - auch anhand von Kalendertagen - was allerdings fehlt ist exakte Positionierungsmöglichkeit anhand von Koordinatendaten.
Hintergrund: Es gibt bei HA nur für wenige Kamerahersteller und deren Modelle eine direkte Integration in HA, was die Kamera-Auswahl schon mal erheblich einschränkt. Bei keiner mir bekannten HA Integration (Dahua, Hikvison, Reolink) ist es möglich die Kamera darüber per PTZ-Funktion automatisch zu einem bestimmten Koordinatenpunkt fahren zu lassen. Es gibt immer nur vorher fest definierte Preset-Positionen für die Kamera. Diese sind allerdings von der möglichen Anzahl beschränkt - z.B. auf 10 Presets. D.h. eine mögliche HA Automatisierung damit würde dann im einfachsten Fall so aussehen: Bei Sonnenaufgang stelle die Kamera per PTZ auf Preset 1 und bei Sonnenuntergang dann auf Preset 2. Hier dazu mal ein Screenshot von einem Dahua WebGUI zu PTZ.
Wenn es also keine herstellerbezogene HA Kamera-Integration gibt die das kann bliebe noch die Kamera per Onvif bei HA einzubinden. Auch bei der HA Onvif Integration gibt es natürlich eine
PTZ Steuerungsmöglichkeit. Auch diese bietet die Möglichkeit eine Kamera automatisch zu einem Preset-Punkt fahren zu lassen - was ich hier z.B. nutze - aber es gebe auch noch die Möglichkeit den move_mode zu nutzen.
Bildquelle
Aber so aus dem Bauch heraus wüsste ich nicht wie man dies anhand von Kalendertagen und/oder Koordinatendaten kombinieren könnte. Vielleicht gibt es für HA tatsächlich etwas wo ein User dies - wie auch immer - schon mal irgendwie umgesetzt hat, aber für mich war so etwas noch nie ein Thema und ich bin über so ein Thema auch noch nie zufällig gestolpert. D.h. da müsstest Du dann mal selber suchen und der erste Anlaufpunkt dafür wäre wohl das
HA-Forum.
VG Jim